Beschallung eines Zirkuszelts

• Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Calaway65
Calaway65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Kekse
6.860
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker

So Leute, ich brauch mal eure Ideen. :)

Es geht darum ein Zirkuszelt angemessen zu beschallen. Und zwar habe ich letzten Dezember drei Woche damit verbracht, in nem Zirkus Licht und Ton zu bedienen und dieses Jahr im Dezember wird sich das wiederholen. Nun haben sich bei letzten Mal doch ein paar massive Schwächen bei der Beschallung aufgetan, die ich nächstes Mal ganz gerne umgehen würde. Ich habe unten mal eine (ganz) grobe Sizze angehängt, wie die Beschallung letztes Mal gelöst war. Alles Graue ist der Zuschauerbereich (war in Wirklichkeit natürlich eine runde Tribüne), die dunkelgrauen kleinen Vierecke die Traversenpfeiler (oder so, halt die Dinger, die das Zelt halten), das weisse die Bühne, das blaue die Bässe, die mit rot eingezeichneten Pfeile stellen die Topteile in ihrer Abstrahlrichtung an.

Skizze.jpg

Die Probleme beim letzten mal waren:

- Brutales Phasing auf der, der Bühne gegenüberliegenden Seite
- Nicht beschallte Bereiche auf (aus Sizzensicht) halb 5, halb 8, halb 11 und halb 2
- die Bässe standen keine 5m von den Sitzen der alten und körperlich beeinträchtigen Menschen entfernt (die alle am äußersten Rand 3/4 Kreises saßen, weil man dort hin konnte, ohne eine Treppe steigen zu müssen)

Jetzt stell ich mir die Frage: Wie kann man nächstes Mal besser beschallen, dass man einen sauberen, ausgeglichenen Klang im gesamten Zelt hat und zudem für die Durchschnittsmenschen, zumindest normale Basspegel fahren kann, ohne, dass die alten Leute gleich Herzrhythmusstörungen bekommen? Ach ja: Und die Künstler in der Manege haben auch ganz gerne ein bisschen was von ihrer Musik zu sich hin gestrahlt.

Zur Verfügung stehen:

4x PS15
4x PS15B
4x PS10
8x PS8
4x Alpha E Topteile
2x Alpha M8
6x Alpha M3
8x B1-15
8x SI-Topteil
8x SI-Bass
10x ISBN (Gehäuse vom SI-Bass mit L15-P200 drin, unsere "für Alles"-Bässe, die je nach Erforderniss, an das entsprechende Amping gehängt werden)

Ach ja, letztes mal hingen 4 Alpha E Topteile + 4 ISBN (mit B1-18 Amping).

So, und jetzt mal bitte eure Vorschläge. Ich hatte schon 3-4 Pläne im Kopf, die aber alle an irgendwas gescheitert sind. Vielleicht hat hier ja einer den Geistesblitz. :)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir fehlt, sind Dimensionen. Wie war das denn pegelmäßig? Ich würde annehmen, dass da noch große Reserven waren? Was sind das für Striche zwischen den Pfeilern? Sind die reell vorhanden und kann man da was dranhängen? Wenn nein, gibt es nur die vier Pfeiler als Möglichkeiten zum Aufhängen?

Die Sache mit den Subs kannst du auf zwei Arten lösen. Entweder rund um die Manege sehr viele Subs verteilen, sodass jeder sehr leise sein kann und sich durch die Verteilung ein rundstrahlen ergibt oder sie müssen geflogen werden, dann sind sie weg von den Leuten, du kannst Gas geben und durch die relativ betrachtet "gleicheren" Abstände wird es gleichmäßiger.

Naja, die nicht beschallten Flächen waren ja voraussehbar bei der Ausrichtung und Position der Tops, oder?^^

Das mit den ISBN musst du nochmal genauer erklären. Bisher habe ich immer Bücher bekommen, wenn ich welche bestellt habe. Meinst du damit, das Gehäuse ist genauso groß wie das von den SI-Bässen oder sind das genau diese Hörner, nur eben mit L15P200AK drin? Tut nichts zur Sache, interessiert mich nur.

- Brutales Phasing auf der, der Bühne gegenüberliegenden Seite
Ich glaube, ich hatte mal einen Gig versaut, weil ich die Boxen im Rechten Winkel aufeinander zu gerichtet hatte (wir standen mit der Band wieder in der Ecke). Scheint keine gute Idee zu sein...

Dann wäre in erster Näherung die Ausrichtung der südlichen Boxen parallel nach Süden, und die Nördlichen nach Ost und West vielleicht besser. Oder sogar nur die beiden Traversenpfeiler im Norden nutzen und West-Süd-Süd-Ost ausrichten, sofern Pegel, Micros und andere Umstände das erlauben (wir haben mit der Band am Anfang oft ohne Monitore vor der PA gespielt, ging erstaunlich gut).

Was mir fehlt, sind Dimensionen. Wie war das denn pegelmäßig? Ich würde annehmen, dass da noch große Reserven waren? Was sind das für Striche zwischen den Pfeilern? Sind die reell vorhanden und kann man da was dranhängen? Wenn nein, gibt es nur die vier Pfeiler als Möglichkeiten zum Aufhängen?

Hui, die genauen Maße kann ich jetzt natürlich schlecht nachliefern, die Pfeiler hatten aber, wenn mich nicht alles täuscht, ein Quadrat mit 9m Seitenlänge gebildet.

Pegelmäßig waren da noch gute 30 dB Reserven. :evil:

Die Striche zwischen den Pfeiler soll die Traverse darstellen (hatte ich also doch wieder was vergessen zu beschreiben), wo man natürlich was ranhängen kann.

Die Sache mit den Subs kannst du auf zwei Arten lösen. Entweder rund um die Manege sehr viele Subs verteilen, sodass jeder sehr leise sein kann und sich durch die Verteilung ein rundstrahlen ergibt oder sie müssen geflogen werden, dann sind sie weg von den Leuten, du kannst Gas geben und durch die relativ betrachtet "gleicheren" Abstände wird es gleichmäßiger.

Um die Manege wird schon mal schwierig, da fangen mit 0cm Abstand die ersten Sitzplätze an. :D

Fliegen.... kam mir auch schon in den Sinn. Wenn man allerdins alle Bässe auf einem "Haufen" an die Traverse hängt und dann noch die Topteile sinnvoller weise in der Nähe hat, kann das von der Gewichtsverteilung schon sehr einseitig werden!?

Naja, die nicht beschallten Flächen waren ja voraussehbar bei der Ausrichtung und Position der Tops, oder?^^

Da geb ich dir recht. Allerdings hab ich den Plan letztes Mal auch nicht gemacht, sondern mein Chef. Und natürlich macht er ihn auch nächstes Mal, ich hoffe nur, dass ich ihn, mit den beim letzten Mal gemachten Erfahrunge, von einem besseren Gegenvorschlag überzeugen kann.

Das mit den ISBN musst du nochmal genauer erklären. Bisher habe ich immer Bücher bekommen, wenn ich welche bestellt habe. Meinst du damit, das Gehäuse ist genauso groß wie das von den SI-Bässen oder sind das genau diese Hörner, nur eben mit L15P200AK drin? Tut nichts zur Sache, interessiert mich nur.

:D

Das sind unsere "Itegrated System Bass Nachbauten". Und ja es sind genau die Hörner, also exakt das gleiche Gehäuse, wie vom SI-Bass, aber halt mit L15P200 bestückt.

Sind sozusagen unsere Bässe für Alles. Bewegen viel Luft, klingen ohne irgendwelches Controlling davor gar nicht schlecht, und werden von meinem Chef gerne blindlings in sämtliche System integriert. Beispiel: Beschallen wir was mit PS8, werden diese Bässe einfach an den Controllerausgang vom LS400 gehängt oder, wie letztes Jahr im Zirkus, an den vom B1-18.

@Kartoffel: Die Boxen nur auf die Nordseite hängen (sone Art Schweine-Stereo), hatte ich auch schon im Kopf. Dann kommt allerdings wieder hinzu, dass die Leute auf der Südseite in der Mitte, womöglich nichts abkriegen, wenn sich mal Artisten in den höheren Gefilden des Zeltes bewegen.

Sind das so dicke Artisten, dass die das Publikum abschirmen können? Und dann noch fliegend? Das muss ich sehen!:rock:

Natürlich nicht das ganze Publikum. :D

Aber auf einer schmalen Achse werde ja wohl zumindest die höchsten Höhen vom Publikum abgehalten. :nix:

Ach ja: Zwei Dinge sind mir noch eingefallen (da Jens ja nach Maßen gefragt hat): Die Traverse hing ca. 8m hoch, die Tribüne bestand aus 10 Reihen, die Oberste in ca. 2,50m Höhe.

Nimm sechs PS8, häng jeweils zwei an Süd-, West- und Ostseite, quasi nach außen gedreht, sodass ringsrum alle beschallt sind. Wenns so noch Lücken gibt, häng die restlichen zwei PS8 noch dazu. Häng drei bis sieben Subs auf, muss nicht auf einem Haufen sein, aber im gleichen Abstand zum Publikum wäre toll. Drei Stück, jeweils einer mittig zwischen die Pfeiler. Wenn die Verteilung nicht gut ist, dann jeweils an die Pfeiler noch je einen. Diese bekommen dann etwas Delay, damit sich eine Art Kreis ergibt (das darf man aber nicht zweidimensional betrachten, wenn sie geflogen sind, sondern muss aus Publikumssicht betrachtet werden).

Ich bekomme irgendwie eine schlechte Meinung von deinem Chef^^ Ihm ist schon klar, dass es sowas wie Phasenverhältnisse zwischen Tops und Subwoofern gibt?

Nimm sechs PS8, häng jeweils zwei an Süd-, West- und Ostseite, quasi nach außen gedreht, sodass ringsrum alle beschallt sind. Wenns so noch Lücken gibt, häng die restlichen zwei PS8 noch dazu. Häng drei bis sieben Subs auf, muss nicht auf einem Haufen sein, aber im gleichen Abstand zum Publikum wäre toll. Drei Stück, jeweils einer mittig zwischen die Pfeiler. Wenn die Verteilung nicht gut ist, dann jeweils an die Pfeiler noch je einen. Diese bekommen dann etwas Delay, damit sich eine Art Kreis ergibt (das darf man aber nicht zweidimensional betrachten, wenn sie geflogen sind, sondern muss aus Publikumssicht betrachtet werden).

Das finde ich eine interessante Idee. Verstehe ich das richtig: Beide PS8 pro Traversenseite mittig geclustert? Und meinst du es wäre geschickter das Horn der PS8 um 180° zu drehen, oder sollte man es besser so lassen (irgendwie stelle ich mir beides nicht optimal vor, bin mir grad nicht sicher, welches das kleinere Übel wäre)?

Als Flugbässe kämen dann ja eigentlich nur die B1-15 in Frage. Zumindest meine ich an den PS15B noch keine Flugschienen entdeckt zu haben. :gruebel:

Wie würdest du das mit dem Controlling lösen? B1-15 über LS400 Controller-Ausgang? Ich glaube unser Alpha-Amprack hat nur 8-Pol-Ausgänge, wobei ich da nicht sicher bin.

Wenn ich ehrlich bin, sehe ich die einzige Chance tatsächlich eine echte Abstimmung zwischen Bässen und Tops herzustellen, darin komplett mit Alpha aufzuschlagen. Ein wirklich sinnvolle Konfiguration fällt mir da aber auch nicht für ein. :gruebel:

Ich bekomme irgendwie eine schlechte Meinung von deinem Chef^^ Ihm ist schon klar, dass es sowas wie Phasenverhältnisse zwischen Tops und Subwoofern gibt?

Ich sag mal so: In Sachen Beschallung ist er einfach ein bisschen ZU praktisch veranlagt. Spielen die Tops und die Bässe bewegen ein bisschen Luft, ist er sehr schnell zufrieden gestellt. Im Gegenzug kann er einem aber praktisch sämtliche Vorschriften, die es in der Veranstaltungstechnik so gibt, auswendig aufsagen und bei statischen oder E-technischen Fragen rechnet er wie ein Weltmeister. :gruebel:

Dazu kommt noch, dass er einen sehr ausgeprägten Nexo-Fetisch hat, der stellenweise soweit geht, dass er auch mal meint gewisse physikalische Gesetzmäßigkeiten nicht so sehr beachten muss, weil es ja Nexo und nur das Beste vom Besten ist und das immer klingt, egal wie mans macht. :redface:

Scheint ja ein bisschen untergegangen zu sein, aber ein paar offene Fragen sind ja doch noch vorhanden:

Beide PS8 pro Traversenseite mittig geclustert? Und meinst du es wäre geschickter das Horn der PS8 um 180° zu drehen, oder sollte man es besser so lassen (irgendwie stelle ich mir beides nicht optimal vor, bin mir grad nicht sicher, welches das kleinere Übel wäre)?

Als Flugbässe kämen dann ja eigentlich nur die B1-15 in Frage. Zumindest meine ich an den PS15B noch keine Flugschienen entdeckt zu haben. :gruebel:

Wie würdest du das mit dem Controlling lösen? B1-15 über LS400 Controller-Ausgang? Ich glaube unser Alpha-Amprack hat nur 8-Pol-Ausgänge, wobei ich da nicht sicher bin.

Wenn ich ehrlich bin, sehe ich die einzige Chance tatsächlich eine echte Abstimmung zwischen Bässen und Tops herzustellen, darin komplett mit Alpha aufzuschlagen. Ein wirklich sinnvolle Konfiguration fällt mir da aber auch nicht für ein. :gruebel:

;)

Ich hab den Thread jetzt erst zufällig wiedergefunden. Keine Ahnung, warum ich nicht mehr über neue Posts benachrichtigt worden bin.

Nein, ich meinte nicht mittig je zwei PS8 zwsichen die Pfeiler, sondern knapp neben die Pfeiler jeweils eine pro Richtung. Ungefähr so, dass man über alle PS8 von oben betrachtet grob einen Kreis zeichnen könnte, und diese dann quasi mit der Front der Box als Tangente zu diesem Kreis ausrichten. Dann bestrahlt jede Box relativ sauber "ihren" Bereich. Mittig zwischen die PS8 dann je einen Sub. Falls das von der Abdeckung zu ungleichmäßig ist, müssen noch weitere Subs an die Pfeiler. Grundsärtzlich gilt: Je weiter man mit den Boxen vom Publikum weg ist, umso gleichmäßiger wird der Schalldruck über das gesamte Publikum sein. Ja, dann muss man die Box lauter fahren, aber durch die Entfernung ist das ja kein Problem.

Klar kannst du statt sechs PS8 auch sechs Alpha M8 reinhängen. Aber das ist viel mehr Arbeit, sieht wegen der großen Klötze sicherlich unschön aus und wird pegelmäßig lange nicht gebraucht. Mit M3 gehts auch: Jedes M8 durch zwei M3 ersetzen, also dann zwölf M3^^ Gelobt sei das Wechselhorn!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den Thread jetzt erst zufällig wiedergefunden. Keine Ahnung, warum ich nicht mehr über neue Posts benachrichtigt worden bin.

Umso schöner, dass du dich noch mal gemeldet hast. :)

Nein, ich meinte nicht mittig je zwei PS8 zwsichen die Pfeiler, sondern knapp neben die Pfeiler jeweils eine pro Richtung. Ungefähr so, dass man über alle PS8 von oben betrachtet grob einen Kreis zeichnen könnte, und diese dann quasi mit der Front der Box als Tangente zu diesem Kreis ausrichten. Dann bestrahlt jede Box relativ sauber "ihren" Bereich. Mittig zwischen die PS8 dann je einen Sub. Falls das von der Abdeckung zu ungleichmäßig ist, müssen noch weitere Subs an die Pfeiler. Grundsärtzlich gilt: Je weiter man mit den Boxen vom Publikum weg ist, umso gleichmäßiger wird der Schalldruck über das gesamte Publikum sein. Ja, dann muss man die Box lauter fahren, aber durch die Entfernung ist das ja kein Problem.

Habe verstanden. Bleibt nur noch das "Problem" mit den Bässen. Aber so schmerzfrei, wie mein Chef bei dem Thema ist, würde er wahrscheinlich auch ohne weitere Bedenken die B1-15 dahinhängen und über den PS8-Controller laufen lassen. Ob das dann allerdings schön ist..... :redface:

Klar kannst du statt sechs PS8 auch sechs Alpha M8 reinhängen. Aber das ist viel mehr Arbeit, sieht wegen der großen Klötze sicherlich unschön aus und wird pegelmäßig lange nicht gebraucht. Mit M3 gehts auch: Jedes M8 durch zwei M3 ersetzen, also dann zwölf M3^^ Gelobt sei das Wechselhorn!

Wohl wahr, zumal wir gar nicht so viele Alpha-Topteile hätte, um das realisieren zu können. Wobei ich die Alphas jetzt optisch nicht als schlimmer, als die Alpha E einstufen würde.