Beste Trompetenschule für Anfänger (Berufsmusiker) autodidaktisch?

R
riccc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.23
Registriert
04.02.18
Beiträge
37
Kekse
0
Guten Tag,
welches sind die wohl besten Trompetenschulen für
einen Anfänger (Berufsmusiker) für kirchlichen Posaunenchor, der möglichst viel autodidaktisch lernen will?
Frohe Pfingsten!
 
Eigenschaft
 
Anfänger (Berufsmusiker) für kirchlichen Posaunenchor
"Das sind ja gleich drei ... auf einmal, das geht nicht" heißt es in der Werbuing.

Doch, es geht (auch wenn ich die "beste Trompetenschule" nicht kenne):

"Anfänger" und "Berufsmusiker" passt auf den ersten Blick nicht so recht zusammen. Ich vermute mal: Berufsmusiker (evtl. an einem Nicht-Blasinstrument) und Anfänger an der Trompete - na gut, dann sind Noten und Übe-Disziplin wahrscheinlich keine "böhmischen Dörfer".

Bei den kirchlichen Posaunenchören, die ich kenne, nimmt einen in solchen Situationen jemand aus diesem Ensemble an die Hand und hilft über die ersten Hürden hinweg. Meistens ist der Chorleiter selbst Trompeter und hat schon ein paar Nachwuchs-Bläsern das Spielen beigebracht. Das ist ja eigentlich die Methode, um den (oft geringen) Nachwuchs für Posaunenchöre zu bekommen - Du kannst das Instrument dort erlernen. Die haben sicher auch eine Empfehlung für gutes Unterrichtsmaterial, wenn "autodidaktisch" für Dich wichtig ist. Schon mal gefragt, wie das bei Euch ist?
 
Bei den kirchlichen Posaunenchören ist zu beachten, dass Trompeten klingend in C gespielt werden, wohingegen die offizielle und auch klassische Notation der Trompete transponierend in Bb ist.

Und gerade bei Anfängern (mit starkem musikalischem Background) sind gar nicht mal die Noten so wichtig sondern vielmehr die richtige Technik, die Atmung und der Ansatz. Und genau das lässt sich autodidaktisch schlecht ohne Lehrer lernen, wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Tag,
welches sind die wohl besten Trompetenschulen für
einen Anfänger (Berufsmusiker) für kirchlichen Posaunenchor, der möglichst viel autodidaktisch lernen will?
Frohe Pfingsten!
oh Gott, falsche Frage !!
In welchem Musikforum auch immer, Autodidakten sind verpönt, kriegen sofort auf die Mütze, egal welche Frage du wo stellst, die erste Antwort wird immer sein, " ohne Lehrer wird das nix " !! habe mir auch schon alles von autodidaktischen geklimper und getröte anhören müssen.
Aber hier eine mögliche Antwort, ich habe den Trompetenfuchs in Klingend Notiert und in Bb notiert, und weil in Bb die schöneren Lieder habe ich noch Trompete spielen mein schönstes Hobby !! Sonst guck einfach mal auf Stretta Musik da kann man sich Auszüge aus den Liedern ansehen und weiß wenigstens ob es machbar ist oder noch zu schwer, an die Arban Trompetenschule traue ich mich noch nicht ran, werde wohl erst mal Trompete spielen mein schönstes Hobby Band 2 bestellen, und dann sind wohl 1 - 2 Jahre ins Land gegangen...und dann sehen wir weiter....und sonst gibt es auf youtube schöne Videos:

ach ja, ein Stimmgerät leistet mir auch gute Dienste.... wenigstens so lange bis der Ton sitzt...

https://www.youtube.com/results?search_query=christoph+moschberger+Deutsch
 
oh Gott, falsche Frage!! In welchem Musikforum auch immer, Autodidakten sind verpönt, kriegen sofort auf die Mütze,
Das trifft für den Tasten- und die Bläserbereich im Musiker Board m.E. nicht zu und auch die unterstützenden Antworten auf deine verschiedenen Fragen in den letzten Jahren hier im Forum sind dafür ein gutes Beispiel.

Jeder kann sich gerne autodidaktisch versuchen, aber ein Hinweis auf qualifizierten Unterricht hat auch seinen Wert.
Abgesehen von den vielen Dingen, die man zum Musizieren wissen sollte - man kann auf der Trompete auch Fehler machen, die auf Dauer gesundheitsschädlich sind.
Aber der Trompetenbereich ist natürlich voll mit Tips, die auch für autodidaktisches Lernen zutreffen.
In diesem Zusammenhang ist auch der Trompeten-Ratgeber von Rüdiger Baldauf eine Empfehlung wert.
https://www.thomann.de/de/voggenreiter_trompeten_ratgeber.htm

Dein Hinweis auf den Trompetenfuchs (Ausgabe für Posaunenchor) ist sehr nützlich, danke!
https://www.alle-noten.de/Blaeser/Trompete/Trompeten-Fuchs-Band-1-nr.html

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das trifft für den Tasten- und die Bläserbereich im Musiker Board m.E. nicht zu und die unterstützenden Antworten auf deine verschiedenen Fragen in den letzten Jahren sind dafür ein gutes Beispiel.

Gruß Claus

tschuldige, wollte hier keinen Angreifen oder Kritik üben, und ....habe hier in den letzten Jahren wirklich viele nützliche Tips erhalten !!
Bin in dem Punkt nur durch Erfahrungen in Klavier Foren etwas empfindlich geworden, obwohl es im Prinzip ja stimmt !!!
Durch Krankheit mußte ich eine lange Zeit aussetzen und habe vor ein paar Monaten wieder mit der Trompete angefangen, war zwar schnell wieder drin, aber ohne die Erfahrung durch den Posaunenchor hätte ich es wohl nicht geschafft !
Hier auf dem Dorf gibt es keine Trompeten Lehrer, und wegen der Krise findet sicher auch kein Posaunenchor statt !! Außerdem habe ich dann dort wieder das Problem, ich kann die Partituren nicht richtig erkennen, hatte mir schon mal die Noten auf Din a3 vergrößert, dann mit einem Notenschreibprogramm mir meine Stimme neu geschrieben, das ist aber zu aufwendig. Die Lernbücher gehen so gerade eben, aber Partituren ....!! Die Noten verschwimmen nach einer Zeit !!
Na ja, übe ich jetzt erst mal für mich !!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben