Bester Weg sich theoretisches Wissen anzueignen (nachholen!)?

Davinci94
Davinci94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.19
Registriert
30.12.17
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo liebes Musker-Board.

Ich spiele jetzt seit einigen Jahren E-Gitarre. Am liebsten Sachen von Jimi Hendrix oder ähnliches in diesem Stil.
Mitlerweile bin ich an einem Punkt angelangt, dass ich relativ problemlos und schnell die meisten Songs lernen und spielen kann, sofern es gute Tabs gibt.
Meine große Schwäche ist allerdings, dass ich so gut wie kein theoretisches Wissen habe. Sprich, ich kann die songs zwar spielen, könnte aber nicht zu den jeweiligen Akkordfolgen improvisieren, da ich z.B. keine Ahnung habe in welchem Key ein Song ist, welche Skalen verwendet werden etc.
Ich habe mir das Spielen komplett selbst beigebracht und den Theoretischen Teil komplett vernachlässigt.
Jetzt zu meiner Frage:

Wie hole ich dies am besten nach? Ich bin leider völlig überfordert von dem Überangebot den das Internet bietet.
Kennt ihr vielleicht eine gute und möglichst kostenlose Möglichkeit/Internetseite oder ähnliches, die ihr mir empfehlen könnt?

Liebe Grüße
Davinci94
 
Eigenschaft
 
Hallo Davinci94,
und willkommen im Board. Ich habe deinen Thread (vorerst) in diesen Bereich verschoben; der vorherige Platz war verkehrt.
 
fretjam.com ist ziemlich gut, alles nötige ist gratis.
 
Es gibt auch reichlich Literatur (Bücher aus Papier) zur Musiktheorie. Auch speziell auf die Gitarre ausgerichtet. Ein Invest, der sich immer lohnt.
 
Es gab zur Weihnachtszeit in den Bücherläden viele Werke aus der "für Dummies" Reihe..."Komponieren für...", "Harmonielehre für" usw. Das ist mit 12-20€ neu und vllt 5€ gebraucht mit das günstigste was du bekommen kannst und setzt idR kaum Vorwissen voraus.
 
Meine große Schwäche ist allerdings, dass ich so gut wie kein theoretisches Wissen habe.