beruflich mach ichs nicht...wahrscheinlich ist der Begriff "Gitarrenbauer" auch zu hoch gefasst für mich, egal.
Ich werds auch nicht beruflich machen, weil ich schon so einiges gelesen habe, dass selbst richtig gute Gitarrenbauer sich grad so über Wasser halten können, große Sprünge kannste damit vergessen, dafür ist das Klientel zu klein.
Man müsste Großsserie produzieren, damit man da finanziell zulangen kann, aber das wird n hartes Stück arbeit
umgekehrt sollte man sich natürlich nicht für aufs Geld beziehen, ich würd zum Beispiel eher nen Job machen, bei dem ich 20K im jahr bekomm und den ich MAG und der mir von der Idee her zusagt, als einen, bei dem ich 40K bekomm, der mich aber ankotzt, sobald ich dran denk.
Gitarren bauen macht Spass, wenn man dabei noch neue Ideen und andere gute Sachen mit einbringt kanns sogar sein, dass die Dinger sich verkaufen.
Aber allzuhohe Erwartungen sollte man nicht haben denk ich mal
Übrigens, wie alt bist du, was für ne Ausbildung?
Man sollte sich nämlich so lang wie möglich möglichst viel Allgemeinbildung zulegen, damit man später die Wahl hat, beim Job. Wenn du jetzt alles auf Gitarrenbau legst und später feststellst, dass es nix is, guckste nämlich erstmal wie a Schluck Wasser in der Kurve