Berufsfachschulen: Empfehlungen?

  • Ersteller FabianFaber
  • Erstellt am
FabianFaber
FabianFaber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.14
Registriert
28.05.13
Beiträge
49
Kekse
30
Hallo, Musikerkollegen!

Ich hab jetzt endlich meine Schule beendet ,werd jetzt erst mal BFD machen und mich dabei nach einer Berufsfachschule für Musik (bevorzugt Jazz, aber auch Rock/Pop) umgucken.
Die Infos zu den einzelnen Schulen findet man ja nicht wirklich schwer... Aber Kritiken konnte ich wiederum keine finden :( Außer für POP-Akademie... scheint wohl eher schlechter zu sein?

Dementsprechend wäre meine Frage, ob hier im Forum mir jemand sagen kann, welche Musikschulen zu empfehlen sind?
Während ich am liebsten in Bayern bleiben würde, sind mir Kritiken/Empfehlungen aus allen Bundesländern und eigentlich auch Österreich (wenn auch nur Wien/Salzburg und nähere Umgebung) willkommen. :) Auch könnte ich mir private Schulen nur in Bayern leisten, München am besten...
Meine Schwerpunkte wären Gesang und Gitarre. Vor allem ersteres ;)

Danke im Vorraus!
Grüße
Fabian
 
Eigenschaft
 
Während ich am liebsten in Bayern bleiben würde, sind mir Kritiken/Empfehlungen aus allen Bundesländern und eigentlich auch Österreich (wenn auch nur Wien/Salzburg und nähere Umgebung) willkommen.
"Es gibt diesen Schultyp nur in Bayern." Quelle: Wikipedia.
 
Ha, tatsächlich... Da hab ich mich ja mal ziemlich verguckt o_O Danke für die Info :)
Dann eine weitere Frage:
Was ist denn ein Equivalent zur Berufsfachschule für Musik in den anderen Bundesländern?
Oder gäbe es noch weitere Möglichkeiten, eine Berufsausbildung zum Musiker zu erhalten, neben der BFS?
 
Hallo,

es wäre wichtig zu wissen, warum es unbedingt eine Berufsfachschule o.ä. sein soll. Was willst du später damit machen? Geht es dir darum dein Instrument besser zu lernen, einen staatlichen Abschluss zu haben, einfach eine gute Zeit mit gleichgesinnten zu verbringen o.ä.? Es gibt viele Motivationsgründe warum man an eine Berufsfachschule gehen würde, aber nicht alle haben die gleichen Alternativen.
Ich selbst bin damals zur Future Music School nach Aschaffenburg (ist ja auch noch Bayern :tongue:) gegangen und habe genau das bekommen was ich erwartet habe, eine qualitativ hochwertige Ausbildung auf der Gitarre. Das würde ich so jederzeit wieder machen, ohne auch nur einen Moment zu überlegen. Trotzdem kann ich diese Schule nicht jedem uneingeschränkt empfehlen, es ist eben keine breitgefächerte Ausbildung mit großem Networking im Musikbusiness, keine Ausbildung als Lehrer und kein staatlicher Abschluss. Aber dafür eine verdammt gute Ausbildung auf dem Instrument, genau das Richtige für mich und viele andere auch, man muss sich nur vorher die Gedanken machen wofür man wohin gehen möchte. Als Alternative dazu würde ich noch das MGI in den Raum werfen, da war ich selbst nicht, soll aber auch ganz gut sein. Oder halt an die Uni gehen. Aber zum Abschluss nun nochmal die Frage, was möchtest du später machen?

Viele Grüße
:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben