Suchst du jetzt aktuell was, oder hast du nur aus Versehen den alten Thread wiederbelebt?
Ich hab früher selbst Capoeira gemacht. Die typischen Capoeira-Rhythmen findet man oft im Internet auf diversen Capoeiraseiten, z.B. hier
http://capoeiranetz.de/media3.php
Es ist aber auch gut möglich, dass die Notation bei jeder Capoeira-Gruppe, bzw. bei jedem Mestre anders aussieht. Es gibt aber eh nur eine handvoll Basisschläge.
- Stein an der Saite (heller Ton)
- Stein leicht an die Saite gedrückt (scheppert)
- offene Saite (Basston)
- Caxixi (nur die Rassel)
zusätzlich wird manchmal noch notiert, ob die Calebasse offen oder geschlossen ist (indem man sie an den Bauch drückt oder weg bewegt), dadurch kann man einen Wah-Wah-Effekt erzeugen.
Das war's auch schon im großen und ganzen. Der Rest ist meistens einfach brasilianisches Rhythmusgefühl und Lebensfreude und kommt am besten durch Praxis.
- - - aktualisiert - - -
PS: Achso...einen Schlag hab ich noch vergessen. So eine Art Hammer-On gibt's auch noch mit dem Stein. Wenn man z.B. den Iuna-Rhythmus spielt.
- - - aktualisiert - - -
PS2: In Dirk Hegmanns Buch "Capoeira - Die Kultur des Widerstands" sind einige Berimbau-Toques notiert und erklärt. Das ist meines Wissens nach auch eines der ältesten Bücher über Capoeira - quasi ein Klassiker.