Bester Gitarreneffekt für unverzerrte "Clean"-Sounds (direkt in's Pult)?

• Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.24
Kekse
303
Hallo
Natürlich sind hier schon viele Modulations-, Chorus-,Delay-, Halleffektpedale erwähnt aber ich weiss nicht was einen wirklich „schönen E~Gitarren Cleansound für direkt ins Pult“ ausmacht. So ähnlich wie gute Cleanamps klingen (Fender Princetone etc.). Mit etwas „Leben“ drin...
Subjektives Empfinden erwünscht. Wenn jemand ein Pedal (möglichst mit Batteriebetrieb) kennt, auf das die Beschreibung passt, würde ich mich freuen...

Eigenschaft

Hi,

Mit etwas „Leben“ drin...

auch wenn es ein wenig paradox klingt: Eine ganz leichte Verzerrung lässt einen Cleansound lebendig klingen.
Vergleichbar vielleicht mit einem Exciter im Studiobereich, welcher dem Signal nichtlineare Verzerrungen hinzufügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde da einen Xotic EP Booster in den Topf reinwerfen wollen, und je nach Bedarf, auch einen Kompressor. Den Crazy Circuits White Whale Spring Reverb mit Tremolo macht sich auch gut. Ebenso der Dunlop Echoplex Delay. Hall würde ich auch vor dem Eingang verwenden, auch wenn von der PA noch welches dazugemixt wird, zumindest für Zuhause, Live eher nicht.

Mir ist noch nicht ganz klar, wie das aufzunehmende Signal sein soll. Soll dieses hinterher noch mit ner Ampsim genutzt werden oder möchtest du einen "fertigen" cleanen Sound aufnehmen, der dann keine große weitere Bearbeitung braucht - nur eben ohne Amp?

Ja, das hatte ich vielleicht nicht genau genug geschrieben. Es ist für Live-Sessions gedacht, direkt uns Pult.
Bin gedanklich derzeit bei Ampsim + Cabsim angekommen aber ich wollte eigentlich nur einen batteriebetriebenen Bodentreter...

Das etwas „Gain“ mehr „Fleisch, Dynamik“ erzeugen kann, leuchtet mir ein. Aber viele Pedale haben einen schwerpunkt darauf. Das finde ich wieder schade..

Zuletzt bearbeitet:
Also brauchst du idealerweise eine Ampsimulation eines cleanamps und eine cabsimulation. Evtl etwas

Besser gehts nicht, definitiv!
Als günstigere Alternative aber etwas frickeliger zu Sounds basteln wäre das Zoom Ms50g evtl ein Tipp.
Aber das Strymon ist ultimativ - nur Batteriebetrieb geht nicht.

Ich würde das Tech 21 GT2 empfehlen. Hat Batteriebetrieb, wie gewünscht, und klingt sehr gut. Einziger Nachteil ist der fehlende DI Ausgang.

Ein zusätzlicher Reverb-Effekt hilft dem ganzen etwas Leben einzuhauchen, den bräuchte man eventuell auch noch. Allerdings wird es bei Digitaleffekten schwer mit Batteriebtrieb, weil, aufgrund des hohen Verbrauchs, dies meißt nicht vorgesehen ist. Eventuell gibt es aber auch Reverb im Pult, den mann bitten kann reinzuregeln.

P.S: nur für Cleansounds ist auch der Tech21 Character blond V2 (V2 ist wichtig, nur der hat die Speakersimulation) zu empfehlen. Sehr guter Sound, geringer Stromverbrauch mit Batterie. Gibt es leider nur noch gebraucht, wenn mal jemand drauf verzichten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das Strymon ist ultimativ - nur Batteriebetrieb geht nicht.

Volle Bestätigung für den Teil links vom Strich!

Für den Teil rechts vom Strich: Unabhängig davon, ob die Option Batteriebetrieb vorgesehen bzw. eingebaut ist, verwende ich für netzunabhängige Geschichten immer Akku-Netzteile. Mit fünfstelligen mA-Stunden ist man auch bei einer Leistungsaufnahme von 500 mA gut versorgt. Spätestens, wenn ein Pedal auf's Board geklettet werden soll, wird häufig die Batterie zur Barrikade...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Preisbereich würdest du dich denn bewegen wollen, um den Sound zu erreichen den du dir vorstellst?

Volle Bestätigung für den Teil links vom Strich!

Für den Teil rechts vom Strich: Unabhängig davon, ob die Option Batteriebetrieb vorgesehen bzw. eingebaut ist, verwende ich für netzunabhängige Geschichten immer Akku-Netzteile. Mit fünfstelligen mA-Stunden ist man auch bei einer Leistungsaufnahme von 500 mA gut versorgt. Spätestens, wenn ein Pedal auf's Board geklettet werden soll, wird häufig die Batterie zur Barrikade...
Gute Idee. Ich werde das Teil. Mal unter die Lupe nehmen..Danke
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In welchem Preisbereich würdest du dich denn bewegen wollen, um den Sound zu erreichen den du dir vorstellst?
Preis: lieber hochwertig. Nix halbherziges

Möglichst preislich "hochwertig", aber mit (hoffentlich zuverlässiger und langer) Batterielaufzeit?

Bzgl. DSPs und IR-Verarbeitung wird es da wohl auch Anno 2020 noch etwas eng. Mir fällt hierzu kein batteriebetriebenes Gerät ein, hätte aber auch Interesse. :)

Das Iridium ist wirklich gut, aber dann würde ich mich von der Option des dauerhaften netzstromfreien Betriebs eher verabschieden bzw. immer ein Backup dabei haben.
Spätestens wenn dir die Powerbank mitten in ner guten Session abraucht oder leer ist, wirst du dich ärgern. Als Backup dann wenigstens ein Netzteil mitnehmen. Wo ein Mischpult und ne PA stehen, ist auch eine Steckdose nicht weit. Ich erwähne das, weil ich schon lustige Sachen mitansehen durfte bzgl. eines Bandkollegen, der sein Pedalboard unbedingt mit Powerbank-Akku betreiben wollte. Glücklicherweise hatte er immer noch ein Netzteil als Backup, sonst wäre so einige Sachen mehrmals mittendrin ausgefallen.

Wenn es wirklich unkompliziert mit wirklich absolut okayem Sound sein soll, dann bestell dir das HB American doch mal auf Ansicht. Die Teile sind weitaus mehr wert, als der Preis jetzt suggerieren würde. Aber klar, es soll ja möglichst das Beste sein, dann aber bitte mit Batterie. ;-)

P.S: nur für Cleansounds ist auch der Tech21 Character blond V2 (V2 ist wichtig, nur der hat die Speakersimulation) zu empfehlen.

den kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Ich besitze auch einen Fender Princeton (Reissue) und habe mir den Tech21 Blonde V2 als Backup bzw. handliche Alternative dafür angeschafft. Der kann den Princeton recht gut imitieren.
Im Gegensatz zum ebenfalls oben vorgeschlagenen Palmer Pocket Amp MK2, den ich auch besitze, kommt der Tech21 Blonde auch mit vorgeschalteten Pedalen gut klar.

Den Strymon Iridium kenne ich nicht, aber der scheint von den Features her (und auch preislich!) in einer ganz anderen Liga zu spielen, Stichwort: 4 gespeicherte Presets und selbst definierbare IRs.

Welchen Grund hat denn der Batteriebetrieb? Wo nen Pult ist, ist ja in der Regel auch Strom? Oder geht es nur ums "einfach machen"?

Die Idee mit ner dicken Powerbank müsste gut funktionieren, wenn du nicht stundenlange Sessions machen willst... oder am besten zwei, die man von Set zu Set wechselt und gleich wieder lädt ;)

Als langjährige Modeling User der zurück zu Pedale gegangen ist, kann ich der Effectrode Blackbird nur empfehlen.
y4P5ALr.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Als langjährige Modeling User der zurück zu Pedale gegangen ist, kann ich der Effectrode Blackbird nur empfehlen.

Das Teil ist ja der Knaller. Den kannte ich überhaupt nicht... aber so einen geilen Sound. Krass geil...
Kommt bei mir auf die Wunschliste und dann mal schauen was ebay hergibt.... oder gibt es da auch einen aktuellen Nachfolger oder was vergleichbares von?

• Gefällt mir
Ich bin derzeit beim tech 21 Fly Rig v2 hängengeblieben:

- Keine Batterie aber 9V (Akkulösung?!)
- Ampsim+Delay+Hall+ boost (Dynamik!)
- cabsim
- DI CLR Ausgang

ist schon dicht dran...