Bester Cliptuner ?

  • Ersteller Castlerock78
  • Erstellt am
Castlerock78
Castlerock78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
748
Kekse
310
Hi,

welches ist denn so vom Preis/Leistungsverhältnis der beste Cliptuner ? Und gehen die auch wenn Krach im Raum ist noch ganz genau ?

Also nehmen die nur die Schwingung vom Hals auf und nicht nicht von ausserhalb ?
 
Eigenschaft
 
Ja, die Cliptuner haben einen Piezo-Abnehmer eingebaut der lediglich die Schwingungen vom Hals abnimmt.

Ich hab den Intellitouch PT-1, bin soweit auch sehr zufrieden. Nur bei der tiefen E-Saite habe ich manchmal Probleme (ich stimme teilweise bis H runter), das lässt sich aber per Flageolett am 12. Bund leicht umgehen.

In einer Livesituation habe ich den Intellitouch noch nie verwendet, kann mir aber leicht vorstellen, dass es bei sehr starken Bässen (die deine Gitarre zum schwingen bringen) zu Problemen kommen kann.

mfg
 
Ehrlich gesagt ist der mir etwas zu teuer. Suche was in Richtung maximal 30 Euro geht wenns geht. Aber cool das sie auch bei Krach gehen. Echt geilo. Dein Intellitouch sieht aus als wenn er kein Schnellklemmer hat,
 
Der hier funktioniert ziemlich gut bei mir (an Gitarre und Banjo):

http://www.musik-service.de/korg-aw-2-g-prx395767825de.aspx

Ich warte im Moment auf den April, dann soll der hier rauskommen:

https://www.thomann.de/de/peterson_sc_1_strobo_clip_tuner.htm

Ich bin ein großer Fan der Peterson-Tuner, ich verwende die Strobosoft-Software und hab auch schon andere Ausführungen der virtuellen Strobetuner benutzt, genauer kann man nicht stimmen.

Und ja, die Cliptuner nehmen direkt vom Instrument ab, deshalb kann man auch gut bei Lärm stimmen. Live verwende ich den Korg ohne Probleme, auch in Kneipen mit lauter Hintergrundmusik oder wenn alle stimmen.

Banjo
 
Ich benutze den GCT2 von Johnson (gibt's z.B. hier) und bin sehr zufrieden damit. Stimmen bei Bandlärm funktioniert, die Ergebnisse sind zufriedenstellend, Display gut schwenk- und ablesbar, was braucht man mehr.

Gruß
Toni
 
@ Castlerock78...

Hi.
vielleicht hilft Dir dieses hier ein wenig:

KORG AW2-G

Schönen Gruß...
 
Jo, das die Dinger über Piezo funktionieren und nur die Halsschwingungen aufnehmen hätte ich mir auch denken können, sonst wäre der Sinn eines Cliptuner auch nicht gegeben.

Wo ist der Smilie der sich mit der Bratpfanne aufn Kopp haut wenn man ihn brauch :)

Ich kaufe mir das empholene Korg Gerät. Habe mit Korg gute Erfahrungen gemacht. Aber habe mal spaßeshalber einen von Boss gesucht.

Baut Boss sowas nicht ?
 
Wo ist der Smilie der sich mit der Bratpfanne aufn Kopp haut wenn man ihn braucht?

Hau nicht zu fest...

Cliptuner haben die Möglichkeit, zwischen Mikrofon- und Piezoabnahme hin und her zu schalten.
Also war der Gedanke gar nicht mal soo abwägig...

Und soviel ich weiss, baut Boss keine Cliptuner...
 
Hi,

für mich am Besten hat sich der Planet Waves Headstock-Tuner herausgestellt. Ich hatte zum Vergleich den hier schon angesprochenen Korg zuhause.. Ich muss sagen es war kein Vergleich. Der Planet Waves ist schnell, klein und stylish. ( Genau sind sie alle)

Hier findest du ein Review zum Thema in englischer Sprache: http://www.acguitar.com/article/default.aspx?articleid=23460

aGain

PS: Ja, das Ding kostet üblicherweise ca. 39,- EUR aber für mich ist er jeden Cent wert
 
Also ich habe mir nun ein Cliptuner und ein Boss TU 80 bestellt. Aber das Metronom vom TU 80 soll sehr leise sein.

Kennt ihr denn ein guten günstigen Chromatic Tuner mit Metronom welches laut genug ist oder ist das Boss Metronom im TU 80 gar nicht so leise wie manche sagen ?
 
Kennt ihr denn ein guten günstigen Chromatic Tuner mit Metronom welches laut genug ist oder ist das Boss Metronom im TU 80 gar nicht so leise wie manche sagen ?
Laut ist ja eine sehr relative Eigenschaft. ;)
Kommt darauf an, wie laut Du spielst und es ist auch die undividuelle Fähigkeit der Leute, ein Geräusch nebenher deutlich wahrzunehmen, ist sehr unterschiedlich.
Und es gibt Leute, die können selbst den Takt eines extrem verstärkten Metronoms locker ignorieren. :D
Nein, im Ernst, ich finde, dass auch mit Metronom etwas Übung dazu gehört.

Das Problem der kleinen digitalen Metronome (und Tuner mit Metronom) ist mMn, dass der Lautstärke gerätebedingt Grenzen gesetzt sind und die Dinger deshalb meist einen aufdringlichen, unschönen Ton haben.
Also wenn Dir der Ton des Boss TU 80 halbwegs zusagt, dann behalt es! ;)
Du kannst am Anfang auch einen einfachen Kopfhörer vom MP3-Player o.ä. zur Verstärkung verwenden.
 
Das es technische grenzen bei solchen kleinen Geräten gibt ist mir auch klar und das so ein kleiner Kasten keine extreme Lautstärke entwickeln kann.

Aber der TU 80 hat doch gar keinen Eingang für Kopfhörer oder ?

Ansonsten ist der TU80 bestimmt affengeil. Einzig die fehlende Beleuchtung ist schade denn ich bin ab und an schon mal im düstern Bunker. Aber dann sollten ja die Leds ausreichen :)
 
Aber der TU 80 hat doch gar keinen Eingang für Kopfhörer oder ?
Ach so, ja, dass der Ausgang nur für das Gitarrensignal ist und Metronom nicht einmal mit drauf gelegt ist wäre möglich.
Ausprobieren - vielleicht ist es ja doch mit drauf und wenn das Signal stark genug ist und die Gitarre nicht eingestöpselt ginge es ja.

Ich versteh auch nicht, wieso Du dir nicht ein reines Metronom bestellt hast, solche Geräte haben nämlich einen Kopfhörerausgang.
Der Cliptuner reicht doch.
 
Ja der Cliptuner sollt für meine normale Western sein. Ein normales Stimmgerät brauchte ich halt auch wieder da mein altes Korg zwar noch geht aber die Knöpfe kaum noch reagieren und es sehr träge geworden ist und gerne mal hin und her schlägt und auch einfach mal stehen bleibt und nix mehr tut bis ich es aus und anschalte. Neue Batterien haben keine Besserung gezeigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben