Beschallung eines Hörsaals (Kinofilme)

  • Ersteller Gast 317
  • Erstellt am
G
Gast 317
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.19
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.097
Kekse
39
Wir haben in einem unserer Hörsääle jede Woche Unikino. Da die Lautsprecher dort ursprünglich nur für Vorträge gedacht sind, ist alles Mono. Der Klang ist zwar ok, aber natürlich kein Vergleich zu echtem Kino (werden wir auch nie erreichen). Einer der Mitarbeiter meinte, dass die bald weitere Lautsprecher und einen Subwoofer kaufen wollten, damit der Klang besser (und Stereo) wird.
Ich selber habe zu Hause ein Paar Fostex PM-2 und habe mich gefragt, ob diese Boxen für einen solchen Zweck dienen könnten (der Hörsaal fasst ca. 300 Leute) oder ob das völlig am Ziel vorbei ist. Meine Vermutung wäre, dass sie etwas schwach sind, da sie eher für mittelgroße Räume gedacht sind. Was sagt ihr dazu?

PS: Natürlich ersetzt ein Monitorpaar keine professionelle Anlage, aber die könnte man da eh nicht verbauen und außerdem wäre es eher als Übergang gedacht, bis die vom Kino was eigenes gekauft haben. Zusätzlich ist wichtig zu wissen, dass die Filme natürlich nicht in der extremen Lautstärke wie eines professionellen Kinos gezeigt werden.
 
Eigenschaft
 
Ich fürchte, die Lautsprecher sind reichlich unterdimensioniert für Deinen Zweck. PM steht meines wissens für "personal monitor", damit ist ein Nahfeldmonitor gemeint. Damit kannst Du vielleicht 30 oder 50 Leute beschallen, aber keine 300.

Das Problem bei den meisten Kinofilmen ist nicht die Durchschnittslautstärke, sondern die Dynamik - als gestern Abend die Enterprise auf Warpgeschwindigkeit ging, hat es jedesmal ordentlich gerappelt im Karton (zu laut für meinen Geschmack)! Auch die Star Wars-Filme belasten die Lautsprecher bei Weltraumschlachten o.ä. gehörig. Andere Filme bringen dröhnende Motoren, Explosionen, brüllende Saurier - you name it. Ich würde meine Monitore nicht freiwillig opfern.

VG
Jo
 
ja wahrscheinlich hast du Recht. Es wäre sowieso erst zu einen vorab Test gekommen, bevor sie in Einsatz kämen. Aber das kann ich mir wahrscheinlich sparen ;-)

Habe halt keine Vorstellung, ich weiß nur, dass sie extrem gut abgingen auf einer Feier (Hochzeit, größerer Saal), aber ein Hörsaal hat ja ein ganz anderes Volumen.
Nja was solls, für meine 30m² Bude reichen sie auf jeden Fall, das ist die Hauptsache.
Danke für deine Einschätzung :)

Schönes Wochenende!
Lenny
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben