Beschädigten DC Jack von BOSS-Bodentreter ersetzen

Beruga
Beruga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.24
Kekse
0
Guten Abend zusammen,

ich habe auf Kleinanzeigen einen gebrauchten, aber sehr gut erhaltenen BOSS RV-5 Bodentreter gekauft. Leider wurde mir dabei ein Mangel verschwiegen, von dem der Verkäufer angeblich selbst nichts wusste :rolleyes:

20220224_200653.jpg

Wie man sieht, ist der DC Jack des Power Inputs nicht wie gewohnt rund, sondern beschädigt/ausgeleiert/whatever. Das Pedal funktioniert wie es soll, aber der Mangel bewirkt, dass der Stecker nicht so fest sitzt, wie er soll. Auf der Bühne würde er z. B. definitiv rausflutschen, wenn man das Kabel etwas bewegt, und normalerweise sitzt der Stecker bei den BOSS-Pedalen ja echt richtig fest. Mich nervt es vor allem aber deswegen, weil ich immer ganz besonders auf die Unversehrtheit meines Equipments Acht gebe.

Auf die freundliche Anfrage hin, ob wegen des Mangels ein preisliches Entgegenkommen möglich ist, reagiert der Verkäufer mit „Nein, ich erstatte nichts, ganz ehrlich, das ist einfach nur Plastik“. Wäre es jetzt ein größerer Schaden, würde ich es an dieser Stelle ohne weitere Diskussion an PayPal weitergeben, da ich mit Käuferschutz gekauft habe. Allerdings ist so ein Mords-Trara immer erst meine letzte Option, da es ja nicht so ist, dass das Gerät unbrauchbar oder nennenswert entstellt ist - auch, wenn es der Verkäufer wegen der dreisten Antwort verdient hätte ;)

Mich würde jetzt interessieren, ob ich sowas als Laie, der das noch nie gemacht hat, selbst austauschen kann und wenn ja, welches Ersatzteil dafür das geeignete wäre. Beispielsweise sowas hier? Oder empfehlt ihr, es direkt an BOSS zur Reparatur zu schicken? In dem Fall würde ich dann doch den Käuferschutz aktivieren, bevor größere Kosten auf mich zukommen.

Danke im Voraus für eure Meinungen.

Eigenschaft

Um einschätzen zu können, ob das von dir genannte Ersatzteil (DC Jack) passen könnte, muss man das Innenleben des Boss und die original verbaute DC-Buchse kennen. Hast du mal das Gehäuse geöffnet und nachgeschaut?

Gibt es von Boss Ersatzteile?
Mal bei denen nachfragen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Schau mal, hier gibt es bei Boss auf deren Webseite etwas für eine Ersatzteilanfrage:
https://www.roland.com/de/support/spares/

Zuletzt bearbeitet:
Um einschätzen zu können, ob das von dir genannte Ersatzteil (DC Jack) passen könnte, muss man das Innenleben des Boss und die original verbaute DC-Buchse kennen. Hast du mal das Gehäuse geöffnet und nachgeschaut?
Nur sehr oberflächlich. An die Buchse kommt man ja nicht so leicht ran wie z. B. ans Batteriefach, und ohne Erfahrung will ich da nicht mehr kaputt machen, als es schon ist.

Schau mal, hier gibt es bei Boss auf deren Webseite etwas für eine Ersatzteilanfrage:
https://www.roland.com/de/support/spares/
Klasse, vielen Dank für den Hinweis! Ich hab´s bisher über die boss.info versucht. Mich hat die Website da immer zum Roland Backstage Bereich, also dem Registered User Account, navigiert. Der direkte Link von dir bringt aber die viel schnellere Lösung. Hab darüber unmittelbar eine lokale Vertragswerkstatt für Roland gefunden, bei der ich morgen anrufen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Buchse von Banzai sieht doch gut aus. Boden des Pedals abschrauben und reingucken. Das müßte an sich einfach, aber fummelig, weil wenig Platz, zu reparieren sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Auf der Bühne würde er z. B. definitiv rausflutschen, wenn man das Kabel etwas bewegt, und normalerweise sitzt der Stecker bei den BOSS-Pedalen ja echt richtig fest.
Mittelfristig würde ich natürlich auch die Buchse tauschen wollen, aber als pragmatischer Ansatz würde es vielleicht genügen, das Symptom zu beheben und den Stecker in Live-Situationen mit einem Stück Gaffa-Tape gegen Herausrutschen zu sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die Buchse von Banzai sieht doch gut aus
schon, aber eben nur das.
Bei den Boss Pedalen die ich kenne sind die Buchsen auf die Platine gelötet und das könnte als Laie schwierig werden, deshalb würde ich es, falls das Ding denn überhaupt richtig funktioniert, so machen wie schon von @gitarrero! vorgeschlagen.
Komisch sieht die Buchse aber schon aus, sieht aus wie durch Hitze verformt.

Mittelfristig würde ich natürlich auch die Buchse tauschen wollen, aber als pragmatischer Ansatz würde es vielleicht genügen, das Symptom zu beheben und den Stecker in Live-Situationen mit einem Stück Gaffa-Tape gegen Herausrutschen zu sichern.
Richtig, das wäre natürlich der naheliegendste Workaround und bevor ich ohne Delay dasteh, mach ich´s auch so. Aber langfristig werd ich mich einfach zu sehr dran stören, weil ich mein Equipment nicht nur gerne höre, sondern einfach auch gerne sehe :)

Bei den Boss Pedalen die ich kenne sind die Buchsen auf die Platine gelötet und das könnte als Laie schwierig werden, deshalb würde ich es, falls das Ding denn überhaupt richtig funktioniert, so machen wie schon von @gitarrero! vorgeschlagen.
Meinte der Herr von der Vertragswerkstatt auch eben am Telefon, also dass es vermutlich gelötet ist. Reparaturpreis würde nach seiner Ferndiagnose bei etwa 15 Euro inkl. Material liegen. Plus Versand...Werde also doch nochmal auf den Verkäufer zugehen. Wenn ich das jetzt komplett alleine bezahle, bin ich nicht mehr so weit vom Neupreis entfernt.

Ja kann man versuchen, aber für mich wäre das nur en Schönheitsfehler und kein Mangel.

Ja kann man versuchen, aber für mich wäre das nur en Schönheitsfehler und kein Mangel.
Das ist jetzt sicher Auslegungssache. Wenn der feste Sitz des Kabels durch eine Beschädigung nicht gegeben ist, empfinde ich persönlich das schon als Mangel :unsure:

Sieht halt jeder anders. Meine Effekte sind auf dem Board fest verkabelt und um jede Buchse zu sehen, müsste ich im liegen spielen.
Mach wie du denkst.

Ist vielleicht nicht hübsch, aber wie wäre es denn z.B. mit sowas dafür zu sorgen, dass das Kabel nicht versehentlich heraus rutscht:
Kostet nur Cents und könnte man z.B. unterhalb der Buchse ankleben.

1645787719586.png

Grund: RS
  • Gefällt mir
Ist vielleicht nicht hübsch, aber wie wäre es denn z.B. mit sowas dafür zu sorgen, dass das Kabel nicht versehentlich heraus rutscht:
Kostet nur Cents und könnte man z.B. unterhalb der Buchse ankleben.
Guter Gedanke, danke dir! Platz dafür wäre jedenfalls im Pedaboard. Lass ich mal wirken :)

Ich finde die Idee von @Tiefschwarz mit der Zugentlastung toll und es ist sicher schöner anzuschauen als ein Stück Tape.

• Gefällt mir
Danke Dir, ist ja nur die dezente Verfeinerung Deines Vorschlags mit dem Gaffa-Tape. :) Aber ich denke durchaus längerfristig praktikabel.