Bessere Aufnahmequalität

• Ersteller STUZOFFICIAL
  • Erstellt am
S
STUZOFFICIAL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.13
Kekse
0
Hallo Ihr ,

ich habe vor 2 Monaten das Projekt angefangen eigene Musik zu machen. (RAP-HipHop/Pop)
Free Beats und eigene Text das klappt recht gut.

Ich war etwas blöd und hab nur auf den Preis geschaut und mir ein T-Bone 440 USB Kondensator Mic geholt was relativ viel im Hintergrund rauscht.
Ich habe einen Vocalbooth (4 Wände ausgestattet mit Noppenschaum - ca 2qm Bodenfläche insgesammt mit wände und decke ca 17qm.
Ich habe einen Mac mit dem neuesten GarageBand.
Wie optiemiere ich es? Wie könnte ich das verbessern? Wollte nicht mehr allzu viel Geld ausgeben..
Vorschläge, Tipps zum Master und Abmischen, Einstellungen am Mac bzw GarageBand, Wie viele Spuren etc..

Eigenschaft

Hilfreich wäre jetzt vielleicht die Nennung Deines möglichen Budgets und vielleicht auch mal ein Soundbeispiel via Soundcloud o.ä.

Budget würde ich jetzt nicht festlegen, ich bin in der ausbildung und mir steht genügend zu verfügung will aber nicht noch mehr reinstecken (vllt50€ maximal)
ja vllt lade ich später mal ein Soundbeispiel hoch

Gravierende Sprünge werden bei 50€ wohl nicht zu erwarten sein.

Nehmen wir mal die klassischen Empfehlungen für den Einstieg:

Mikro AT2035 - 175€
Mikrokabel ca. 10€
Mikroständer ca. 20-30€
Interface mit USB-Anschluss, XLR und Phantomspeisung (z.B. Tascam US-122mkII) - 100€

Da sind wird schonmal bei rund 300€ und ob die "Rap"-Kabine geeignet ist, kann man auch schlecht einschätzen.
Ich vermute aber eher nicht.

Dann bleib lieber erstmal bei dem Mikro, lerne es richtig einzupegeln, einen optimalen Abstand zu testen usw.

Bevor Du ans "Mastern" denkst, solltest Du auch lieber erstmal versuchen, die aufgenommene Stimme richtig zu mischen:
D.h. lernen, wie man mit EQ, Kompressor, Raumeffekten usw. umgeht.

Das wird Dich wahrscheinlich erstmal ein paar Wochen bis Monate beschäftigen und in der Zeit hast Du bestimmt etwas mehr Geld für neues Equipment zusammengespart. ;)

Ich habe einen Vocalbooth (4 Wände ausgestattet mit Noppenschaum - ca 2qm Bodenfläche insgesammt mit wände und decke ca 17qm.
Solche Mini-Kabinen sind meistens eher suboptimal. Und wenn du die Wände dann auch noch komplett mit Noppenschaum zugeklebt hast, wird die Vocal Aufnahme ziemlich tot sein. Das ist eigentlich nicht das, was man will. Absorber in Aufnahmekabinen (und über die Eignung von Noppenschaum als effizienten Absorber kann man auch diskutieren) werden im Normalfall sparsam und an akustisch sinnvollen Punkten platziert. Man möchte gerne trockene Aufnahmen haben, aber wenn man damit übertreibt, klingt es mehr schlecht als recht. Das alles setzt aber eine gewisse Größe der Kabine voraus, damit die Maßnahmen überhaupt sinn machen. Daher würde ich dir mal empfehlen (probeweise) einfach das Mikrofon in das offene Zimmer zu stellen (sofern das ein normal eingerichtetes Zimmer und kein kahler Kellerraum ist) und es mal so zu probieren. Möglicherweise bringt das eine Verbesserung mit sich.

Gruß Nex