Besserer Sound am PC für Aufnahmen

• Ersteller Klampfentöter
  • Erstellt am
K
Klampfentöter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.13
Kekse
0
Hallo Leute
Bisher hab ich meine Gitarrenspuren immer über den Line 6 Pocket POD und den Audio-Input meiner Soundkarte mit Audacity aufgenommen. Das hat gereicht um ein paar Ideen festzuhalten. Aber jetzt will ich ganze Gitarrentracks meiner Band aufnehmen und abmischen, und dazu ist der Sound den ich bekomme viel zu matschig und unklar, noch dazu krieg ich dauernd Störgeräusche wie Knacksen oder Rauschen. Nach ein bisschen googeln bin ich auf die beiden Geräte hier gestoßen:
https://www.thomann.de/de/alesis_io2_express.htm
https://www.thomann.de/de/waves_prs.htm
Das nötige Budget hätte ich bald, ich würde nur gern sicher sein ob die Geräte mir tatsächlich einen guten Sound für die Aufnahmen bescheren werden. Wie seht ihr das?

Eigenschaft

Vielleicht vorher noch ein paar Fragen:
Woher kommt dein Gitarrensound? Amp oder VST-Simulation? Oder willst du einfach nur deinen POD in das Audio-Interface stöpseln? Was für Ansprüche stellst du an den Sound? Willst du die Tracks nur für deine Band aufnehmen oder verteilbare Demos erstellen? Und wichtig: Was für ne Stilrichtung spielst du?

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man bereits aus billigem Equipment gute Sounds herausholen kann (zumindest für Demos). Hier ein Beispiel meiner alten (nicht mehr existierenden) Band:
http://www.myspace.com/mayershoforchester (Für cleane Sounds: Bursting Balloon, angezerrt: Ambuscade (Refrain)).
Alle Gitarren Spuren dort wurden mit Guitar Rig über eine EMU 0404 Soundkarte (99€) aufgenommen. Ich finde der Sound ist für ne Demo ganz OK.
Allerdings muss man sich Zeit nehmen mit dem Fein-Tuning. Und ich war mit diesem Equipment niemals in der Lage anständige Metal-Sounds oder generell härtere Gitarren-Sounds auf die Reihe zu kriegen. Bis zum leicht verzerrten Bereich wars aber völlig Ok (Ich weiß auch nicht, in wie weit sich die VST-Technologie seit dem entwickelt hat)

Das Alesis könnte also je nach Verwendung eine sinnvolle Investition sein. Das Waves PRS ist nicht zwingend notwendig, da du bereits Vorverstärker und einen getrennten Gitarren(bzw. Instrumenten)-Eingang am Alesis besitzt. Allerdings scheint das PRS (wenn man Kommentaren glauben darf) ein besserer Vorverstärker als die im Alesis eingebauten zu sein und dir einen klareren Sound zu geben, was ich auch einfach mal blind (ohne das Gerät zu kennen) glauben mag.

Kurz gesagt also: Dein Equipment klingt erstmal ganz ok, du darfst dir aber nicht zu viel davon versprechen. Es wird dir ganz gute Sounds liefern, aber keine Studio-Qualität. Für Demos reichts allemal.
Deine oben angesprochenen Probleme können aber noch von ganz anderen Faktoren kommen:
Zu geringe Leistung des PCs, Störsignale des Bildschirms, etc. ->Knacksen und Rauschen
oder schlecht eingestellter Sound/ schlechte Gitarre/ schlechte Spieltechnik (man mags nicht glauben :D) ->Matschiger unklarer Sound.

Falls auch ein PCI Interface bei Dir möglich ist würde ich sowas hier vorziehen.

PCI Soundkarten haben meistens bessere Latenzwerte als USB Soundkarten.

Hier hast du auch einen ijtegrierten Instrumenteneingang
https://www.thomann.de/de/infrasonic_quartet.htm

Alternativ
https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm
und einen Preamp
https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm

Plus Kabel und einigerassen passable Studiomonitore (Lautsprecher)..

Als Software würde ich Revalver empfehlen

Erstmal vielen Dank für die Antworten. :great:

Vielleicht vorher noch ein paar Fragen:
Woher kommt dein Gitarrensound? Amp oder VST-Simulation? Oder willst du einfach nur deinen POD in das Audio-Interface stöpseln? Was für Ansprüche stellst du an den Sound? Willst du die Tracks nur für deine Band aufnehmen oder verteilbare Demos erstellen? Und wichtig: Was für ne Stilrichtung spielst du?

Also der Sound kommt bisher allein vom Pocket POD. Ich spiele mit dem Gedanken mir noch ein umfassendes Multieffektgerät zuzulegen, aber da die so teuer für mich als angehenden Studenten sind wollte ich mich zunächst darauf konzentrieren wenigstens einen einigermaßen klaren Sound zu bekommen. Also POD an Audi-Interface. Ich will ein paar Tracks für die Demo meiner Band einspielen, der Gitarrensound sollte also zumindest anhörbar sein. Wir spielen Thrash Metal (also hauptsächlich stark verzerrte aber auch hin und wieder cleane Gitarren) und ich muss zwei oder maximal drei parallele Spuren aufnehmen.

Deine oben angesprochenen Probleme können aber noch von ganz anderen Faktoren kommen:
Zu geringe Leistung des PCs, Störsignale des Bildschirms, etc. ->Knacksen und Rauschen
oder schlecht eingestellter Sound/ schlechte Gitarre/ schlechte Spieltechnik (man mags nicht glauben ) ->Matschiger unklarer Sound.

Die Ursachen des Knacksen (das kommt einfach zufällig immer wieder mal) hab ich bisher nicht ausmachen können. Ich weiß aber, dass je höher ich das Gain am POD drehe desto häufiger und auffallender ist das Knacksen und Rauschen. Wenn ich einen Verzerrer davor schalte hab ich denselben Effekt. Ich hab jetzt mal naiv gehofft das mit dem Waves eliminieren zu können. Der matschige Sound kommt aber denk ich von meiner Onboard-Soundkarte (Der PC an sich ist recht leistungsstark), hab schon sämtliche Einstellungen sowohl am POD als auch an der Software probiert...wenns an meiner Spieltechnik liegt wüsst ichs inzwischen, hoff ich :D

Falls auch ein PCI Interface bei Dir möglich ist würde ich sowas hier vorziehen.

PCI Soundkarten haben meistens bessere Latenzwerte als USB Soundkarten.

Hier hast du auch einen ijtegrierten Instrumenteneingang
https://www.thomann.de/de/infrasonic_quartet.htm

Das sieht super aus, die Preisklasse stimmt auch. Kann ich da einfach meinen POD oder das Waves PRS als Vorverstärker davor stöpseln? Sieht nur leider nach Bastelei aus, bin da nicht so wahnsinnig talentiert fürchte ich - aber das würd ich auf mich nehmen wenns tatsächlich besser ist.

Es gibt hier auch ein sehr gutes Recordingforum, wo die meisten dieser Fragen schon beantwortet wurden: Klick-mich. Von dem Waves würde ich die Finger lassen, da es kein Micro-Eingang mit Phantomspeisung hat, was Du über kurz oder lang brauchen wirst.

Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit M-Audio Produkten gemacht, weil die scheinbar sehr viel Mühe in deren Treiber stecken, was dem störungsfreien Betrieb und guten Latenzzeiten zu Gute kommt. Die hatten schon W7-64bit-Treiber, als ich im W7-Betatest vor der Veröffentlichung war!
Ich habe eine PCI-Karte M-Audio Audiophile 2496 (hat auch kein Micro-Eingang mit Phantomspeisung) und ein USB-Gerät FasttrackPro (mit allem, was man braucht) Klick-mich, was ich bedenkenlos empfehlen kann und was ich auch selber nutze (PCI ist Ersatz).

Schau mal pls ins Recordingforum ;)