Beschallung vom Balkon aus

D
djsky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.13
Registriert
20.08.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
ich bin ganz neu hier und hab auch gleich eine Frage.
Ich bin Dj und spiele sehr viel auf Hochzeiten. Nun stelle ich für eine große Hochzeit zusätzlich noch eine Anlage zur Verfügung, bei der 4 Sängerinnen per Mikrofon abgenommen werden sollen. Das Problem bei der Sache: Die Hochzeit findet in einem Schloss statt und die Sängerinnen müssen samt Tonanlage auf einem großen Balkon(1. Stock) stehen, während die Gäste alle unten im Hof stehen werden. Ich frag mich jetzt schon die ganze Zeit, wie ich die Boxen da oben auf dem Balkon hinstellen soll, so dass der Klang im Hof unten gut ist. Boxen auf Stative?? Oder auf den Boden des Balkons? Oder irgendwie nach unten richten?? Zur Verfügung stehen 2 Fullrangeboxen sowie notfalls ein Subwoofer wobei ich am überlegen bin, ob der Subwoofer da überhaupt Sinn macht.
Vielleicht gibts ja n paar Akkustikprofis hier, die mir da mit einem Tip weiter helfen können.
 
Eigenschaft
 
Gerhard Eichberger


Gibt's nicht die Möglichkeit, die Boxen unten hinzustellen?

Ich frage mich nämlich, wie das klingen soll, wenn man da soweit nach unten beschallen soll.


Gerhard
 
Ich frage mich nämlich, wie das klingen soll, wenn man da soweit nach unten beschallen soll.
na genau das frage ich mich nämlich auch. Leider ist es vom Veranstalter ausdrücklich so gewünscht. Ich hoffe deshalb, dass mir hier jemand Tipps geben kann, wie man das zumindest annähernd so hin bringt, dass es einigermassen klingt.
 
hmm, ich werde nochmals mit dem Veranstalter reden und ihm sagen, wenn er es anständig haben will, dann müssen die Boxen unten hin. Oben aufn Balkon könnte ich ja für die Sängerinnen Kontrollmonitore aufstellen, damit die sich anständig hören. Ist eine Wegstrecke vom Mischpult zu den Boxen mit xlr-Kabeln ein Problem bei ca. 20 Meter?
 
Nein, 20m sind mit symmetrischen XLR Kabeln kein Problem. Ich denke auch, dass eine getrennte Lösung sinnvoller ist. Also die Fullrangeboxen fürs Publikum und dann seperate Monitore für die Sängerinnen.
 
In Diskoteken sind oftmals Boxen von der Decke hängend angebracht und die Subwoofer stehen am boden. D.H. ich würde mal in die richtung nachsehen, ob und welche konzepte es dort gibt.

die geschichte mit den Monitorboxen für den Gesang solltest du auf jeden fall machen, nicht das du probleme mit schallaufzeiten bekommst.

wie lang man ein symmetrisches XLR kabel sein darf weiß ich nciht, aber bei Konzerten hast du oftmals ein mikro das auf ein 10 Meter XLR kabel drauf geht, dann durch ein 50 meter Multicore und dann erst aufs Mischpult. alles wohlgemerkt unverstärkt, nur das Signal, welches das Mikro abgibt.sollte also absolut kein Problem machen ;)
 
Ich sehe das schon so, dass die Boxen mit auf dem Balkon positioniert sein müssen, ansonsten entsteht für das Publikum nicht der Eindruck, dass der Gesang von dort oben kommt. Da es ja nur um Gesang geht, würden 10" Satelliten (wenn nicht sogar 8") vermutlich locker reichen, und wenn das gesang zu einem Playback ist, und schon ein bisschen Bass-Volumen nötig, dann kann man Subwoofer ohne weiteres unten hinstellen. Bei einer Frequenztrennung um die 120Hz ist ein Bass eh nicht zu orten, das würde also niemand merken. Wenn allerdings die Distanz von den Satelliten zum Publikum deutlich von dem Abstand zum Subwoofer abweicht, müsste man ggf. noch über eine Verzögerung nachdenken.
Bei längeren Boxenkabeln (nicht zu verwechseln mit den XLR-Mikro-/Audiosignalen) sollte man auf einen großen Querschnitt achten, also wenigstens 2,5mm, besser 4mm.
 
Bei längeren Boxenkabeln (nicht zu verwechseln mit den XLR-Mikro-/Audiosignalen) sollte man auf einen großen Querschnitt achten, also wenigstens 2,5mm, besser 4mm.

Ich bin wegen "XLR" und "verbindung vom Mischpult zu den Boxen" von Aktivboxen ausgegangen. Wenn die XLR als Boxenkabel verwendet werden, dann muss der Querschnitt stimmen, da haste eindeutig recht, danke fürs ergänzen :)
 
ich danke euch vielmals für die Antworten. Da wir nun erfahren haben, dass unten im Hof während des Sektempfangs auch Musik(Hintergrundmusik) gespielt werden soll, werde ich es so handhaben, dass ich die Boxen unten aufstellen und oben aufm Balkon die Kontrollmonitore einsetzen.

Ich bin wegen "XLR" und "verbindung vom Mischpult zu den Boxen" von Aktivboxen ausgegangen
Da merkt man sofort die Profis :) sind natürlich Aktivboxen

Da hätt ich gleich noch eine Frage:
Als Mischpult kommt da zum Einsatz ein Behringer Xenyx 1222, also nichts professionelles. Funktioniert auch einwandrei, allerdings hab ich jetzt geschaut und als Monitorausgang gibt's da da nur "EINEN" Klinkenausgang. Kann das sein, dass das eine Stereoklinke ist und ich dafurch ein Kabel brauche von Stereoklinke auf 2 x XLR? (also vom Mischpult weg direkt zu den Aktivboxen)??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt den Xenyx nicht vor Augen, aber für Monitor nutzt man üblicherweise einen Aux, und zwar den PreFader, damit's auf dem Monitor nicht lautet wird und Pfeift, wenn man am Pult lauter macht. Bei manchen Pulten heißt solch ein PreFade Aux auch Monitor Out, ist aber, egal wie man ihn bezeichnet immer Mono. D.h. Du gehst von diesem Out in die eine Monitorbox und von der Monitor über den Out(soweit sie den hat, was normalerweise der Fall ist) in die andere. Willst du unterschiedliche Monitor Mixe machen, musst du zwei unterschiedliche Auxe verwenden, was aber hier nich nötig ist, und der Xenyx vermutlich auch nicht liefert.

Achso bezgl Stereo-Klinke, gute Pulte haben symmetrische Auxe, da kann man und sollte auch ein Stereo-Klinke auf XLR-Kabel verwenden, funktioniert aber auch mit einem Mono-Klinke auf XLR. Wenn der Behringer keine symmetrierten Outs hat, fährst Du vermutlich mit einem Mono-Kabel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also wenn ich das richtig verstehe gehe ich mit nem normalen Klinke-xlr bei der einen Box in den Output und dann mit nem normalen xlr-xlr von der einen Box weiter zur nächsten?? Das muss ich wohl gleich mal probieren.
 
So sieht das aus :)
 
super dr_rollo, ich danke dir recht herzlichst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben