Beste Endstufe für Pod XT Pro?

• Ersteller Röcktex
  • Erstellt am
Röcktex
Röcktex
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.12
Kekse
5.170
Hallo Leute,

ich möchte mir gern ein Zweitsetup zusammenstellen, was ein bisschen flexibler ist als mein Röhrenstack..
Ich bin sehr günstig an einen Pod XT Pro gekommen, mit dem ich wohl neben dem Recording u.U. auch live mein Glück versuchen würde...

Jetzt brauch ich dafür ja noch ne Endstufe, aber welche? Eigentlich würde ich gern auf Röhren verzichten, und ausschließlich die Modelling-Section über ne Transistorenendstufe laufen lassen, ohne großen Verschleiß etc..

Problem ist nur: die Auswahl an leistungsfähigen Transen-Poweramps ist neu mittlerweile sehr begrenzt, ich hab neben der Rocktron Velocity fast nix gefunden..

Könnt Ihr mir eine empfehlen, die besonders gut mit dem Pod harmoniert? Auch gebraucht interessant, dann such ich eben in den einschlägigien Kanälen ein bisschen länger..

Danke im Voraus,
Vince:great:

Eigenschaft

Hallo Rocktex...

Ich würde es mit einer PA Enstufe und einem guten Rack EQ (32 Band) probieren. Die PA Endstufen haben ja keinerlei eigene Klangfärbung wie eine Röhrenendstufe. Das kannst du aber mit dem EQ ausgleichen und die Frequenzen anheben, die den Sound richtig knallen lässt so wie du es willst. Gerade bei Modelingpreamps hat man den Nachteil, dass sie sich fast überhaupt nicht gegen Röhrenamps durchsetzen. Das liegt eben an fehlenden Frequenzen bzw die die die Röhrebn hervorheben würden. Mit dem EQ kannst du da aber ganz gut gegenarbeiten.

ART SLA 2

Nutzen viele als Endstufe für das Axe-FX (ich auch). Hat ausreichend Leistung, ist preiswert und hat nur 1HE. Wäre eine Alternative zur Velocity

Ich hatte damals in meinem Pack die Velocity 250. Keine Ahnung, ob die noch gebaut wird. Mit der war ich eigentlich ganz zufrieden, allerdings hatte ich da keinen Modeller vor, sondern einen normalen Preamp.

Wenn du wirklich die Boxenemulationen etc. nutzen willst, würde ich dir auch zu einer möglichst linearen PA Endstufe raten. Oder zu einem guten (!) aktiven Monitor. Ein Kumpel von mir betreibt sein Axe-FX mit einem aktiven Monitor von RCF, das ist ne ganz gute Kombi und wenig zu schleppen.

Das Problem mit einer Endstufe ist ja auch, dass du eine entsprechende lineare Box brauchst, um die Speakersim sinnvoll nutzen zu können.

Ansonsten fallen mir noch die Amps von Atomic ein...

die speakersim würde ich wahrscheinlich abschalten, weil ich das teil über ne 1960 A spielen möchte...
ansonsten bin ich auch für harmonierende röhrenendstufen offen, solange sie harmonisch mit dem modeler agiert...

Da musst du dich einfach in einen Laden begeben und testen was das Zeug hält! Harmonisch ist immer im Sinne des Betrachters! Ich hab ne Engl 840/50 mit einem Engl e530 Preamp und einem POD. Beides funktioniert über eine 1960 AV und es läuft super!

Tube-Rackendstufen gehen eigentlich alle weil die i.d.R. neutral sind. Ich glaube auch, dass du damit über eine Gitarrenbox glücklicher wirst als mit einer PA-Endstufe. Die Engl 840/50 wäre auch mein Favorit. Gute Erfahrungen habe ich generell mit 6L6 und KT88 Endstufen gemacht. Diese EL84-Teile waren nicht so mein Geschmack.

Tube-Endstufen sind neutral!? Das hör ich aber zum ersten mal...

Hi,

Ich habe jahrelang einen Pod XT pro über ne Engl 930/120 (größere Variante der 930/60) eine Engl mit V30 gespielt und das rockt einfach gigantisch! Also sehr zu Empfehlen und einfach ein ganz anderes Feeling wie POD XT in PA oder über Kopfhörer!!

Meiner Meinung nach sollte man nicht von vornherein Boxensim & CO abschalten sondern auch damit experimentieren auch wenn es prinzipiell quatsch ist mit Boxensim in ne Gitarrenbox zu gehen aber erlaubt ist was Klingt und ich hatte einige Presets wo das einfach super war!!

MFG Joey

Tube-Rackendstufen gehen eigentlich alle weil die i.d.R. neutral sind.

Also DIE!!!!! Eigenschaft der Röhre ist nicht linear wie eine Transistorstufe zu klingen. Das machen den Reiz der Tubes aus. Deswegen klingt ja jeder Amp irgendwie anders!

@Rocktex

Nimm dein Zeug mit in einen Laden und teste was das Zeug hält bist du einen Sound hast der dir wirklich gefällt. Alles ist erlaubt was deinen Sound zu dem formt was du haben willst. Auch wenn es unbedingt der Behringer XY ist. :D

Man muss chico1987 aber schon auch ein Stückchen recht geben!
Die meisten Leistungsstarken Rack-Röhrenendstufen sind wesentlich Klangneutraler als die Endstufen in den meisten Amps da man in einem Rack meist davon ausgeht, dass der Sound hauptsächlich durch Preamps... erzeugt werden soll. Die Endstufe macht meist eher wenig am Sound aus und eine 100Watt Röhren-Endstufe bringt man meist auch nicht zum übersteuern!!

Aber selbstverständlich sind Röhrenendstufen weniger als PA-Endstufen auf einen linearen Amplituden-Frequenzgang gezüchtet. Aber sie verformen den Klang eines Preamps auch meist nur sehr gering und dann für Gitarristen eher zum positiven!

mfg Joey

...
ansonsten bin ich auch für harmonierende röhrenendstufen offen, solange sie harmonisch mit dem modeler agiert...

Ja Jungs und Mädels, ist schon klar. :rolleyes:
Ich bezog mich auf auf diese Frage. Ich meinte neuteralER als Endstufen von irgendwelchen Röhrenheads an die man über den Effektloop ran kommt, da Racksendstufen ja mit unterschiedlichen Preamps klar kommen sollen und auch Endstufenzerre i.d.R. hier nicht das Ziel ist. Insofern kann man nicht von DER Röhrenendstufe reden, die "besonders harmonisch" mit Modellern zusammen arbeitet.