Beste Lösung für Gesang im Proberaum

• Ersteller flaming_lips
  • Erstellt am
F
flaming_lips
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.06
Kekse
0
Guten Tag,

wir ziehen bald in einen neuen Proberaum und wollen dann auch endlich mal den Gesang (bis jetzt über Git.-Amp) richtig abnehmen. Bin hier jetzt schon stundenlang am Lesen und das ergibt ca. 357 Vorschläge. ;) Nur was ist denn am Besten?

Box(en) oder Monitore?
Powermixer oder Mischpult + Endstufe?

Soll nur für den Proberaum (ca. 25qm) dienen und es soll 2-3 mal Gesang und evtl. noch unser Laptop abgenommen werden.

Preisklasse: bis ~ 1.000 Euro

Eigenschaft

Tja was am besten ist,leigt ganz in euren anforderung/vorstellungen!

Ich würde jetzt mal glatt meinen, eine ordentliche aktiv box ist da schon ganz gut!

Und die gibts defenitiv für 1000 €, diese wird oft empfohlen:

http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-JBL-EON-15-G2-prx395452122de.aspx

aber für gesang ist meines wissens nach ein 12 " woofer besser!

Aber kann auch sein, das die eon damit klar kommt, kenne die Box selber nicht, nur viele empfehlen die hier aus dem Forum!!

ich selber finde die eon nicht so gut. eine sehr schöne box dagengen is die macke srm-350 (12"woofer) oder auch die srm-450 (15"woofer) einfach einstecken. micro dran und los gehts oder in eurem fall noch ein kleines mischpult. diese bos könnt ihr dann auch bei größeren gigs als moni einsetzen(monitorschräge)

flaming_lips schrieb:
Guten Tag,

wir ziehen bald in einen neuen Proberaum und wollen dann auch endlich mal den Gesang (bis jetzt über Git.-Amp) richtig abnehmen. Bin hier jetzt schon stundenlang am Lesen und das ergibt ca. 357 Vorschläge. ;) Nur was ist denn am Besten?

Box(en) oder Monitore?

Soll nur für den Proberaum (ca. 25qm) dienen und es soll 2-3 mal Gesang und evtl. noch unser Laptop abgenommen werden.

flaming_lips schrieb:
Box(en) oder Monitore?
Hi,
wenn ihr daran denkt später einmal auch öffendliche Gig´s zu machen, dann solltet ihr euch von vorherein nach wertige Boxen und Amp´s umsehen, und vor allen solltet ihr dann auf eine leichte Erweiterbarkeit achten !
Somit macht es wenig/kein Sinn sich einen Powermixer anzuschaffen, da ihr euch mit so einem Gerät ein Erweitern faßt unmöglich macht.

Mein Tipp:
Kauft euch eine einzelne brauchbare 12"/2 Box, einen brauchbaren Amp und ein seperates Mischpult aus der semipro Klasse, dadurch laßt ihr euch alle Wege offen !

dj4live schrieb:
ich selber finde die eon nicht so gut. eine sehr schöne box dagengen is die macke srm-350 (12"woofer) oder auch die srm-450 (15"woofer) einfach einstecken. micro dran und los gehts oder in eurem fall noch ein kleines mischpult. diese bos könnt ihr dann auch bei größeren gigs als moni einsetzen(monitorschräge)

was findest du an der eon nicht so gut???

die mackie 350 hat nur nen 10"er und ist imho nicht laut genug fürn proberaum. die 450 ist ne 12"/2 box

ich bin jedoch der meinung, dass die eon die mackies in grund und boden spielt (Sowohl klanglich als auch lautstärkemässig) und das bei der selben preisklasse. Ich muss dir jedoch recht geben, dass die mackies schöner sind als die eon, aber nur vom aussehen

Also bezüglich live werden wir immer ausgestattet, deswegen suchen wir wirklich nur für den Proberaum.

LSV Hamburg schrieb:
Mein Tipp:

Kauft euch eine einzelne brauchbare 12"/2 Box, einen brauchbaren Amp und ein seperates Mischpult aus der semipro Klasse, dadurch laßt ihr euch alle Wege offen !

Ist eine gute denn wirklich eher empfehlenswert als zwei der etwas niedrigeren Preisklasse?

1.000 Euro waren schon eher für 2 Boxen + Mischpult gedacht.

flaming_lips schrieb:
Ist eine gute denn wirklich eher empfehlenswert als zwei der etwas niedrigeren Preisklasse?

Absolut, JA!!! denn der lautstärkegewinn einer 2. box ist nicht sehr gross.

Überlege halt auch zu was günstigerem wie

dB Technologies Basic 200
oder
Phonic PA-450

zu greifen und da dann irgendwann -wenn nötig- aufzurüsten.

Als mischpult kann ich die mackie Vlz serie wärmstens empfehlen! sind wirklich geile mixer!
super preamps und klasse Eqs; findest du auch zuhauf auf ebay und kannst so leicht geld sparen.
db technologies ist ebenfalls ein guter tip. basic serie oder eventuell opera serie.

joe-gando schrieb:

Hallo,

Ich habe mir die Daten der Box mal angesehen und hätte gleich mal eine Anfängerfrage::D

400 Watt RMS, davon 350 Watt Bassleistung und 50 Watt Hochtonleistung.

Das hört sich für mich eher so an, als ob die Box gut wäre, um mit einem CD-Spieler Partys zu beschallen, wo ordentlich Bass gebraucht wird. Aber für die Stimmwiedergabe? Oder spielt die "Wattverteilung" hier gar keine Rolle?

Danke,
Gruß
Stephan

Stephan1980 schrieb:
400 Watt RMS, davon 350 Watt Bassleistung und 50 Watt Hochtonleistung.

Das hört sich für mich eher so an, als ob die Box gut wäre, um mit einem CD-Spieler Partys zu beschallen, wo ordentlich Bass gebraucht wird. Aber für die Stimmwiedergabe? Oder spielt die "Wattverteilung" hier gar keine Rolle?

Ne, in dem Fall nicht.
Bass heißt in dem Fall 'Mitteltieftöner' und ist alles unter ca. 1,5 kHz. Also Sprache etc. ist da mit drin.
Durch den 12" Mitteltieftöner statt z.B. einem 15" kommt Stimme recht klar rüber.
Richtg Bass darf man von der Box nicht erwarten, aber für Stimme passt die schon.
Wenn's noch eine Stufe besser sein soll, dann http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Electro-Voice-SXa-360-prx395740593de.aspx.

Carl schrieb:
Ne, in dem Fall nicht.
Bass heißt in dem Fall 'Mitteltieftöner' und ist alles unter ca. 1,5 kHz. Also Sprache etc. ist da mit drin.
Durch den 12" Mitteltieftöner statt z.B. einem 15" kommt Stimme recht klar rüber.
[/URL].

Ah, okay, alles klar! Vielen Dank :great: