Beschallung einer Schützenhalle - Eure Meinungen

• Ersteller Hot-Button
  • Erstellt am
Hot-Button
Hot-Button
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.17
Kekse
2.358
Moin,
ein Bekannter von mir ist Vorsitzender eines Schützenvereins, dort wird für deren Schützenhalle eine Tonanlage benötigt.
Die Halle ist ca. 20x30 Meter und ca. 8 Meter hoch.
Es handelt sich um vornehmlich Sprachbeschallung und um Präsentationen mit Musik.
Ein Angebot liegt vor und zwar von einem HiFi/TV Laden :cool: und zwar Bose:
1 Paar Panarray
1 L1 Sub
und jede Menge Controller und sogar ein PC zur Einstellung ob die ganze oder die halbe Halle beschallt werden soll... :gruebel:

das ganze soll rund 12.000,--€ kosten... :eek::eek::eek:

Ich war erst geschockt und dann hab ich gelacht :eek::D
-Wie kann man mit nur 1 Array Modul zwischen Abstrahlverhalten zur Beschallung von einer oder einer halben Halle wählen ???
-Und überhaupt, warum nur 1 Paar Array Modul ???
-Und wieso nur ein Sub ???
-U N D : Wieso überhaupt Bose ???

Ich hätte gerne Eure Meinungen dazu gehört und evtl. auch was Ihr da reinhängen würdet...

Gruß
Jens

Eigenschaft

moin moin,

Warum Bose? Ganz einfach weil es das einzige "professionelle" Beschallungssystems ist, was er vertreiben kann :rolleyes:
Da so ein Linearray aus mehreren Einzellautsprechern besteht, läßt sich über die Controller das Abstrahlverhalten der Boxen einstellen. Von daher hat der Verkäufer zu mindest in diesem Punkt recht ;)

Je nachdem ob die 20m oder die 30m die Breite des Saals ist, würd ich mit zwei Boxen für die Front und einer oder zwei Delaylines arbeiten.

Wenn Du das zur Verfügung stehende Budget benennst, kann man Dir konkretere Vorschläge unterbreiten.
Die Range für das Frontsystem reicht hier von der Einstiegsklasse (z. Bsp. Mackie Thump TH-15 A) über die Mittelklasse (z.Bsp. RCF ART 525-A) bis hin zur Oberklasse (z.Bsp. Studt Akustik S 1514).
Für die Delayline(s) und die Outfills (wenn der Saal 30m breit ist) kommen dann die 8" bzw. 10" Varianten der Frontsysteme in Frage.
Dazu kommt noch ein DSP/Controller um die Pegel und Laufzeiten anzupassen. Hier gibts natürlich auch wieder die Range von Einstiegs- (z.Bsp. Behringer DCX-2496), Mittel- (z.Bsp. Xilica XP3060) bis Oberklasse (z.Bsp. XTA DP446).

Bässe wirst Du eigentlich nur brauchen, wenn Ihr vorhabt Bands spielen zu lassen. Für Musikuntermalung bei Vorträgen brauchst Du keine.
Bei dem Dir angebotenen Bose "Linearray" ist ein Bass zur Abrundung nach unten notwendig, da die Tops nicht tief genug runter kommen.

Die Boxen sollten alle "geflogen werden", damit habt Ihr keine Probleme mit der Sicherheit der Stative und die Boxen können besser auf die zu beschallende Fläche ausgerichtet werden.
UNBEDINGT BEACHTEN: Beim Fliegen sind die Sicherheitsbestimmungen gem. der für Euch gültigen Versammlungsstättenverordnung einzuhalten!

Macht also in Summe 2 "größere" Tops, 4/5 "kleinere" Tops, ggf. Endstufen und ein DSP.
Dazu kommt noch der "Kleinkram":
- Mischpult (Ausstattung je nach Anforderungen)
- Mikrofone/Funkstecken, bei letzteren bitte auf patchbare Firmware achten (siehe Funkstrecken ab 2010 schon nicht mehr nutzbar? )
- Schaffung der Flugpunkte + Flughardware
- Strom- und Audioverkabelung
- ...

Bei gehobenem Budget kann man natürlich auch mit einem kleinen Linearray planen, aber dann muß es nicht Bose sein und billiger wird's auch nicht, eher ist mehr Geld notwendig, dann wird's aber auch besser ;)

grüße, humi

Bose ist einfach nur teuer...
Hab die L1 mal da gehabt und gehört...
Klanglich sind sie sicher nicht das schlechteste und ein Basspackage reicht vllt. aus für Sprache und konserve ohne bässe...

Wenn ihr was reinhängen wollt bei der größe, nehmt Seeburg GL-16c 1-2 Segmente mittig geflogen und ihr bekommt alles mit sprache beschallt.
Fragt einfahc mal bei Seeburg nach, ihr werdet sicher unter 12000€ bei rauskommen! und Klanglich viel besser!

mfg

Danke schonmal...
Die Sache mit Bose sehe ich genauso wie Du alex, für die Summe gibts besseres am Markt.
Seeburg hab ich auch schon anvisiert, da hier vorort auch ein Verleiher sitzt, der das vertreibt und auch selber einsetzt.
Zum Thema Bose und L1 noch folgende Aussage des 1.Vorsitzenden des Schützenvereins :
Wir haben letztens eine Boseanlage gemietet und das war das beste was er je gehört habe...
Dann habe ich gefragt, was er denn als vergleich schon so gehört hätte :
Bis jetzt haben die Jungschützen immer ihre private Anlage aufgestellt, Monacor war das dann... :)

Ich habe ihm nahegelegt, sich bitte mit anderen Firmen in Verbindung zu setzten um noch andere Angebote einzuholen und evtl kann man ja auch bei ernsthaftem Interesse mal eine Anlage in der Halle probehören.
Als erstes hatte ich an die RCF 4PRO Geschichte gedacht mit 2x18" pro Seite und die 7001 oben drauf (oder die dB Forty Line 218) und dann eben noch 1 oder 2 Delaylines in der Halle abhängen. Damit wären die 12000,-- Piepen weg aber es wär eine Anlage die man bei Tanzveranstaltungen gleich mitverleihen hönnte.
Klar gehts vorrangig um Sprache, aber bei jeder Party oder Schützenfest, muss gemietet werden, wenns um Tanzmucke geht...

Gruß
Jens

wenn auch party dabei sein soll mach was anderes

häng dir 1 gl-16c pro seite und 1-2 18" Hornsubs á la TSE Sub dazu je seite.

Die Hornbässe schmeißen schön weit und du hast keine schwierigkeiten auf die distanz.
Mit 2x 18" pro seite kriegste schon richtig Pegel hin und kannst auch Soundmäßig eig größere Bands auftreten lassen.

Aber wenn ihr schon seeburg kauft, bitte nehmt dann kein sm58 für Sprachbeschallung! Das versaut wieder den Sound. Nehm irgend eine schönes Kondensator Mikrofon, wie Senneheiser E865 o.ä.
Die klingen erheblich besser offener.
Und der kleine Mehrpreis sollte bei der Anschaffung ja wohl mit drin sein.

mfg

Hier ist genau der Einsatzort des Monacor Linearrays.

Deutlich im Budget!

ob man nun das monacor array oder gl-16 verwendet, sollte sich beschallungstechnisch nicht so sehr unterscheiden, bei den gl-16 wäre halt evtl. nen downfill angebracht, sonst sollten sie klanglich eindeutig mehr hermachen.

Hatten es ja aufm PA-Treffen, das Array ist wirklich klein und hat nen schönen Abstrahlwinkel und ist für Sprachanwendungen sicher gut geeignet, allerdings ist der 6" "subwoofer" nicht wirklich präsent und damit für Konserve RCF 8001 minimum als Zusteller.
Was mich wirklich überzeugt hat, sind die massiven Gehäuse und das die dinger fast garnicht nach hinten abstrahlen, das ist wahnsinn!:)

mfg

ein Bekannter von mir ist Vorsitzender eines Schützenvereins, dort wird für deren Schützenhalle eine Tonanlage benötigt.
Die Halle ist ca. 20x30 Meter und ca. 8 Meter hoch.
Es handelt sich um vornehmlich Sprachbeschallung und um Präsentationen mit Musik.

Was spricht dagegen, das mit dem üblichen Holz zu erschlagen?
Vier geflogene 60x40° 15"/2"-Kisten nebst passendem Amping und Controller sollten die Nummer zumindest für Sprache und Hintergrundmusik locker machen. Sollte dann für die Tanzkapelle oder Disco-Veranstaltungen untenrum was fehlen, lässt sich das leicht mit passenden Bässen erweitern. Selbst mit 12" sollte man noch halbwegs hinkommen (TSM 12 oder TW-Audio).

Übliche Verdächtige wären:
KS CM215, Seeburg TSM 15, Ohm TRS115, AD-Systems AD-15 oder ähnliche Liga.
Pro Stück um je ca. 1800,- Listenpreis.
Zumindest die TSM15 gibt es auch als 90° Version, womit für Sprache vermutlich sogar 2 Stück reichen würden.
Dazu ein brauchbarer Amp (~800,-) und ein Controller.
Inkl. Kabelage und Flugkram sollte sich das für unter 10kEUR (4 Stück) machen lassen.

Kommt Gebrauchtkauf in Frage, wird es nochmal günstiger.
Soll das als vollwertige PA nutzbar sein, kommen noch ein paar Bässe nebst Amps dazu und fertig.

Wenn mit Tops, dann würd ich bei Sprache 12" Tops bevorzugen, die können sowohl Konsereve als auch Sprache, 15" ist oft etwas "wummerig", grade weil da nur wieder halb ahnungslose am pult sitzen werden und keiner die Bässe ausm Vocal rausnimmt!

Wenn mit Tops, dann würd ich bei Sprache 12" Tops bevorzugen, die können sowohl Konsereve als auch Sprache, 15" ist oft etwas "wummerig", grade weil da nur wieder halb ahnungslose am pult sitzen werden und keiner die Bässe ausm Vocal rausnimmt!

Das gilt aber fast ausschließlich für die Billigliga oder sehr alte Konstruktionen.
15er hatte ich deshalb angedacht, weil die bei Bedarf auch ein wenig Bass können, wo 12er gerne schon mal die Fühler strecken.
Die o.g. 15" Kisten klingen sämtlichst alles andere als wummerig, insbesondere TRS115 und TSM15 spielen sehr ausgeglichen und klar, ohne irgendwo zu übertreiben.
Die CM215 wird man um 3-5kHz etwas zähmen müssen, da schreit sie gerne.
Für Fullrange-Anwendungen sollte (bei allen Kandidaten) eine Anhebung bei ~50...80Hz vorgenommen werden, weil diese Boxen sämtlichst als reine Topteile mit "Not-Fullrange-Tauglichkeit" gedacht sind und von sich aus unter ~100Hz erstmal nicht sooo viel bringen.
Mittels EQ/Controller kann man das aber bei Verzicht auf 3-6dB Maximalpegel passend hinbiegen. Auch dann klingt das allerdings nicht wummerig :)

Die o.g. 15" Kisten klingen sämtlichst alles andere als wummerig, insbesondere TRS115 und TSM15 spielen sehr ausgeglichen und klar, ohne irgendwo zu übertreiben.

Bei der TSM15 kann ich das nur bestätigen. Ich hatte die vor 2 Wochen für ein kleines Weihnachtsprogramm in einer Halle. Anwesend waren ca. 500 Leute. Frot waren nur die TSM15 und Delay RCF ART 210A. EMir hat nichts gefehlt. Da es fast nur Sprache und etwas Konserve war hat das Setup vollständig ausgereicht. Geklungen hats auch spitze, sehr ausgewogen und rund! Was will man mehr?

hmmm, meine erfahrung ist leider etwas anders ausgefallen;)

aber ansonsten ist doch auch okay:)

erstmal danke für die Antworten,
die Sache mit dem Bose-Zeugs war mir von Anfang an zu wieder :) vor allem das in dem Angebot mehr Geld für die PC-Anlage zur Auswahl der zu beschallenden Hallenfläche veranschlagt worden ist, als an Tontechnik. In dem Preis von 12.000€ ist auch keine Perepherie enthalten, kein Mixer, keine Mikros...
alleine PC, 19" Rack für Netzwerkkomponenten, CAT5 Verkabelung geht über 6000€ (was ich schon gar nicht verstehe, wieso da nen PC mit Netzwerkswitch benötigt wird...)

Ich nehme mal Raumklangs Denkansatz auf und hole mir bei örtlichen Verleihern andere Angebote ein (AD wird hier viel gefahren... und auch Seeburg...) Ich denke mit konventionellen Mitteln kommt man hier echt weiter als das Geld für ein LA rauszupulvern. Bei Musikveranstaltungen dann einfach ein Rudel Subs dazugemietet und ab gehts...

DANKE nochmal an alle
Gruß
Jens