Bessere Räumlichkeit 1x12 oder 2x12 ?

jattle
jattle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.23
Registriert
14.08.06
Beiträge
676
Kekse
407
Ort
Mühlingen
Hallo,

ich hab mich jetzt hier im Forum wund gesucht weil ich dachte, dass es dazu schonmal einen Thread gab. Vielleicht könnt ihr eucch noch an dden Titel erinnern.

Meine Frage ist, ob ein Speaker oder 2 Speaker, jeweils 12" eine bessere Räumlichkeit ergeben oder ob das überhaupt einen signifikanten Unterschied macht.
Momentan hab ich einen AC30 mit 2 Speakern, bin gerade dabei was eigenes zu bauen und wenn das keinen großen Unterschied macht, dann würd ich alleine wegen der Gewichtsersparnis einfach auf einen Speaker verzichten. Wegen dem Schalldruck an sich mach ich mir keine Sorgen, hören würd ich mich mit einem Speaker auf der Bühne schon.
Ich hab halt das Problem, dass die Abstrahlfläche beim 2x12 wirklich nur ein Kanal ist und links und rechts davon wirklich wenig ankommt und man sich dann schlecht hört.

Gruß
Jens
 
Eigenschaft
 
hi jattle!

das "kanalige" bei deinem amp wird vermutlich an der gehäusekonstruktion liegen und weniger am 2x12"-setup.

meiner ansicht nach klingen 2 speaker immer "räumlicher"/lebendiger - weil sie zum einen eine größere abstrallfläche/abstrahlwinkel haben, und zum anderen - aufgrund der tatsache, daß zwei (oder mehr) speaker nie 100% das gleiche zur gleichen zeit machen - immer leichte verschiebungen in den sound kommen. das macht den sound in meinen ohren "lebendiger" als bei einem 1-speaker-setup.

allerdings sind das alles eher nuancen und in der regel benutze ich (der einfachheit halber) einfach einen combo mit einem speaker ;)

cheers - 68.
 
Die von Dir angesprochene "Räumlichkeit" wird durch die Bauart der Box/Combo gegeben, imho nicht durch die Speakerbestückung.
Wie resonant ist das Gehäuse/Baffleboard, offen oder geschlossen etc.

Ein hinten offenes Gehäuse aus Multiplex oder gar Vollholz mit einem relativ dünnen Baffleboard (Beispiel 59er Bassman) ist da schon das Optimum. Der Schall verbreitet sich eben auch nach hinten und reflektiert. Weiterhin wirkt durch die resonante Konstruktion das gesamte Gehäuse als "Speaker".

Klopf mal gegen einen alten Bassman und dann gegen irgendeine Spanplattenkonstruktion. Da liegen Welten zwischen.

Greetz,

Oliver
 
Hallo, danke für die Antworten, wie gesagt, ist ein AC30, also halboffen.

Eine andere Frage in dem Zusammenhang. Könnte man das mit dem "Kanal" mindern, wenn man die Speaker leicht schräg einbaut, also nach außen gedreht ? Dann würden ja beide in leicht unterschiedliche Richtung strahlen. Also ich rede hier von wenigen Grad, weil sonst würde ja zwischen den beiden Speakern theoretisch ein hörbarer Leerraum entstehen.

Übrigends, wen es interessiert, die Homepage zum ac30 Nachbau. http://jsdesign.bplaced.net

Gruß
Jens
 
Du könntest mal einen Beam Blocker probieren: Klick
 
sagmal, nur mal so OT, hast du nicht schon 2 AC30 wenn ich mich recht an Beiträge erinnere? :D
 
2x12" sollten es im Ernstfall IMHO schon sein. Lediglich Thiele Boxen machen auf mich einen "erwachseneren" Eindruck, als eine "normale" 1x12". Beispielsweise eine GL112 von H&K. Noch besser finde ich persönlich 4x10". Mehr Druck, mehr Spritzigkeit. Aus meiner Sicht als Kompromiss kaum zu schlagen...

Greetz
 
Das mit dem Beam Blocker ist ne gute Idee, ich hab hier sogar noch was, das genauso aussieht, muss nur schauen ob das mit der Größe passt.

Jap ich habe schon 2 AC30, einen AC30CC2 und einen AC30TB. Der AC30CC2 will ich auf längere Sicht loswerden (wobei ich mir da wieder schwer tun werde weil das mein erster Amp war, man kann halt einfach nichts weggeben) ;-) Genaue Gründe siehe Link in der Signatur ;-) Wobei das Bauprojekt reizt mich alleine schon wegen dem Bauen.

Ein 4x12 wird wohl für mich außen vor bleiben, Geld für nochmal zwei zusätzliche Alnico Speaker und dann das Gewicht. Gut der AC30 im Combo ist auch nicht grad leicht, aber der passt gut in Kofferraum, ne 4x12 zu stellen wird in meinem Auto schon schwierig. Legen ist auch schlecht, weil sonst der Rest nicht mehr reinpasst.

So ich geh jetzt wieder in Keller löten ;-)

Gruß und danke !
Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben