Bester Weg sich theoretisches Wissen anzueignen (nachholen!)?

Davinci94
Davinci94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.19
Registriert
30.12.17
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo liebes Musker-Board.

Ich spiele jetzt seit einigen Jahren E-Gitarre. Am liebsten Sachen von Jimi Hendrix oder ähnliches in diesem Stil.
Mitlerweile bin ich an einem Punkt angelangt, dass ich relativ problemlos und schnell die meisten Songs lernen und spielen kann, sofern es gute Tabs gibt.
Meine große Schwäche ist allerdings, dass ich so gut wie kein theoretisches Wissen habe. Sprich, ich kann die songs zwar spielen, könnte aber nicht zu den jeweiligen Akkordfolgen improvisieren, da ich z.B. keine Ahnung habe in welchem Key ein Song ist, welche Skalen verwendet werden etc.
Ich habe mir das Spielen komplett selbst beigebracht und den Theoretischen Teil komplett vernachlässigt.
Jetzt zu meiner Frage:

Wie hole ich dies am besten nach? Ich bin leider völlig überfordert von dem Überangebot den das Internet bietet.
Kennt ihr vielleicht eine gute und möglichst kostenlose Möglichkeit/Internetseite oder ähnliches, die ihr mir empfehlen könnt?

Liebe Grüße
Davinci94
 
Eigenschaft
 
Hallo Davinci94,
und willkommen im Board. Ich habe deinen Thread (vorerst) in diesen Bereich verschoben; der vorherige Platz war verkehrt.
 
fretjam.com ist ziemlich gut, alles nötige ist gratis.
 
Es gibt auch reichlich Literatur (Bücher aus Papier) zur Musiktheorie. Auch speziell auf die Gitarre ausgerichtet. Ein Invest, der sich immer lohnt.
 
Es gab zur Weihnachtszeit in den Bücherläden viele Werke aus der "für Dummies" Reihe..."Komponieren für...", "Harmonielehre für" usw. Das ist mit 12-20€ neu und vllt 5€ gebraucht mit das günstigste was du bekommen kannst und setzt idR kaum Vorwissen voraus.
 
Meine große Schwäche ist allerdings, dass ich so gut wie kein theoretisches Wissen habe.

Sprich, ich kann die songs zwar spielen, könnte aber nicht zu den jeweiligen Akkordfolgen improvisieren, da ich z.B. keine Ahnung habe in welchem Key ein Song ist, welche Skalen verwendet werden etc.

Hallo,
das ist m. M. nach ein Trugschluß. Man kann auch durchaus ohne Theoriekenntnisse improvisieren.
Oder andersrum: Du kannst nicht automatisch improvisieren wenn DuTheoriekenntnisse hast.

Wenn Du Dir Theorikenntnisse aneingnen willst, dann kann ich "Die neue Harmonielehre" von Frank Haunschild empfehlen.
 
Kauf ein Buch...

grüße B.B.
 
Von Steve Stine gibt es auf youtube dazu ziemlich viel gratis. Der hat jedenfalls ein sehr solides theoretisches Wissen (hat das ja studiert) und erklärt es auch gut, wie ich finde. Ich kann das aber vielleicht schlecht beurteilen, weil ich vor Urzeiten die Theorie schon gelernt hatte. Bei mir ging es eher um Auffrischung und das Lernen der englischen "Musiksprache".
 
Ich rate dringed davon ab sich das mit youtube Videos zusammenzustückeln sonder die nur ergänzend zu nutzen.

Beispielsweiße die ersten 2 Titel die ich von diesem Stine finde (ohne den zu kennen)

One Simple Trick to Killer pentatonic solos

Confused by Modes? Master them TODAY

etc... man findet dort allgemein eine Menge Clickbait und konzentriertes Wissen weil keiner sich ein 1 Studen Video ganz ansieht.


Man muss von ganz vorne systematisch aufbauen. Am besten eine klassische oder eine Jazzharmonielehre und keine Kompromisse machen.

daher:

Ich habe neulich ein Buch gekauft.... Erst dachte ich das würde nichts bringen, aber was dann passiert ist wird euch den Atem rauben.....

oder so ....


grüße B.B.
 
Es wäre halt hilfreich sich erst ein Urteil zu bilden, wenn man den Beitrag kennt, von dem die Rede ist. Das Video für Anfänger über Musiktheorie ist meiner Ansicht nach ziemlich gut, gratis und gut investierte 55 Minuten.
Natürlich hat der Typ bei Videos Clickbait-Titel wie alle Youtuber, die wollen ja Geld verdienen. Im Gegensatz zu manchen anderen, die dann nur sinnlos fünf Minuten shredden und 30 Sekunden etwas erklären, ist bei dem allerdings auch das drin, was er verspricht (wie auch bei Justinguitar zB).
 
Ich will dem Typen ja gar nichts absprechen, er stand jetzt sozusagen für youtube allgemein....aber dennoch bleibe ich hartnäckig beim Buch.

:opa:

grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stand vor dem gleichen Problem wie der Threadersteller.
Einige Zeit gespielt, auch in Bands aktiv gewesen und sogar 2 EPs und ein Album veröffentlicht.
Aber Musiktheorie?
Keine Ahnung davon gehabt... Im Netz viel zu viele Möglichkeiten und durch Youtube Videos meistens kein roter Faden erkennbar und somit herrschte pure Verwirrung.

Dann hier im Board wurde oft das Buch "Harmonielehre endlich verstehen" von Wolfgang Meffert empfohlen. Hab ich mir geholt und kann es uneingeschränkt weiter empfehlen.
Ich bin zwar noch nicht allzu weit, aber endlich hab ich hier etwas Struktur und somit die Möglichkeit die Theorie nachzuholen.

Also geh den "klassischen" Weg und besorg dir ein Buch! :)
 
Zum Thema Bücher:
Wenn du so viele Informationen haben willst, dass du an zwei Seiten eine Woche lang zu knabbern hast: "Garantiert Skalen lernen" von Bernd Kiltz finde ich persönlich auch gut. Allerdings entspricht der Aufbau nicht dem, wie ich persönlich am besten lernen kann, aber das ist ja bei jeder Person unterschiedlich.
Und "Guitar Chords in Context" von Joseph Alexander ist ein recht guter Wegweiser von Blues- und typischen alpenländischen oder Cowboy-Harmonien zu Aufregenderem und Schrägerem und warum das so funktioniert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben