Beste Locking Tuner (inline) für Vintage Strat

G
Gast11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.24
Registriert
27.04.08
Beiträge
835
Kekse
2.263
Hallo,

welches sind die hochwertigsten Locking Tuner (inline) für eine alte Strat?
Ich habe bisher die Gotoh SD91-MG-T gefunden: https://g-gotoh.com/international/product/sd91-mg-t.html
Japanische Produktion, die Qualität dürfte also stimmen. Und die Lösung mit dem Rad hinten gefällt mir besser, als vorne mit einer Münze zu schrauben.

Gibt es noch bessere Modelle? Oder vergleichbares etwas preiswerter?

Zudem gibt es die Gotohs nicht überall. Bei T. hab ich angefragt, kennt noch jemand andere Quellen? In der Bucht gibt es nur Angebote aus dem Ausland - würde ich riskieren, aber dann müsste es sich preislich lohnen...

Grüße, Immo
 
Eigenschaft
 
Preislich lohnen wird sich das vermutlich nicht wegen der Einfuhrumsatzsteuer.

Gotoh hat sehr hohe Qualität und gehört auch in dieser Hinsicht zu den Marktführern.

Der deutsche Importeur kummert sich nicht besonders darum das umfangreiche Angebot von Gotoh hier zur Verfügung zu stellen.

Unabhängig von diesem Sachverhalt glaube ich dass auf einer Strat - insbesondere einer "Vintage-Strat" Locking-Tuner nichts verloren haben und dies nicht zuletzt weil sie hier völlig unnötig sind.

Wenn sich da was verstimmt dann liegt es zu allerletzt an den Tunern.

Falls es nur um den Konsum geht würde ich sagen: Kaufe die ruhig, den etwas besseres ist mir nicht bekannt.
 
Hi,

die Gotoh SD-91-MG waren mir immer gut genug, aber die "State Of The Art"-Version ist bei Gotoh die 510-Serie. Bei gekapselten Tunern sind das die SG510, bei den Kluson-Replacements für Gibson die SD510 und für Vintage-Strats die SDS510:

https://g-gotoh.com/international/product/sds510.html

In dieser Serie ist alles auf einen dauerhaften besonders gleichmäßigen Lauf der beweglichen Teile ausgerichtet. Die "Rock Solid"-Lagerung sorgt zB dafür, dass die Beinwelle schon ohne Saitenspannung nicht schlackert (wie bei fast allen Mechaniken), und eine zusätzliche Führung auf der Rückseite sorgt für eine perfekte Zentrierung im Bohrloch. Allerdings gibts die 510er nicht mit Rändelschraube.

Und die Lösung mit dem Rad hinten gefällt mir besser, als vorne mit einer Münze zu schrauben.
Zumindest beim Aufziehen muss man das gar nicht. Wenn Du die Gitarre hinlegst, hast Du beide Hände frei. Dann kannst Du die Saite durchs Loch ziehen und das Ende mit einer Hand festhalten. So steht sie ein wenig unter Spannung, während Du mit der anderen am Knopf drehst, und der Klemmmechanismus packt schon nach kurzer Zeit automatisch zu. Zieht man sie nur lose durch und kurbelt, dreht man sich nen Wolf, bis sie fest ist, aber so ist das auch nie gedacht gewesen. Zum Öffnen braucht man in der Tat ein Hilfsmittel; ein etwas stärkeres, hartes Plektrum reicht aber völlig. Ganz so fest ziehen sich die Dinger nämlich gar nicht an.

Unabhängig von diesem Sachverhalt glaube ich dass auf einer Strat - insbesondere einer "Vintage-Strat" Locking-Tuner nichts verloren haben und dies nicht zuletzt weil sie hier völlig unnötig sind. Wenn sich da was verstimmt dann liegt es zu allerletzt an den Tunern.

Es stimmt schon: man kann das auch ohne Locking Tuner ganz gut hinkriegen. Allerdings haben die schon ihre Vorteile, wie ich finde. Zunächst mal ist es wesentlich einfacher, die Saite auf diese Weise ohne mehrere Wicklungen zu befestigen. Bei starkem Erschlaffen der Saite haben diese Wicklungen die Wirkungen einer Schneckenfeder aus einem Uhrwerk: sie gehen etwas auf. Lässt man den Vibratoarm wieder los, herrscht zwischen den Wicklungen Reibung, und sie legen sich oft nicht mehr ganz so wie vorher um die Beinwelle. Auch wenn meist der Sattel schuld ist an Verstimmungen - eine zusätzliche Problemstelle liegt hier schon. Auch ganz angenehm: Locking Tuner sind in der Regel auch gestaggert, dh bei denen für die höheren Saiten sitzen die Löcher näher an der Kopfplatte. So benötigt man meistens nur noch einen Saitenniederhalter, bei meiner Warmoth brauche ich gar keinen. Auch hier kann also wieder ein Reibungspunkt entfallen.

Rein optisch sehe ich auch keine Nachteile, jedenfalls nicht bei den Magnum Lock.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unabhängig von diesem Sachverhalt glaube ich dass auf einer Strat - insbesondere einer "Vintage-Strat" Locking-Tuner nichts verloren haben und dies nicht zuletzt weil sie hier völlig unnötig sind.

absolut auch meine Meinung !!
 
Entgegen anderer Meinungen bin ich super happy mit Klemmmechaniken auf meiner Strat. Aber ich kann mit dem Vintage-Wahn auch nichts anfangen, weder bei Gitarren, noch beim Auto. Ich habe welche gefunden, die optisch kaum als solche auffallen. Sie sind leichtgängig und stimmstabil. Durch das einstellbare Staggering kann bei mir außerdem das STring-T entfallen, was weiter Vorteile bringt:

Gotho SDS510 HAPM

Ich hab Sie bei einem kanadischen Händler bestellt, weil genau die Ausführung in DE nicht oder nur überteuert zu bekommen war.
 
Sie sind leichtgängig und stimmstabil.
Durch das einstellbare Staggering kann bei mir außerdem das STring-T entfallen, was weiter Vorteile bringt:

Gotho SDS510 HAPM
Ich hab Sie bei einem kanadischen Händler bestellt, weil genau die Ausführung in DE nicht oder nur überteuert zu bekommen war.


Die anderen Meinungen beziehen sich eigentlich nur darauf das Mechaniken so gut wie immer stimmstabil sind.
Verstimmung bei einer Strat liegen viel häufiger an einem schlechten/alten Sattel,
ungünstig aufgezogenen Saiten oder schlecht eingestelltem Tremolo System.

Das mit dem wegfallen des string-ts ist schon ein Vorteil.

Lass doch raus wo und zu welchem Preis du die Gotohs bestellt hast ;)
 
Lass doch raus wo und zu welchem Preis du die Gotohs bestellt hast ;)

War bei japarts.ca, also Canada, wurde aber direkt aus Japan geliefert.
Gotoh SDS510-05M-N HAP-M L6 für 77.47USD + 27.36USD Versand (deshalb habe ich gleich zwei Sets bestellt). Damals habe ich die so in DE nicht gefunden. War also nicht billig, ich bin aber absolut happy mit den Dingern.


Gruß,

glombi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben