Zum Masterkey würde dann auch noch die Soundkarte kommen, die du auf jedenfall brauchst. Da reicht die interne nicht aus, auch keine Creative Audigy oder sowas. Da muss was ordentliches her. Kannste mit ca. 150euro rechnen.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich kann natürlich nur von meiner Soundkarte (Onboard Realtek HD-Audio irgendwas) sprechen, die mit ASIO4ALL durchaus gute Ergebnisse liefert. Ich kann im ASIO4ALL Treiber die Latenz auf den minimwert setzen (64 Samples - bzw knapp 3ms wenn mich meine Kopfrechenkünste nicht im Stich lassen - das hört du
nicht.) und höre kein Knacksen. Bei einem Kollegen kommt bei dem Setting allerdings nur noch "Müll" aus den Lautsprechern.
Will sagen: Erstmal probieren obs mit A4A klappt und ob einem dessen Funktionalität ausreicht bevor man losrennt und eine teure Soundkarte kauft.
Was die Klangqualität angeht kann ich leider nicht viel sagen. Hab hier nur eine Trial von TruePianos und die klingt für mich nicht sonderlich dolle - was aber nicht an der Soundkarte liegt. Die Samples gefallen mir einfach nicht so gut wie die von meinem DP.
Mit welcher Software möchtest du arbeiten? Ein ordentliches Klavierplugin kostet ja auch nochmal.
Stimmt, es gibt allerdings ein paar kostenlose die man erstmal einsetzen kann bis man dann vielleicht genug Kohle für was ordentliches hat. TruePianos kann man außerdem 40 Tage lang testen. Unter Umständen ist bis dahin ja schon der Lohn auf dem Konto
Bedenke: Du musst bei jedem üben erst den Rechner anschalten, hochfahren, Plugins laden... bla. Das dauert so seine Zeit.
Kommt sehr auf seine Gewohnheiten an. Mein Rechner ist z.b. immer auf Standby (suspend to ram) und braucht 5s um wieder einsatzbereit zu sein. Außerdem ist er fast geräuschlos. Wenn seine Kiste allerdings mit Lüftern vollgestopft ist, nach Dieselmotor klingt und 5 Minuten zum Hochfahren braucht ist ein Masterkeyboard definitv die falsche Wahl zum Lernen.
Ich hab z.b. auf einem Keyboard angefangen zu spielen, für das ich keinen rechten Platz hatte (kein Ständer). Musste es also immer zum Üben aufbauen. Folge: Hab das Ding bloss alle paar Tage mal angefasst. Jetzt mit dem DP im Wohnzimmer schaut das ganz anders aus. Spiele dauernd... immer mal ein paar Minuten wenn ich dran vorbeikomme