( bessere ) Alternative zum Steinberg UR22mk2 gesucht

• Ersteller electricxxxx
  • Erstellt am
electricxxxx
electricxxxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.21
Kekse
0
Hallo Forum.
Ich betreibe zur Zeit ein UR22mk2, welches ich mir mal gebraucht gekauft habe. Ich möchte mir gern ein neues gönnen, da 1. der Kopfhöreranschluss nen wackler hat und 2. die Gratissoftware nicht mehr verfügbar ist; da der erste Besitzer das Interface mit der Software schon registriert hat.
Von der Ausstattung sollte es gleich sein; vom Preisrahmen auch. Generell bin ich zufrieden, die Gründe für eine Neuanschaffung stehen oben. Gibt’s für das Geld besseres? Oder das Interface einfach nochmal neu kaufen? Wär auch für mich okay.

Eigenschaft

Danke für die Antwort. Software hätte ich gern; nur kenne ich mich noch gar nicht damit aus. Wie gesagt, das Steinberg läuft gut; würde bei einer Neuanschaffung aber wohl ein focusrite nehmen; allein wegen der Optik. Habt ihr Erfahrungen mit der jeweils mitgekauften software; in Hinblick auf leichte Bedienung und Funktionsumfang? Das wäre ja auch ein Kriterium. Meine, mal gehört zu haben, dass die software von presonus ganz gut ist.

Ich kenne weder Studio One, noch Ableton persönlich, sind beide def. weit verbreitet und "amtlich", ich rate dir, von beiden (Einsteiger) Versionen Videos und Homepage zu lesen, vor Allem die Einschränkungen der kleinen Versionen.

Hallo,

Meine, mal gehört zu haben, dass die software von presonus ganz gut ist.

...richtig gehört. Studio One gilt als bedienerfreundlich und intuitiv, so war auch mein Eindruck, als ich vor nicht allzulanger Zeit bei einem Bekannten damit arbeiten konnte... ansonsten: Von selbst bedient sich keine Software ;) - um Einarbeitung kommst Du bei keiner 'rum.
Übrigens machen persönliche Vorlieben bei der Bedienung und dem workflow durchaus einiges aus... was dem einen als genial erscheint, kann den anderen ausbremsen, um es mal überspitzt zu sagen ;)

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank. Die Ratschläge werde ich beherzigen. Könnt ihr mir bis dahin eine gute, kostenlose Recording-Software empfehlen?

Hallo,

da wir gerade bei Studio One waren: Studio One 5 prime (das "prime" ist wichtig) ist kostenlos - kannst Du direkt bei Presonus herunterladen. Außerdem gibt es noch eine komplett kostenlose Version von Reaper, das ist, glaube ich, die 0.95, die aber bestimmt auch für den Anfang reicht. Kostenlos gibt's ebenfalls Cakewalk, das ist dann aber schon eine wriklich komplett ausgestattete "große" Software, die reicht sicher für's Leben ;)

Viele Grüße
Klaus

Danke euch.

Nun, mit besser wäre evtl. ein etwas kräftigerer kopfhörerausgang gemeint. Und, was mir richtig gut gefallen würde, wäre ne loopback-Funktion per Knopfdruck; nicht nur per Software. Gibt’s Interfaces in der Preisklasse, die das können? Ansonsten finde ich, klingt das Steinberg super. Ich nutze es bisher nur für Discord/ Gaming, weil mir der ganz normale pc-Gaming Headset-mikofonkrams einfach zu übel klingt.

Okay. Ja, das UR22c hat einen deutlich (!) stärkeren KH-Ausgang bekommen und auch einen DSP. Eine Loopbackfunktion als Hardwareoption ist mir nicht bekannt.

Kurze Frage eines unbedarften Nicht-Gamer. Was kann ich unter Loopbackfunktion verstehen?

Loopback sorgt dafür, dass die Summe in die DAW geht.

Ich habe im netz einen Test zum Yamaha AG06/ AG03 gefunden. Dieses bietet loopback per knopfdruck. Wäre dieses Interface nicht besser für meine Zwecke geeignet? Das scheint ja aber eher Mixer statt Interface zu sein, meine Sorge ist, ob die Kanäle auch wirklich einzeln in die DAW gehen, oder nur als Stereomix?

Okay, danke. Das habe ich befürchtet. Dann wird’s definitiv wieder ein Interface. Ich suche mal nach einem, bei dem man loopback schalten kann, wie bei den Yamaha-Mixern AG03/AG06.

Genau das brauche ich. Ich möchte nicht immer irgend ne Software öffnen; mehrere Klicks durchführen, um die Funktion ein oder auszuschalten. Einfach ne hardwarebasierte Lösung. Manchmal muss es eben schnell gehen und oder die Möglichkeit ist nicht gegeben, den aktiven Bildschirm oder dessen Ausschnitt zu verlassen. Ich finde, so unsinnig, unverständlich oder abwegig ist das nicht. Noch weniger verstehe ich, dass meine Wünsche oder Vorstellungen ins lächerliche gezogen werden.