Ich bin auf der Suche nach einem neuen Amp, am besten ein Röhrenverstärker von Marshall. Ich kann höchstens 600 Euro dafür ausgeben.
Warum ein Röhrenverstärker ? Warum Marshall ? Ich möchte es mal so
ausdrücken: Für 600 Euro wirst du heutzutage nur sehr beschwerlich an
einen guten Marshall bzw. Röhrenverstärker rankommen.
Wenn der Gebrauchtkauf eine Option ist, würde ich an deiner Stelle nach
einem Marshall JCM 900 oder nach einem Ampeg VL1002 (Zakk Wylde spielt
ihn auf der No More Tears von Ozzy) umschauen. Die liegen beide im Budget,
jedoch ist der VL1002 seltener anzutreffen. Der JCM 900 hat einen schlechten
Ruf und der VL1002 hat die Außenseite Position. Der JCM 900 ist trotzdem ein
guter- und der Ampeg ein großartiger Amp.
Den ValveKing würde ich an deiner Stelle nicht kaufen. Unschlagbar in dem Preis-
segment ist er keinesfalls und qualitativ ist das auch nicht Peaveys Steckenpferd.
Eine weitere Überlegung wäre der Marshall 6100 LM, jedoch ist der mittlerweile
wieder ziemlich begehrt und nicht allzuoft zu finden und dann gäbe es noch div.
Laney Amps. Allen vorran der VH100R, der GH50/100L oder die VC50/LC15R
Combos. Der GH50L sollte für 600 Euro sogar neu zu bekommen sein!
Die meisten von mir empfohlenen Amps sind Topteile. Sollten ausschließlich Combos
zur Debatte stehen, dann wird deine Auswahl noch schmäler. Die JCM 800 Combos sind
ab und an für wenig Geld über den Tisch gegangen. An deiner Stelle würde ich mir aber
eines der genannten Topteile zulegen und mir eine 1x12er Box dazuholen. Die Framus 112
gibt es neu für 200 Euro, wobei man sich für 100 Euro sicherlich eine 1x12er Box in eBay
schießen kann. Es muss ja auch noch nichts weltbewegendes sein.
So, wenn du nun Wert auf Qualität und Klang legst, dann ist für das Geld locker ein großer
absolut Bandtauglicher Rath Retro 80 zu bekommen. Das ist ein Combo. Die Topteilversion
wäre der Twister. Locker ist, aufgrund der Seltenheit evtl. übertrieben, jedoch klingen die
Amps schon besser, als der Valveking und sind oft für weniger zu bekommen.
In meiner Signatur findest du noch den "Rock- und Metalamps im 500 Euro Bereich"-Thread.
Dort findest du noch eine Anzahl an Verstärkern. u.a. noch einige Fame und Laney Amps.