Beschädigung am Gitarrenhals

G
ghostrider1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.25
Kekse
0
Hallo ihr lieben, ich habe eine Epiphone LP Standart Plus die eine Beschädigung am Hals aufweist. Ich wollte fragen ob ihr Erfahrungen habt, was es kosten würde, die reparieren zu lassen? Oder wie man es eventuell selber wieder richten kann. Ich bedanke mich jetzt schonmal....

Anhänge

• IMG_20250411_191320.jpg
    IMG_20250411_191320.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20250411_191302.jpg
    IMG_20250411_191302.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 118
Das würde ich einem Fachman zeigen. Keine Ahnung was das kosten kann ....... evtl @Bassturmator

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und wenn ich es selber repariere.... Mit was füllt man die Stelle auf ? Epoxidkleber ? Auffüllen? Abschleifen? Danke

Das sieht mir wie ein durchgehender Riss aus, der dann auch nicht einfach mit Auffüllen und Abschleifen repariert werden kann.
Das würde immer wieder aufbrechen, da der Riss darinter weiter arbeitet.
Du müsstest erstmal feststellen (lassen), welche Beschädigung überhaupt genau vorliegt.
Dafür müssen die Saiten runter und der Hals bewegt werden.
Dann erst kannst du über eine entsprechende Reparatur nachdenken.
Ich würde ebenfalls damit zum Fachmann gehen.

Ich würde da auch zuerst einen fachmännischen Blick drauf werfen lassen.
Von hier aus und mit den Bildern, ist das ja doch alles mehr geraten.

Vorsicht mit irgendwelchen eigenen Versuchen, wenn man da nicht so sicher ist. Da hat man auch schnell mal etwas verschlimmbessert und ärgert sich hinterher doppelt.

Falls es doch nur um den Lack gehen sollte, dann wäre das aber für einen Gitarrenbauer relativ einfach zu beheben.

+1 für Fachmann drüber gucken lassen.
Davon ab: für mich sieht es aus, dass die Kopfplatte sich an der ursprünglichen Verleimung löst. Der Riss im Holz ist ja zu erkennen. Damit sieht es nicht nach einer oberflächlichen Rep, sondern eher nach "hier muss neu verleimt werden" aus. Auch hier würde ich jemanden Fragen, der das schon getan hat. Richtig verleimt ist es danach nur ein kosmetisches Problem.
Gruß Dirk

Klassischer Kopfplattenbruch.

Der Preis hängt davon ab wieviel kosmetisch gemacht werden soll. Unsichtbar machen würde den Wert der Gitarre übersteigen.

Leimen allein je nach Schwierigkeit ab 50,-€

*

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe für die Gitarre 220 Euro bezahlt wenn das mehr wie 150??? wird wollte ich es selber kleben. Aber danke für die raschen Antworten

wollte ich es selber kleben
Genau das würde ich nicht tun, sondern den Kopfplattenbruch vom Fachmann kleben lassen. Dann hält das, und gut isses. Denn wenn der Hals (wieder) heile ist, ist das Wichtigste erledigt.
Anschließend würde ich mich um die "Kosmetik" selbst kümmern, da kann man nicht allzuviel unwiederbringlich vergurken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer