Best Practice für Live-Einsatz von VST-Gitarren-PlugIns

• Ersteller in5y372
  • Erstellt am
I
in5y372
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.24
Kekse
0
Moin, was ist den aktuell euer Best Practice um Gitarre bei Live-Auftritten via VST-Plugins zu spielen?

Dabei würden mich folgende Fragen interessieren:

Welche Software nutzt Ihr, um die PlugIns anzusteuern?
Wie schaltet Ihr die jeweiligen Sounds um, bzw. welche Midicontroller nutzt Ihr dazu?
Kann man mehrere PlugIns gleichzeitig ansteuern?

Ich habe halt recht viele Sounds fürs Homerecording aufgebaut, die ich mittlerweile auch gerne mal live einsetzen würde. Das bekomme ich nicht ansatzweise in echte Geräte umgesetzt.

Selbst noch keine Erfahrung, gibt Leute die mit MacBook und Audio-Interface unterwegs sind, Steuerung dahinter kA :nix:

Wiederum ist von https://octavetech.eu/ ein Gerät angekündigt, dass eben auf diese LiveNutzung von VSTs ausgelegt ist, falls das interessant wäre. Produktlaunch ist wohl bei der GuitarSummit im September geplant.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht lohnt es bei so einer Frage, mal zu den Keyboardern rüberzusehen. Ich hab da keine persönliche Erfahrung, aber heute sieht man ja doch schon recht oft MacBooks auf der Bühne, die stehen da ja sicher nicht zum Spaß.

Persönlich werde ich in 4 Wochen auf einem Bandtreffen mal die Variante MacBook + kleines Interface (Universal Audio Volt 1) + USB-Fußschalter (Ampero Control) in der Praxis ausprobieren, das hat sich im Testaufbau schon bewährt.

Allerdings kommen alle Sounds dann aus einem Plugin (NeuralDSP). Für komplexere Szenarien, also verschiedene Sounds aus verschiedenen (Kombinationen von) Plugins, müsste ich mich mal mit Mainstage beschäftigen, da fehlt mir aktuell leider ein Bisschen die Motivation für...

Naja, wenn es nur um NeuralDSP geht. Der NeuralDSP QuadCortex kann inzwischen (endlich... wurde ja vor Ewigkeiten versprochen) ja die ersten 2 NeuralDSP Plugins (Plini+Gojira) wiedergeben. Weitere der "X" Plugins folgen demnächst.

Hab selbst ein QC und funktioniert ganz gut mit dem Gojira Plugin. Man braucht halt echt Geduld bei den Jungs... bis die mal alles versprochene Umgesetzt haben... aber dann wäre ja ein Gerät vorhanden, dass vergleichbar Kemper+Helix usw ist und zusätzlich die NeuralDSP Plugins abspielen kann.

Hatte aber auch schon die Überlegung einfach auf ein PC System umzusteigen und VSTs zu laden, daher hab ich auch das Octavetech im Auge. Da könnte man dann bspw. Helix Native + Neural-DSP Plugins laden oder NeuralAmpModeller usw... Intuitiv wird das ganze vermutlich aber nicht sein

Quad Cortex ist vorhanden :). Aber auch PliniX und Rabea als PlugIn. Mein Brot&Butter-Preset ist aber leider Helix Native (das Floor habe ich schon vor längerer Zeit verkauft). Meinde Idee, die zu dieser Überlegung führt ist das Guitar2Midi 3 PlugIn, dass ja in absehbarer Zeit raus kommen soll. Die Beta ist ja schon zu haben. Momentan habe ich die Combi QC, Sy1000 und GR55. Hat aber den Nachteil, dass die Programmierung deutlich sperriger ist, als bei VST-Plugins, der ganze Kram Tonnen wiegt und ich auf eine Gitarre beschränkt bin, nämlich die, die den GK3-Pickup dran hat. Und wie es nicht anders ist, steht der ganze Kram im Proberaum, so dass man nicht mal eben Abends in einer ruhigen Minute dran basteln kann. Spricht also so einiges für ne reine Computer-Lösung :).

Das Octav-Ding sieht ganz nice aus. Aber unter dem Strich ist es glaube ich auch nicht mehr als ein PC mit eingebautem Audio-Interface. Da würde ich dann eher meinen GPD Win Max auf ein USB-Interface kleben :). Mein GPD hat nen schnelleren Prozessor und ich hab ihn schon :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe halt recht viele Sounds fürs Homerecording aufgebaut, die ich mittlerweile auch gerne mal live einsetzen würde.

Es gibt ja an anderen Stellen im Forum schon Diskussionen aufs Blut, dass eine Übungs-/Recording-Sound nicht dem entspricht, was im Band(Live-)Kontext funktioniert, wo sicherlich überall etwas Wahrheit dran ist. Ich würde daher vermuten, du müsstest eh recht viel an den Sounds tweaken, um sie praktikabel einsetzen zu können - was ja deinen Plan, es einfach übersetzen zu wollen, direkt torpediert. Nur ein Denkanstoß, bevor du dir teure Hardware kaufst, die dir das Leben nicht wirklich erleichtert (was wir alle gerne tun).

Quad Cortex ist vorhanden :). Aber auch PliniX und Rabea als PlugIn. Mein Brot&Butter-Preset ist aber leider Helix Native (das Floor habe ich schon vor längerer Zeit verkauft). Meinde Idee, die zu dieser Überlegung führt ist das Guitar2Midi 3 PlugIn, dass ja in absehbarer Zeit raus kommen soll. Die Beta ist ja schon zu haben. Momentan habe ich die Combi QC, Sy1000 und GR55. Hat aber den Nachteil, dass die Programmierung deutlich sperriger ist, als bei VST-Plugins, der ganze Kram Tonnen wiegt und ich auf eine Gitarre beschränkt bin, nämlich die, die den GK3-Pickup dran hat. Und wie es nicht anders ist, steht der ganze Kram im Proberaum, so dass man nicht mal eben Abends in einer ruhigen Minute dran basteln kann. Spricht also so einiges für ne reine Computer-Lösung :).

Das Octav-Ding sieht ganz nice aus. Aber unter dem Strich ist es glaube ich auch nicht mehr als ein PC mit eingebautem Audio-Interface. Da würde ich dann eher meinen GPD Win Max auf ein USB-Interface kleben :). Mein GPD hat nen schnelleren Prozessor und ich hab ihn schon :)
Hab ich gerade einen Denkfehler oder sollte das nicht die einfachste Möglichkeit sein:
Mit den Quad Cortex alle Plugins zu capturen, dann hättest alle fertigen Sounds auf den Quad Cortex und müsstest nichts kaufen/ändern.

View: https://www.youtube.com/watch?v=2pasSEFrBS4

Geht leider nicht mit denSynth-Sounds des GR55 und SY1000. Bin aber mittlerweile fündig geworden. Ich schaue mir gerade GigPerformer 5 an. Das scheint alles zu können, was ich mir immer gewünscht habe. Selbst 4 Keyboard-Instanzen, die mit Guitar2Midi ansteuere und nebenbei drei NDSP-Plug-Ins laufen lassen ist damit kein Problem. Muss jetzt nur noch meinen Midi-Controller dazu bewegen, die Scenes und Racks auch in beider Richtungen umzuschalten.