Besonderheiten der Fender Jaguar

• Ersteller Anchorboy
  • Erstellt am
Anchorboy
Anchorboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.25
Kekse
218
Ich wollte mal die Jaguar-Spieler unter Euch fragen was es denn mit der besonderen Verdrahtung bzw. Elektrik einer solchen Fender auf sich hat.

Ich habe es in all den Jahren nie geschafft mal eine anzuspielen oder mich damit intensiver zu befassen.
Aber jetzt will ich es endlich mal genauer wissen! ;)

Eigenschaft

und was genau möchtest du jetzt wissen?

die jaguar hat 2 schaltkreise die etwas unterschiedlich klingen. wobei sich die unterschiede nur auf den halstonabnehmer beziehen.

die ganzen schalter unten an der gitarre sind dafür da um die pus zu schalten und zu mischen + so eine art brightswitch.

der schalter oben an der jaguar ist um in den anderen schlatkreis zu wechseln. dadurch wird der ton etwas dunkler und etwas dicker meiner meinung nach. die zwei rädchen sind für ton und lautstärke.

@ x-man: Was ändert sich denn am Schaltkreis mit dem oberen Schalter? Und wenn ich das richtig verstanden habe sind die Rädchen auch nur Potis und die Schalter unten ne Art "Toggleswitch"?

@ oetschie: Ja, den habe ich auch direkt gefunden. Nur ist dieser mittlerweile so umfangreich, dass ich in diesem Threat nicht wirklich etwas zu meiner Frage finden konnte. ;)

wie gesagt, der 2 schaltkreis bezieht sich nur auf den hals pu. dadurch wird der klang nicht so höhenlastig und meiner meinung nach etwas voller.

genau, die rädchen sind wie zwei potis.

bei den unteren schaltern kannst du die pus jeweils ein- und ausschalten. wenn beide an dann auch beide pus an :)

wie gesagt, der 2 schaltkreis bezieht sich nur auf den hals pu. dadurch wird der klang nicht so höhenlastig und meiner meinung nach etwas voller.

genau, die rädchen sind wie zwei potis.

bei den unteren schaltern kannst du die pus jeweils ein- und ausschalten. wenn beide an dann auch beide pus an :)

Weisst du zufällig was sich da "elektrisch" verändert bzw umschaltet?

Achso, dann ist eine Jaguar irgendwie einfach nur übermäßig mit Potis udn Switches ausgestattet. ;)
Trotzdem interressant. Muss ich unbedingt mal anspielen! :)

Wir nehmen einfach mal eine Jaguar:
62%20jaguar.jpg

Auf dem Bild hast du links oben:
einen I/O Schalter wecher den "Schaltkreis" bestimmt (im Bild ist nach links der obere / Rythmus-Kreis an)
dazu 2 Rädchen: Tone und Volume für den Rythmus-Kreis, in welchem nur der Hals-PU an ist und er etwas dumpfer klingt

auf der rechten Seite hast du:
3 I/O-Schalter, HalsPU on/off, StegPU on/off, Hi-Pass bzw. BassCut on/off
und die 2 typischen regler Volume und Tone Regler
der hiesige "Lead-Kreis" ist etwas offener und Höhenlastiger

Innen ist das ganze etwas wust, interessiert den normalen Gitarrenspieler auch nicht wirklich, deshalb spare ich mir den hier mal ;)

edit: zu lahm :(

edit2: hier nochmal ein Schaltplan, wenn es interessiert :redface:
jagschem.gif

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Dankeschön! :)