Beruf Songtexter???

  • Ersteller krautmo
  • Erstellt am
K
krautmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.10
Registriert
02.04.05
Beiträge
14
Kekse
0
hi
meine frage ist ob es möglich ist in der musik branche auch nur als texter zu fungieren und auch erfloglreich zu sein bzw. zumindest seinen lebensunterhalt zu verdienen?
bsp. ich schreibe einen text biete den einer band an, diese vröffentlichen diesen und die platte wird mehr oder weniger erfolgreich. bekommt man da einen ordentlich anteil oder sogar gar keinen. und würde es sich auszahlen nur als texter zu fungieren, oder müsse man unzählige texte beisteuern damit was daraus wird?

es gibt ja auch songwriter die songs für bands schreiben, z.b christina stürmer und auch tokio hotel bekommen ihre lieder geschrieben oder? zahlt es sich für diese songwriter aus, oder profitiert da rein die betroffene band von dem lied?

gruß, krautmo
 
Eigenschaft
 
Mit dem Texten verhält sich genauso wie mit jedem anderen künstlerischen Beruf: lange Zeit Hungertuch, und wenn man ganz viel Glück, Ausdauer und Ehrgeiz, kann was draus werden. Vielleicht aber auch nicht.

Was die Bezahlung angeht, ist es genauso wie mit der Musik: Als Texter bist du rein rechtlich genauso Urheber des Liedes wie derjenige, der die Musik geschrieben hat. Damit bist rein theoretisch und wenn du Mitglied in der GEMA bist, an den Tantiemen, die das Werk einspielt, beteiligt.

Das ist die Theorie. Rein praktisch gibt es aber auch Alternativen. Und die sind Verhandlungssache.

So kann zB dein Kunde, also die Band auch mit dir verhandeln, dass Du einmalig zB 150 € bekommst und auf jedes angemeldetete Weiterverarbeitungsrecht und GEMA-Tantiemen verzichtest. Wenn der Song ein Flopp wird: OK - die Band hat Geld verschenkt, aber du hast wenigstens deine 150 € in der Tasche. Wird der Songs aber ein Riesenhit und spielt Millionen ein, wird überall gecovert und und im Werbefernsehen eingesetzt, hast Du die A+++karte gezogen.

Um Song-Texter bzw Autor zu werden, reicht es im Prinzip, zB ein Unternehmen zu anzumelden, also sich als Texter selbstständig zu machen. Allerdings hast du damit natürlich noch keinen Cent verdient.

Als reiner Songtexter und vor allem völlig unbeschriebenes Blatt von Anfang an seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, ist so ziemlich unmöglich, da die meisten Bands dich nicht unbedingt händeringend suchen und etablierte Musik-Produzenten bereits Texter haben. Besser ist es, zusätzlich auch journalistische, dokumentarische oder auch Werbetexte anzubieten. Noch besser ist es natürlich, bereits berufliche Erfahrungen in dem Metier gemacht zu haben - zB in einer Werbeagentur und durch ein Parktikum in einer Zeitungsredaktion.

Ich würde also empfehlen, eher übers Hobby zum Beruf zu gelangen, mich aber dennoch nach einem Beruf umzusehen, der mit Texten zu tun hat. Nebenbei kannst du dann immer noch an Poetry-Slams teilnehmen und Kontakte zu Künstlern knüpfen und dir damit in der Szene eine Namen machen. Als reiner Band-Songtexter wirst du zumindest einige, oder sogar sehr viele Jahre, mehr oder weniger Gratis arbeiten müssen.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Krautmo
Eigentlich hat Antipasti schon alles wichtige erwähnt.
Trotzdem möchte ich bei dieser Frage, die ja in dieselbe Richtung wie die Frage nach dem Berufsmusikertum geht, noch erwähnen, daß die Planbarkeit einer solchen Karriere praktisch bei "0" liegt.
Planbar wäre das, wenn du aus einer seit Generationen im Business befindlichen Musikerfamilie stammst oder, wenn du dir vielleicht schon als Singer / Songwriter einen Namen gemacht hättest.
Das Einzige, was dir bleibt, ist alles zu unterlassen, was dein Ziel verhindern könnte und genau wie ein Musiker, der auf seinen Instrumenten übt, an immer besseren Texten zu arbeiten. Der Bedarf an wirklich guten, witzigen, originellen und interessanten Texten ist auf jeden Fall groß.
 
Wurde ja von euch beiden schon alles wichtige gesagt. ich wollte noch anmerken, dass es an der deutschen Pop einen Studengang "Songtexter" gab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben