Beste Songbeispiele für bestimmte Effekte - hier Fuzz

Lapa
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Eigentlich fände ich am Besten ein Sub Forum im Gitarrenforum, wo man je Effekt oder charakteristischem Sound ein Thema aufmachen kann, in dem die Leute die hierfür "Beste Songbeispiele" posten können. Wäre das eine Idee?

Was ich konkret suche.
Ich stolpere immer wieder über FUZZ Pedals. Wenn ich mir im Internet Pedal-Demos (Youtube etc.) anhöre/ansehe, dann finde ich die Sounds überwiegend krank d.h. eher dumpf, muffig, Bässe dröhnen, schmieren aber trotzdem weg, Höhen fehlen eher, ansonsten sägen und knattern die Sounds mehr als sie klingen und wenn man mal Beispiele hört, dann kommt Hendrix, oder anderer alter Kram der 60er/70er wie z.B. in dieser Liste hier http://fuzzquest.blogspot.de/2012/05/101-greatest-fuzz-songs-of-all-times.html

a) Ich suche aber, abgesehen von Red Hot Chili Peppers mal moderne Beispiele für tolle Songs der letzten 10 Jahre die mit FUZZ Pedals gespielt sind, gerne auch mit der Zusatzinfo, aus welchem Jahr der Song ist und welches konkretes FUZZ Pedal oder sogar sonstigers Setup verwendet wurde (wenn das bekannt ist)
b) Ich wüßte gerne, ob bei Einsatz von Fuzz Pedals normalerweise noch andere Pedals von vorn herein in Kombination eingeschaltet sind? z.B Wah in (fast) heller Stellung oder EQ mit BassCut bzw. Höhenanhebung?

Bevor das bashen jetzt wieder losgeht: Lasst stecken! Ja! die Wahrnehmung ist verschieden ja! Alles Geschmacksache

Aber: Ich würde gerne mal hören, welche Best Songs mit Fuzz Euch dazu einfallen
 
Eigenschaft
 
Bevor das bashen jetzt wieder losgeht: Lasst stecken!
so Sätze find ich irgendwie ziemlich unhöflich.
Ich antworte trotzdem mal...

womöglich nicht ganz im 10-Jahres-Rahmen, aber aktueller als Hendrix ist es schon:

Muse - Madness (Gitarrensolo)

Black Stone Cherry - White Trash Millionaire (auch Gitarrensolo)

alles von Black Keys

alles von Kadavar (Berliner Band... unbedingt mal reinhören)

90er:
Smashing Pumpkins, von heute gesehen schon älter aber wahre Klassiker; ich glaub der Billy Corgan hat damals wieder ne ziemliche Big-Muff-Welle losgetreten.


Allgemein:
Fuzz ist so ziemlich der älteste und primitivste Gitarreneffekt (losgelöst von dem, was man mit dem Amp selbst machen kann).
Es wird immer ziemlich retro klingen.

Entsprechend findest du ihn genau bei den Bands, die diesen 60s/70s Sound nachstellen oder neu erfinden wollen. Da kannst du eigentlich auch die Originale hören^^ es gibt sozusagen per Definition nichts Modernes.

Zu den genannten Black Keys fällt mir auch Wolfmother ein und was eben noch so in die Richtung geht.

Royal Blood: wieder so ein Duo, diesmal mit verzerrtem Bass und drums...

Zu Jack White passt es auch genau, das ist eben der Retro-Stil den er geradezu verkörpert. Also White Stripes, Raconteurs...
 
Ich danke Dir und will gerade gegenüber Kollegen wie Dir nicht unhöflich sein. Hier sind halt verschiedene Spezies unterwegs. Vielleicht triffst Du mit Deinen Formulierungen den Geist der Leute besser und machst andere Erfahrungen. Aber die, die hier ähnliches erleben wie ich, wissen was ich meine. Daher nochmals vielen Dank an Dich und ich schätze den Input sehr! Weitere Hinweise sind höchst willkommen!
 
Ich möchte hier nicht spammen aber im Sinne der Diskussion finde ich es ist sehr wichtig zwischen Fuzz und Big Muff zu unterscheiden. Das wird zwar gerne in einen Topf geworfen, führt aber mMn nach nur zu Missverständnissen.

Zum Thema:
Für David Gilmours Zerr-Sound gilt ungefähr(!!) : bis zum Album "Meddle" ('71) Germanium Fuzz, bis "Animal" ('79) Silizium Fuzz und ab "The Wall" Big Muff und Big Muff Derivate.
Da kann man sich ganz gut in Bild machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, den Unterschied könnte man machen.
Ich fand nun, eigentlich klingt eh jedes Pedal anders und irgendwo gehts zu weit mit dem Abgrenzen. Aber ist schon richtig, es wurde ja von Lapa gefragt "gerne auch mit der Zusatzinfo... welches konkrete FUZZ Pedal oder sogar sonstige Setup verwendet wurde" und da sollte ich das nicht alles durcheinander schmeißen.

Hier hab ich dazu ein bisschen konkrete Info gefunden, wer von meinen oben genannten Künstlern nun Fuzz oder Muff gespielt hat:
http://proguitarshop.com/andyscorner/fuzz-face-vs-big-muff
 
Hallo,
Ich find die Grundidee nicht schlecht, weise aber darauf hin, daß das Einbinden eines Fuzz-Pedals ins EIGENE Equipment, mit sämtlichen Klangformanten von Amp über Speaker/Box bis Gitarre, so komplex und verschieden ist, das die eigentliche Intention,
Eine Hilfestellung oder eine Vorauswahl anzubieten, dahinter zurücksteht.
Vielmehr glaube ich daß man es lernen muß, ein Fuzz so einzusetzen daß man nicht unbedingt gleich extrem anders oder verzerrt klingt.
Natürlich möchten das viele gerade SO haben, aber andere schreckt die krasse Zerre und der heftige Bass oder aber der schneidende Sound mancher Silizium-Fuzzes ab.
Die Dinger sind halt nicht so linear und wenig soundverfremdend wie Overdrives.
Deshalb würde ich persönlich gern für Unerfahrene mehr Tips zur Einstellung sowie sonstige Hilfen wie das Vol. -Poti der Gitare zu verwenden, lesen.
Sonst wird es wieder viele enttäuschte Zeitgenossen geben, die mit ihrem Übungsamp, ihrer Metalgitarre und dem Hendrix-Fuzz so gar nicht nach Hendrix klingen.
Gerade im angezerrten Bereich kann man mit einem Fuzz viel machen, Hendrix und Page zB. hatten aber 4mal12er Boxen mit großen Tops zur Verfügung, so daß ein runtergeregeltes Volumen an der Gitarre trotzdem noch genug Pfund und Bass ausgeworfen hat.
Mit einem kleinen Combo und zweikanaliger Technik hat man ganz andere Voraussetzungen ...
Ich selber spiele meine Fuzz-Pedale nur vor cleanem Amp, das ist wieder ein ganz anderer Schnack als vor bereits zerrendem Amp.
Die für mich wichtigste Erkenntnis war aber, daß man sich EINSTELLEN muß aufs Fuzz, es verwenden muß auch wenns erstmal ungewohnt und seltsam klingt... mit der Zeit bekommt man raus, wie man den Amp quasi in eine Kompromiß-Einstellung bekommt, so daß andere Pedale noch funktionieren.
Oder daß man bei alten Saiten oder dumpfem Bandsound bei der Probe besser den Stegabnehmer verwendet und im Solo einfach mal aufs Echo verzichtet.
Mein Germanium-Fuzz klingt eigenartigerweise an Transistoramps am besten ... und klingt dann verdammt nach Led Zep.
Den Sound mit meiner Übetranse hätt ich gern im Proberaum..!
Man muß ein wenig Arbeit reinstecken, irgendwann hat man dann den Dreh raus und sich auch an den Sound gewöhnt.

Queens of the stone age fallen mir zur Grundfrage noch ein, oder Monstermagnet.

Gruß, Stefan
 
Hier mal an paar coole Bsp.

Greg Weeks (super! in nem ruhigen Kontext)
http://www.amazon.de/Lay-Low/dp/B001SQJOBG

Death from Above
http://vimeo.com/12634682

Autolux
https://www.youtube.com/watch?v=uZL91Uv5e8g Minute 0:53 gehört zu den 10 ultimativen Gitarrenmomenten des Planeten

Weird War (Hipster meet children ;-) )
https://www.youtube.com/watch?v=wyy4JL5BB1k

Tv on the Radio
https://www.youtube.com/watch?v=MxawVMQ02dc

St. Vincent
https://www.youtube.com/watch?v=T7gSpVF3xc0

Tortoise
https://www.youtube.com/watch?v=6zRJftR_508

Torche
https://www.youtube.com/watch?v=HfdaR5qZJH8

Best of Neurosis und Slayer verschmolzen und bes. coole Typen!
https://www.youtube.com/watch?v=ZRe8EMTCl-w

SUNN O)))
https://www.youtube.com/watch?v=ENvaduVqM1U

stilbegründend


Mit nem Bass: Girls agains Boys
https://www.youtube.com/watch?v=s1YPAYDwrR0

So geile Aufnahme
https://www.youtube.com/watch?v=NcPOhQ_cFXw
Fuzz Face

Kylessa
https://www.youtube.com/watch?v=DySOmxyuzxI

So heavy Harvey Milk
https://www.youtube.com/watch?v=_mKokwMZnpE
 
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alles von Kadavar (Berliner Band... unbedingt mal reinhören)

Das stimmt nicht. Lupus spielt über ein Okko Diablo in einen Hiwatt Custom 50 und nen Vox AC30 Head. Auf seinem Board sind ansonsten noch ein Vox Wah, ein Artec Analog Delay, die ABY Box von Morley und ein fuel Tank Junior von T-Rex.

Noch ne andere Band wären die Rival Sons. Scott Holiday nutzt soweit ich weiß größtenteils das Rotosound Fuzz.
 
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Eric Johnson[video=youtube_share;NQ2JAYsnzyM]http://youtu.be/NQ2JAYsnzyM[/video]
 
Tom Waits
http://vimeo.com/10626100 andere Stücke gefallen mir dort noch besser "such a scream" ist so geil

Portishead, musste suchen, Fuzz passt da auch gut und ist dabei

Tricky
http://vimeo.com/70013012

Jon Spencer Blues Explosion
https://www.youtube.com/watch?v=YouRxJJCfIA
Das Solo ist super, wenn es ne Gitte ist

Ben Harper
http://vimeo.com/34471734

eventuell sogar Winehouse bei den Gitten

Maps and Atlases (mir gefällt allerdings carrying the..besser)
http://vimeo.com/18982969

Ruins (war das krasseste was ich live gehört habe, ok Oxbow am gleichen Abend war auch nicht ohne, aus ner anderen Galaxie, der Drummer ((links) sah völlig harmlos wie ein Maschinenbauer aus, so ca. 1.60 groß)
https://www.youtube.com/watch?v=mDUNQKEwRQM

Mc Clusky
https://www.youtube.com/watch?v=YFOpifdJXcs
Angeblich fehlt jetzt das entsprechende Pedal um diesen Sound zu machen, wurden bestohlen => Band-Split ;-)

So, das muss reichen, mehr fällt mir nicht ein
 
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Jawoll Harper,Tricky,Ruins,Explosion..Damals Live...Was hat mir des die Schuhe ausgezogen...! Danke "Wye" !
Was Kann man da noch zufügen..! Was Altes von Urge Overkill (Stull EP !)
http://youtu.be/5Gpq7FJ1B0E
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das noch nicht genannt wurde...
 
Ich finde ja den nachfolgenden Fuzz Sound derzeit sehr geil (unter anderem) vor allem im solo, leider rückt der Gitarrist der Coo Coo Birds nicht raus mit der Sprache was er da genau genommen hat und meinte dazu sinngemäss nur er habe ein "Mirkrofon durch nen Speaker gerammt".... Die Frage haben sich im MLP Forum nämlich auch schon einige gestellt was er da spielt.

Und ja, sehr sehr Retro aber in 2013 aufgenommen.

Nicht erschrecken, es ist ein Werbevideo von GoPro, der Song ist leider nicht anders auf Youtube drauf:

 
Mit Dual Sounds meinst du diese DiMarzio Pickups ne? Also im Video spielt er ne normale HSS Strat.

Und ich glaube nicht dass er da Strat-WM-Cleaner Amp spielt. Selbst wenn er wirklich nur das WM als Effekt da benutzt, sein restliches Equipment hat da auch noch was mitzureden am Gesamtsound.

ZVEX ist nett, hab das Mastotron von ihnen. Da haste sogar noch nen Regler für Push/Pull der das Eingangssignal abschwächt oder anhebt je nach Gitarre und Gusto (z.B. mit single Coils wird man das Signal eher anheben wollen evtl. mit outputstarken PU´s eher etwas drosseln)

Da ist schon ne breite Palette an Sounds möglich von leicht angezerrt bis voll krankes Brett.

b) Ich wüßte gerne, ob bei Einsatz von Fuzz Pedals normalerweise noch andere Pedals von vorn herein in Kombination eingeschaltet sind? z.B Wah in (fast) heller Stellung oder EQ mit BassCut bzw. Höhenanhebung?

Ich hab z.B. ein EHX Soul Food als "always on" Pedal davor und hab auch meist Reverb vom Amp dazugedreht. (Und fahre ohnehin schon in einen angezerrten 90w Amp. Clean mach ich z.B. ausschliesslich über das Volume Poti der Gitarre)

Ich würde schon sagen es kommt schon oft vor dass noch andere Effekte mit im Spiel sind. Bzw. was heisst andere Effekte, ich schalt auch schonmal zwei Fuzz´ ein bzw. schalte das eine nicht aus nur weil ich jetzt noch eins dazuschalte das stärker zerrt ;-) (stört bei diesen Parts auch nicht)

Auch dann geht immer noch viel über den Anschlag.

Also abgesehen von Reviews wird wahrscheinlich eher selten ein Sound den du hörst über einen cleanen Amp und "nur von dem einen Pedal" kommen bzw. so benutzt werden. Und wenns nur kleinigkeiten sind wie ein angecrunchter Amp sind. Wie Waffeleisen gesagt hat: da spielt schon auch das restliche Equipment stark mit rein. Und was zuhause übertrieben dreckig und unschön klingt passt im Bandkontext plötzlich super rein weil da die Hälfte der "unschönheiten" die du da in Reviews hörst im Gesamtsound untergeht....
 
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Mit Dual Sounds meinst du diese DiMarzio Pickups ne?

Nein! Dual Sounds sind Sounds wo das Gitarrensignal quasi im Y-Prinzip in zwei Kanäle verzweigt wird, und der eine Kanal dann ggf- eine andere Soundbehandlung erhält als der andere z.B. (nu Beispiel) der eine Sound geht über ein Fuzz und der andere Sound über eine echte Metal-Zerre.

Lehle entkoppelt die Outputs ihrer Geräte bzw. Ausgänge so, dass das gut geht.

Ich nutze z.B. mein Stereo Setup oft nicht für Stereo Effekte, sondern für Dual Sounds.
 
Achso, ich kenn das unter dem Begriff "splitten". Ja, das kann auch gut sein bei Ian.
 
b) Ich wüßte gerne, ob bei Einsatz von Fuzz Pedals normalerweise noch andere Pedals von vorn herein in Kombination eingeschaltet sind? z.B Wah in (fast) heller Stellung oder EQ mit BassCut bzw. Höhenanhebung?
Die hier schon genannten Black Keys spielen mit 3 Fuzz: einem BM, ein Companion, bei dem anstelle des on-Switches ein EQ-angelötet wurde und drittens einem Shin EI Fuzzwah.
J. Mascis spielt eine Tonbenderbox, und zuvor war es wohl eine Kombi aus TS und BM; ich denke das letztere ist jeder Hinsicht die häufigste Kombi, egal ob Derivate oder Boutique. Fuzz + TS/ OD.
Bei den RHCP ist das so extrem, dass da zu dem Fuzz bis zu 3 DS-1 hintereinader zugeschaltet werden.
 
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