ne gebrauchte gibson studio wirste für unter 500 in deutschland nicht bekommen, bei ebay ging die tage nur body ohne hardware oder elektrik für 480 weg.
ich rate dir zu älteren japan kopien, Ibanez hat ende der 70er richtig brauchbare les pauls gebaut, genauso Cheri oder Fernandez, wobei Fernandez auch unter dem namen Burny zu finden ist. dann gibt es noch Greco und Tokai
ich konnte mir auch keine gibson leisten und hatte sowohl eine burny als auch eine cheri Les Paul. die cheri hat mal gebraucht 700 mark gekostet, die burny 500 euro, die hab ich heute noch, eine wirklich gute gitarre, ne ganz andere liga als epiphone
nur wo willste die finden. keinen plan, schau dich immer mal bei ebay um, aber antesten sollte man ja alles. natürlich gibs die auch im gebraucht-gitarrenladen.
Du solltest kein problem damit haben, gebraucht zu kaufen, und ein paar lackmacken oder kratzer dürften dich auch nicht stören, die teile sind meist um die 20 jahre alt.
dafür haste dann aber auch die richtige kopfplattenform und kein epiphone-würstchen-style