Besser über Endstufe oder Topteil?

• Ersteller Cassiopeia
  • Erstellt am
C
Cassiopeia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.06
Kekse
0
Halli hallo,

bin mir nicht ganz sicher ob der thread hier rein passt, aber ich versuchs mal.

Möchte mir ein VoxTonelab SE zulegen und bin mir dann nicht ganz sicher welcher Weg besser ist:

- gehe ich besser durch eine Endstufe auf ne Box,

-oder tut es auch ein Topteil?

Wird der Preamp Sound irgendwie "verfälscht" wenn ich durch ein Topteil gehe oder bleibt er original bestehen?

Viele Grüße

Tobi.

Eigenschaft

Cassiopeia schrieb:
Wird der Preamp Sound irgendwie "verfälscht" wenn ich durch ein Topteil gehe oder bleibt er original bestehen?
naja, beim Topteil kannst du das Teil ganz einfach durch den FX Loop einschleifen, dann überspringst du die Vorstufe

Richtig, aber "überspringen" heißt ja, dass der PreAmp brachliegt. Ich hab die Preise zwar nicht so im Kopf, aber für mich klingt es logischer(preisgünstiger), sich eine Endstufe zu kaufen, anstatt einen kompletten Verstärker, von dem ich nur die Endstufe nutze. Das ist natürlich nur für dich relevant, wenn Du einen neukauf tätigen willst und vor der Wahl stehst. Wenn ein TopTeil vorhanden ist, so kannst Du es ja verwenden.

ars ultima schrieb:
Richtig, aber "überspringen" heißt ja, dass der PreAmp brachliegt. Ich hab die Preise zwar nicht so im Kopf, aber für mich klingt es logischer(preisgünstiger), sich eine Endstufe zu kaufen, anstatt einen kompletten Verstärker, von dem ich nur die Endstufe nutze. Das ist natürlich nur für dich relevant, wenn Du einen neukauf tätigen willst und vor der Wahl stehst. Wenn ein TopTeil vorhanden ist, so kannst Du es ja verwenden.

So logisch ist es leider garnicht, da Rack Endstufen meist teurer sind als ganze Topteile, mit gleicher Leistung. Meist sind die Endstufen auch noch Stereo ausgelegt und nicht brückbar, d.h aus ner 2x 50w kann man mit paar ausnahmen meist keine 1x 100w machen.

Für den Rack gebrauch lohnt es sch meist aber schon eine Endstufe im 19" Format zu kaufen, bei ebay wird man auch ENgl oder Peavey Endstufen zu humanen preisen finden.

mfg röhre

da das tonelab ja schon ein kompletter preamp ist, lässt man es normalerweise nur noch über die endstufe laufen. sonst wird (wie schon oben erwähnt) der sound des tonelabs verfälscht (außer dir gefällt das).
natürlich kannst du das Vox auch über den effekt-return eines tops laufen lassen, kommt aufs selbe raus. Du kannst ja einfach das nehmen, was du grad billiger bekommst. musst halt auf dem gebrauchtmarkt nach peavey, engl, marshall endstufen ausschau halten. oder z. B. ein laney gh50L, die sind auch nicht so teuer. musst nur darauf achten, dass ein effektweg vorhanden ist.

Cassiopeia schrieb:
Möchte mir ein VoxTonelab SE zulegen und bin mir dann nicht ganz sicher welcher Weg besser ist:

- gehe ich besser durch eine Endstufe auf ne Box,

Reicht, und klingt verdammt gut.

-oder tut es auch ein Topteil?

Hat den Vorteil, dass man das Tonelab auch mal umgehen kann und den unverfälschten echten Röhrensound des Tops hat. Und das Tonelab plus Endstufe nimmt man dann für die Sachen, die man mit dem Top nicht hinbekommt.

Vox-Ampsim PLUS Pre-Amp ausm Topteil wird wahrscheinlich furchtbar klingen :)

Metalröhre schrieb:
So logisch ist es leider garnicht, da Rack Endstufen meist teurer sind als ganze Topteile, mit gleicher Leistung. Meist sind die Endstufen auch noch Stereo ausgelegt und nicht brückbar, d.h aus ner 2x 50w kann man mit paar ausnahmen meist keine 1x 100w machen.

Dann macht man einfach seine beiden 50 Watt an, geht in ne Stereobox (ist heut ja fast Standard) und hat auch 100 Watt Mono. Beide Endstufen kriegen das gleiche Signal vom Pre-Amp und geben das gleiche Signal 2x Mono an die Box.

Oder, wer will,fährt echt Stereo. Und hat auch 100 Watt.

Ray schrieb:
Oder, wer will,fährt echt Stereo. Und hat auch 100 Watt.

*brummbrumm*

Wo kommt dieser bescheuerte Begriff "fahren" her?!

LoneLobo schrieb:
*brummbrumm*

Gute Frage. Im Zweifelsfall ne Übersetzung amerikanischer Umgangssprache? ;-)

PS: wieso sagt man im deutschen "es geht"? Auch wenn da gar nix in der Gegend rumläuft? :D

Wie geht es dir? Wer ist "ES"? Und warum geht "es" mir im Dativ? :screwy:

LoneLobo schrieb:
*brummbrumm*

hört sich doch geil an.weis gar nicht was du hast:)