Bestehende aktive PA erweitern zur Beschallung eines kleinen Kellerraums

  • Ersteller gerhard46
  • Erstellt am
G
gerhard46
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.18
Registriert
16.08.11
Beiträge
76
Kekse
0
Hallo!

Ich bin bei meiner erste Recherche mit Google heute mehrmals bei Euch im Forum gelandet, habe versucht, mich einzulesen und habe mich jetzt auch gleich registriert, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Folgende Ausgangssituation: Ein kleinerer Saal mit ca. 150qm wird für verschiedenste Anlässe (Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, ...) mit einem RCF Set, bestehend aus 2x ART 310 und 1x ART 705, beschallt (außerdem: ein kleines Yamaha Mischpult, ein Pioneer CD-Player und zwei Noname-Mikrofone). Hier soll eigentlich auch nichts geändert werden.
Unter dem Saal befindet sich jedoch ein vergleichsweise kleiner Gewölbekeller mit ca. 30qm, der als Barraum genutzt wird. Dort erfolgte die Beschallung bisher mit einer recht betagten Hifi-Stereoanlage, die am Wochenende jedoch ihren Dienst quittiert hat... Nun möchte muss ich Ersatz anschaffen. Mir kam die Idee, die Beschallung des Kellerraums mit der Beschallung im Saal zu koppeln. Doch wie am besten umsetzen? Reicht eine weitere kleinere Aktivbox für den Raum aus / falls ja in welche Richtung sollte ich mich orientieren? Oder gäbe es andere (bessere) Möglichkeiten?
Die Ansprüche an die Soundqualität sind nicht sehr hoch (Bar!), es müssen auch keine Spitzenpegel erzielt werden, eher Hintergrundmusik und das Budget sollte entsprechend niedrig gehalten werden. Letzeres ist natürlich relativ/subjektiv, würde man evtl. mit 300 Euro für eine Aktivbox auskommen?

Im Voraus vielen Dank

Gerhard
 
Eigenschaft
 
Eine Aktivbox wäre mir zu inhomogen von der Lautstärke, ein Rudel Control-1 hätte etwas wenig Fundament, ein erwachsener Sub wäre zu teuer...
Eine Idee bleibt: https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm
Aber keine Ahnung, warum Thomann das derzeit nicht liefern kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, ich werde mir das Syrincs gleich noch näher anschauen.
Weitere Vorschläge?
 
Die M3-220 wär auch meine erste Idee gewesen, da das System klingt und für die Raumgröße sogar verdamt laut kann.
Mit einem Rudel Control 1 läßt sich zwar eine noch gleichmäßigere Beschallung erreichen, aber ohne Sub fehlt's dann unten rum und dank des benötigten Amps wird's auch nicht günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch Dir vielen Dank für die Antwort.
Nachdem es das Syrincs M3-220 weder beim Musik Service noch beim großen T gibt, habe ich mich weiter umgeschaut und bin auf das LD Systems Dave 8 XS gestoßen, scheint ja in eine ähnliche Richtung zu gehen (wäre sogar noch etwas günstiger). Sind die beiden Systeme vergleichbar / habt Ihr Erfahrungen damit?
 
Ich habe das System von LD gehört. Da ich das Syrincs selbst noch besitze, kann ich Dir sagen, das dass Syrincs ganz klar die Hosen an hat. :cool: Um es drastisch zu formulieren das Syrincs klingt eine Liga höher. Ich kann Dir nicht beschreiben inwiefern sich das im Klang äußert, aber das Syrincs klingt verdammt ehrlich und lässt Klangverfälschungen kaum bis garnicht zu. Ganz im Gegensatz zum LD System. Bei dem Syrincs wird auch eine MP3 Aufnahme nicht beschönigt und klingt dementsprechend minderwertiger als eine CD-Wiedergabe. Ich bin allerdings am überlegen ob ich mir eine zweite RCF Art315A kaufen soll und überlege somit aus finanziellen Gründen das Syrincs System zu verkaufen. Damit tue ich mich momentan jedoch noch ein bisschen schwer.:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke, v.a. aBeeken für Deine Einschätzung/den Vergleich der beiden Systeme.
Leider ist das Syrincs als Neuanschaffung etwas über meinem Budget, werde mich mal umsehen, ob es gebraucht zu bekommen ist...

Wenn es noch weitere sinnvolle Alternativen gäbe, hättet Ihr mir das bestimmt gesagt, oder? :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben