Bestes Aufnahmeergebnis mit Zoom Q3 - Nachbearbeitung möglich?

• Ersteller Jo2Drums
  • Erstellt am
Jo2Drums
Jo2Drums
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.16
Kekse
0
Hallo liebe Drummer und Drummerinnen,

Ich hätte ein paar Fragen, und zwar:

• Wie muss ich das Zoom Q3 einstellen und positionieren, um ein möglichst gutes Aufnahmeergenbis zu bekommen?
  • Kann ich die Aufnahmen auch nachher noch etwas bearbeiten und verbessern, wenn ja, wie?
Danke im Voraus! :)
Jo2Drums

Eigenschaft

Kann ich die Aufnahmen auch nachher noch etwas bearbeiten und verbessern, wenn ja, wie?

Du kannst die Audiodatei(en) in einer Audiobearbeitungssoftware deiner Wahl laden und dort bearbeiten, z.B. mit EQ und Kompressor.

Als Open-Source-Lösung fällt mir Audacity ein - möglicherweise reicht das für einen Stereomitschnitt schon aus. Ansonsten kommt Reaper als Shareware in Betracht, dann natürlich kommerzielle Software wie Logic oder Cubase.

Als Open-Source-Lösung fällt mir Audacity ein - möglicherweise reicht das für einen Stereomitschnitt schon aus. Ansonsten kommt Reaper als Shareware in Betracht, dann natürlich kommerzielle Software wie Logic oder Cubase.

Und gibt es passende Plugins für Audacity?
Und weißt du wie das Zoom Q3 am besten positioniert werden sollte?

Fang doch erstmal mit dem mitgelieferten Kram an, bevor Du das Teil mit PlugIns aufrüstest :D

Zur Positionierung: Dort im Raum, wo Dein Schlagzeug in sich ausgewogen klingt, wo Du die richtige Balance aus Direktschall und Raumklang bekommst. Einfach, oder? Jetzt musst Du nur noch suchen. Folgende grundsätzliche Regeln gibt es:

Je näher Du am Drumset bist mit dem Q3, desto mehr Direkt- und weniger Raumschall fängst Du ein.
Je höher Du gehst, desto mehr Becken- und weniger Bassdrumsound fängst Du ein. Und umgekehrt.

Ich würde das Q3 für den Anfang etwa halbhoch oder etwas niedriger positionieren, ca. 2 bis 3 Meter vom Drumset entfernt, falls der Raum nicht allzu klein ist. Jedenfalls sollte das Q3 näher am Drumset stehen als an der Raumwand.

Viele Grüße
Jo

Und gibt es passende Plugins für Audacity?

EQ und Kompressor sind ja sowieso mit an Bord - und viel mehr wird man bei einer Stereosumme eines Drumsets auch nicht machen können. Tieferes Einsteigen in die Bearbeitung erfordert Einzelspuren für die Instrumente.

@mix4munich: Danke für die ausfürliche Antwort, leider ist mein Proberaum sehr klein, d.h. ich habe nur etwa einen halben Meter Platz zu jeder Seite. Geht es also, dass ich das Zoom Q3 etwa oberhalb der Bassdrum postioniere und einen halben Meter entfernt?

@rumbaclave: EQ und Kompressor sind dabei, aber z.b. keine voreintstellung zu verschieden Instrumenten. Gibt es konkrete Frequenzen zu einem Schlagzeug um einzelne Komponenten gezielt zu bearbeiten, oder muss ich da einfach rumprobieren?

Gibt es konkrete Frequenzen zu einem Schlagzeug um einzelne Komponenten gezielt zu bearbeiten, oder muss ich da einfach rumprobieren?
An den einzelnen Komponenten kannst du ja nichts machen, sondern nur das gesamte Schlagzeug. Und da hast du ja alle Frequenzen drin, viel zu machen ist dann da nicht. Der EQ dient dann eher der Raumkorrektur. Vielleicht ist es dann z.B. sinnvoll im Bassbereich Resonanzen abzusenken, oder zu schrille Becken oder so.

@rumbaclave: EQ und Kompressor sind dabei, aber z.b. keine voreintstellung zu verschieden Instrumenten. Gibt es konkrete Frequenzen zu einem Schlagzeug um einzelne Komponenten gezielt zu bearbeiten, oder muss ich da einfach rumprobieren?

Welche einzelnen Komponenten willst du bei einer Stereosumme gezielt bearbeiten? Außer EQ und Kompressor - aber eben auf alles - geht da ja wohl nichts.

Da müsstest du schon eine Mehrspuraufnahme haben, z.B. mindestens vierkanalig, 2 mal Overhead, Snare und Bassdrum, um ins Detail gehen zu können.