Beste Raumakustik?

M
M-Fire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.09
Kekse
0
Guten Tag,
Ich möchte unbedingt die bestmögliche Raumakustik, egal wie.
Es ist erstmal egal was das alles kostet, hauptsache die Qualli stimmt am Ende:great:

Hab im Moment 10 cm Noppenschaum, aber das alleine reicht einfach nicht.

Ich möchte nicht nur die hohen Frequenzen absorbiert haben, sondern auch die Tiefen.
Wie sieht es denn z.B. damit aus?
Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?

http://www.musik-service.de/wave-panels-bt-prx395757985de.aspx

http://www.musik-service.de/ms-akustik-basotect-breitbandabsorber-plus-120-prx395755356de.aspx

Dann vielleicht noch ein paar Diffuser.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

THX

Eigenschaft

Du schreibst null über Deinen Raum....
So kann Dir Keiner helfen.
Und die Kosten können schnell ins uferlose wachsen...( man miete sich einen Fernseh-Innenarchitekten wie die Dicke Tine und schon bist Du ein paar Tausender los...)

also - wir brauchen mehr Details.

mein Raum ist 4m x 4m und 2.40m hoch.

Ich muss dort aber gleichzeitig auch wohnen, also wollte ich etwa die Hälfte zum "Studio" umbauen.
etwa 3m x 2m x 2.40m Aufnahme-Kabine...

Wenn das Geld egal ist, dann solltest du dir professionelle Hilfe im Studiobau holen. Über das Internet wirst du auch nur pauschal Antworten bekommen, die dir nur bedingt helfen. Schließlich spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, wenn man seinen Raum akustisch Optimieren will.

Hmm, ich nehm mal nicht an dass ihm da sGeld dann soooo egal ist?? Am Besten wäre es natürlich schon, weil die Leute können dich einfach sehr individuell beraten

Also, mal zurück zur eigentlichen Frage, es geht dir nur um die Akkustik? Also nix mit klang nach aussen???? Willst du für deine Aufnahmen eher nen trockenden totgedämmten Raum um da sganze dann später am PC besser bearbeiten zu können, oder nen lebendigeren Raumklang, um nicht so viel mit Effekten arbeiten zu müssen??

In jedem Fall wäre es sinnvoll, eine Kabine mit den von dir beschrieben Maßen anzufertigen, die kannst du dann imZweifelsfall auch als freischwingende Raum-in-Raum-Konstruktion bauen, falls draußen auch nix zu höhren sein soll. In dieser Kabine dann deinen 10-cm Noppenschaum anbringen, wenns tot sein soll überall, wenn nicht an 2 Wänden die sich nicht gegenüberliegen. dann die Ekcne mit Basstraps ausstatten, die lassen sich auch wunderbar selber anfertigen, genau wie Breitbandabsorber, die du zusätzlich noch an mindestens einerLängs und einer Querwand anbringen solltest, auf den boden nen schön dicken Teppich, udn zwar wirklich dick, udn nicht bloß so 4 mm Zeug ausm Baumarkt, und an die Decke auch Noppenschaum, wenn der Raumklang dir zu trocken ist (was ich nicht denke, da du darin ja aufnehmen willst) eventuell den Schaumstoff nicht durchgehend, sondern z.B in ner Art Schachbrettmuster anbrinegn, dass musst du aber mit Hilfe deiner Ohren und persönlichen Berdürfnisse entscheiden.

Ach ja, und am besten ist eine assymmetrische Raumform, also möglichst wenig aprallele Flächen, das wirkt dem Aufbau stehender Wellen entgegen.

MfG Jan

Mir geht es nur um die Raumakustik, sodass ich den besten klang (Qualli) am Ende bekomme.
Also ich würde gerne eine Trockene Aufnahme hinbekommen (soll aber nicht "stumpf" klingen).

Könnte ich nicht die ganze Kabine komplett mit breitbandabsorbern und Basstraps ausstatten?

Wie meinst du das genau mit asymetrisch?
also schräge Wände usw... Muss ich da noch auf irgendetwas achten?

Danke;-)

Klar könntest du, dann hast du halt nen nahezu schalltoten Raum. Wenn du das erreichen willst, was ich mal annehme, da du ja von "trockenden Aufnahmen" sprichst, dann tu das, mit schalltot is auch nicht stumpf o.ä. gemeint, sondern das fehlen jeglicher Reflexionen durch Wände o.ä., tatsächlich ist das unerreichbar, da zumindest die Bassfrequenzen nicht vollständiog absorbiert werden können, aber die besonders störenden Höhen und oberen Mitten lassen sich so aus dem Klangbild des Raumes entfernen, so dass du halt mit EQ, Reverb usw deine Aufnahmen beliebig bearbeiten kannst, ohne befürchten zu müssen, dass dir irgednwelche Reflexionen einen Strcih durch die Rechnung machen.

Das mit dem assymetrischen Raum dient an sich dazu, stehende Wellen durch immer wieder zwischen parallelen Wänden hin un hergeworfenen Schallwellen zu vermeiden, wenn du den Raum aber ohnehin komplett "totdämmen" willst ist das relativ egal

Das mit dem assymetrischen Raum dient an sich dazu, stehende Wellen durch immer wieder zwischen parallelen Wänden hin un hergeworfenen Schallwellen zu vermeiden
Um diese Missverständniss mal aus der Welt zu räumen:
Schräge Wände verhindern nicht das auftreten von stehenden Wellen!!!!!!!!!!
Sie machen aber die einfache Berechnung der Resonanzen und derer ortsgebundenen Druckmaxima sehr sehr sehr sehr schwer vorhersagbar!
Schräge Wände ,falls sie mehr als 8° angewinklet sind, können aber helfen Flatterechos zu vermeiden, die zwichen 2 unbedämpften, schallharten Flächen auftreten.

cheers
mika

ok, danke.:great:

Dann mach ich das so und kauf mir Breitbandabsorber und Basstraps:)