Hi,
was der Tusq-Sattel natürlich noch nicht automatisch mit sich bringt, sind gut gefeilte Kerben. Die sind zwar vorgekerbt, aber bei etwas dickeren Saitenstärken muss man sie schon etwas weiten.
Die Mechaniken sind schon auch eine Baustelle, da stehe ich eher auf der Seite von Xeno Tron als der von etna. Jede Wicklung um die Beinwelle (und ohne Locksystem braucht man eben zumindest ein paar, damits hält) wird sich beim Erschlaffen der Saite ähnlich wie eine Uhrfeder aufwickeln wollen. Steigt der Zug beim Loslassen des Hebels wieder an, legen sich die Wicklungen nie 100 %ig genauso hin wie vorher. Genau diesen Effekt verhindern Locking Tuner, weil die Saite in der Regel nur einlagig auf der Welle sitzt. Von Gotoh gibts übrigens auch Kluson-mäßige Kolcking Tuner, denen man es nicht ansieht.
Mein Tremolo hab ich gut im Griff, obwohl es sogar leicht schwebt. Ein Vintage-Trem ist eigentlich auch dafür gedacht, hinten ganz leicht vom Body abzustehen, an der Hinterkante so 1-3 mm. Meins ist so sogar stimmstabiler als aufliegend (!). Ein oft gesehener Fehler ist auch, dass die Schrauben zu fest angezogen sind, sodass die Grundplatte nicht frei kippeln kann. Das Problem stellt sich dann umso mehr, wenn die Kante der Abschrägung im Verhältnis zu den Befestigungslöchern nicht an der richtigen Stelle sitzt, wie das bei Import-Tremolos öfter mal vorkommt. Auch dürfen die Schrauben auf keinen Fall verstellt werden, während Zug auf den Saiten und Federn ist, dann gehen nämlich die Kanten in den 6 Löchern über'n Jordan. Ich selbst benutze übrigens Rockingers geniale Schrauben:
http://rockinger.com/index.php?cat=WG076&product=08P0C&sid3=1e618abe9829f6196eb18d3688716a47
Sieht erst mal ein bisschen ungewohnt aus, weil die Schraubenköpfe etwas weiter rausstehen, aber funzt prächtig. Natürlich müssen alle 6 Schrauben dafür exakt in gleicher Höhe stehen. Im Prinzip das gleiche System wie bei PRS, nur dass Paules Schrauben einer engere Kerbe statt dieser Rundkehle aufweisen. Nicht ganz unwichtig ist natürlich, dass die Schrauben wirklich in Reih und Glied stehen und die Abstände exakt mit denen der Löcher in der Tremologrundplatte übereinstimmen. Das Problem wird durch diese Schrauben aber etwas entschärft, genau wie die evtl. ungünstig liegende Kante der Schräge der Grundplatte (die bei denen nämlich nicht mehr als Hebelachse dienen muss)
Sitzen die Schrauben aber kreuz und quer, müsste man entweder dübeln und neu bohren oder eben zu einem 2-Punkt-System wechseln, wie Du es ja auch schon angedacht hast. Das American Standard ist dabei schon recht gut, aber es verändert den Klang auch deutlich. Näher am Vintage-Strat-Sound würdest Du vermutlich mit dem hier bleiben:
http://www.ebay.de/itm/Wilkinson-WV..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item2313c11327
Mit viel Geduld und Bereitschaft zum Ausprobieren der zahlreichen Tipps im Internet (nicht nur von hier) sollte man das Trem aber eigentlich ohne Umbau in den Griff bekommen. Irgendwann hat man den Bogen raus und es wird leichter
.
Gruß, bagotrix