Beschädigung an BC410H u. BassBase 600

A
ApeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
970
Hi ihrs.

Heute endlich mein Fullstack gekriegt und glecih was zu mosern.

Irgendwie zerrt die 410er (BC410H) aus einem der Speaker... hab dann mal den Fernseher ausgemacht, der nebendran lief, und da war das Kratzen weniger, aber immernoch zu hören.

Zudem kratzen einige der Potis des Bassbase 600 sehr.

Mein Problem ist nun, ich hab in 2 Wochen nen Gig, und ich weis ncih, ob ich etwaiige beschädigte Speaker bis dahin ausgetauscht bekomme, gleiches gilt für die Potis.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Eigenschaft

Wie sollen wir dir da jetzt helfen?
Das einzige was ich dir vorschlagen könnte wäre, dass du mal probierst die Potis mit Kontaktspray behandelst. Das ist zwar keine dauerhafteLösung, könnte aber kurzzeitig gegen das kratzen Helfen.

Hmm ok, das hilft wenigstens schonmal ein bisschen.

tja wenn das Kratzen der Potis nur von verschmutzen Schleifern herrührt, dann gehts ja.
Bitte KEINEN Kontaktspray 60 oder 61 benutzen, der hilft nur kurzzeitig!
Wenn dann "Tuner 600", der ist rückstandsfrei.
Da der BB600 auch nicht mehr ganz neu ist, kann es ehr auch sein, daß die Koppelkondensatoren schon nicht mehr "sauber" sind. Das ist der Fall, wenn Kontaktspray nicht wirklich zur Beseitigung der Störgeräusche hilft - allerdings sind die Störgeräusche dabei anders wie bei reinem "Schleiferschmutz"

zur Box:
schließe die Box einfach mal an einen guten Streeo-Amp an, lasse Musik drüberlaufen mit halber Zimmerlautstärke und höre mit Deinen OHREN mal direkt an der Membrane, ob nicht bei einem Speaker auffällige/unsaubere Nebengeräusche kommen.
50% der Fehler und Schäden kann man mit den Ohren entlarven!! (das wollte ich aus 35J Reparaturpraxis - als Hobby-Musiker- mal in den Raum stellen)

Coole Sache Norbert, werd ich demnäcsht ma ausprobieren.