Little McGroove
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 19.11.24
- Kekse
- 40
Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/threads/umstellung-von-xr18-mono-in-ear-auf-xr32-stereo.744088/
mfk0815
Was ich wirklich hilfreich finden würde, wäre ein Start-Setting für eine Standard-Band (Bassdrum, Snaredrum, 2 Overheads / Bass / E-Gitarre / Western-Gitarre / Lead-Vocals / Backing-Vocals). Also wirklich nur die Ausgangsposition. Welche Effekte mit welchen Einstellungen, welche Sendverteilung. Wäre ja auch mal spannend, welche Varianten es da so gibt. Es macht ja wahrscheinlich jeder etwas anders.
mfk0815
Ja, wie macht man das heute? Ich habe mir einen Ambience auf FX1, ein Delay auf FX2 und einen Chorus auf FX3 gelegt. Die Lead-Vocals route ich zu Ambience und Delay und bei den Herren setze ich statt Delay den Chorus ein. Wenn ich jetzt noch die Akustikgitarre zu FX1 und FX3 route, fängt es an zu schwimmen. Ist wahrscheinlich einen eigenen Thread wert. Früher hatte ich immer ein unterdimensioniertes Siderack, vielleicht war das aber auch genau gut so. Kompression auf Bassdrum, Bass und Lead Vocals. Hall auf Vocals und Klampfe, Gates auf die Toms und BackingVocals. Ende Gelände. Gates nutze ich gar nicht mehr, aber ansonsten verliert man sich schnell in den Möglichkeiten.Ich habe oft eine Subgruppe als zusätzlichen FX Send benutzt, z.B für ein Delay. Das ging recht fix, den gewünschten Kanal der Subgruppe zuordnen, das Tempo des Delays festlegen und den Master derselben aufziehen und schon wird der Kanal groß und mächtig, egal obs eine Stimme ist (bei mir eine Standard-Quelle für Tempodelays) oder für die Solo-Gitarre, weil der Musiker vergessen hat, da auch gleich selbst ein passendes Delay drauf zu packen . Das ging imho am analogen Pult deutlich besser als an den digitalen, aber gut, dafür ist jetzt vieles besser als bei den Analogschiffen.
Was ich wirklich hilfreich finden würde, wäre ein Start-Setting für eine Standard-Band (Bassdrum, Snaredrum, 2 Overheads / Bass / E-Gitarre / Western-Gitarre / Lead-Vocals / Backing-Vocals). Also wirklich nur die Ausgangsposition. Welche Effekte mit welchen Einstellungen, welche Sendverteilung. Wäre ja auch mal spannend, welche Varianten es da so gibt. Es macht ja wahrscheinlich jeder etwas anders.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: