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tobi452
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Schönes Hallöchen in die Runde!
Ich habe mir vor rund eineinhalb Wochen von Musikding.de folgenden Bausatz bestellt: http://www.musikding.de/product_info.php/info/p2639_Der-HardOne---Booster-Bausatz.html und wollte in diesem Thread mal meine ersten Erfahrungen mit dem Treterbau kundtun.
Eigentlich wollte ich mir ja ne BoR bauen, allerdings wurde mir im Vorfeld davon abgeraten, da ich noch nie einen Tretet oder ähnliches gelötet habe und sich mein Löterfahrung nur auf das zusammenbasteln einiger Kabel beschränkte.
Zwei Tage nach der Bestellung kam der Bausatz mit Gehäuse und dem ganzen anderen Kram nun bei mir an. Am Tag darauf habe ich mich gleich darangesetzt.
Als erstes habe ich die Löcher für die Buchsen, Schalter, das Poti und die LED gebohrt. Das ging eigentlich sehr gut.
Danach habe ich die einzelnen Teile mit Litze versehen: Buchsen, Poti und die LED.
Davon habe ich leider kein Bild.
Als Nächten Schritt habe ich mich an die Platine gemacht. Davor hatte ich im Vorfeld eigentlich am meisten Schiss. Diese Befürchtung hat sich allerdings (zum Glück) nicht als wahr erwiesen. Die Platine war in rund zehn Minuten bestückt.
Danach habe ich den Schalter eingebaut und die Buchsen verkabelt. Der Schalter und auch das verlegen der Kabel war das eigentlich Problem bei der ganzen Elektronik.
Der technische Zwischenstand ist zu diesem Zeitpunkt mit dem auf dem Bild weiter unten identisch, trotzdem habe ich es hier noch mal eingefügt:
Zwischendurch kam mir die Idee das Gehäuse zu grundieren. Ich hatte noch von einem früheren Projekt mir Holz eine wasserbasierte Grundierung von OBI Klassik zuhause. Also zwei Schichten drauf. Das Ergebnis:
Und als die Grundierung fertig war, kam mir die Idee das Gehäuse mal zu bemalen. Testweise. Das habe ich dann auch provisorisch mit dicken Stabilos gemacht. Da diese sehr leicht verwischten habe ich ne Lage Paketklebeband drüber. War ja nur provisorisch und ich wusste ja, dass man das nachher unter der Farbigen Lackierung nicht mehr sieht.
Davon habe ich leider kein Bild gemacht, ist aber auch besser so .
Dann, als ich die Buchsen und co. wieder eingebaut habe kam die Platine dran zum verkabeln. Das war eigentlich relativ einfach. Danach der große Augenblick: Angesteckt. LED ist aus. Ah, True Bypass geht schon mal. super! Mit einem Druck auf den Schalter kann ich der LED auch kein Strahlen entlocken. Aber: Es kommt immer noch Sound durch. Kurz überlegt und am Regler gedreht (der war anfangs ganz zu): Nichts. Noch mal umgeschaltet, am Regler gedreht: JUHU! Crackle!!!!! Also: Der Boost funktioniert schon mal, nur die LED nicht. Das war mir aber erst mal egal. Ich habe ihn dann durchgetestet und war so dermaßen baff! Weiteres dazu weiter unten im Soundteil.
(Auf diesem Bild ist er jetzt nicht bemalt. Da habe ich die Sachen vorher einfach mal so zum Spaß eingebaut.)
Der nächste Schritt für mich war dann alles wieder auszubauen und die besorgte Farbe im Baumarkt (Belten Special Gold Metallic) auftragen. Da gabs nur ein Problem: Da ich eine wasserbasierte Grundierung aufgetragen habe (ich hatte keine Ahnung) und es Metalliclacke nur als Kunstharzdinger gab, musste ich die Grundierung wieder runteschleifen. Da ich da allerdings im Baumarkt als ich die Farbe besorgt habe die passende Alugrundierung vergessen. Da ich zu faul war, noch mal (extra) in den Baumarkt zu fahren habe ich einfach nach dem vollständigen Abschleifen der falschen Grundierung die Goldfarbe drauf gehauen: Eine Schicht und es sah einfach Hammergeil aus! Glatte Oberfläche, schön gleichmäßig. Super! Da muss ich auch den Lack loben. Der Deckt echt super! Wie gesagt: Das war nur eine (sogar ziemlich dünne Schicht) Lack! Da ich allerdings die Kanten unten, wo sich Boden und Deckel berühren noch deckend haben wollte (da bin ich das erst mal nicht so hingekommen) habe ich die Teile umgedreht und die Kanten gesprüht. dabei habe ich allerdings vergessen, dass auch unten (also auf die eigentlich äußere Seite der Teile) Sprühnebel hinkommt. Resultat: Abdrücke der Auflagen. Dann habe ich die Teile halt noch mal von der nachher sichtbaren Seite lackiert aber: Die Dose war fast leer. Ergebnis: Die Oberfläche ist im Endeffekt rauh und auf der Unterseite (zum Glück) ist sie nicht wirklich glatt. Tja, mein scheiß Perfektionismus hast versaut. Scheiße...
Nach etwas überlegen und tüfteln hatte ich dann auch das Problem mit der unwilligen LED gelöst: Es war zum Einen eine Litze kaputt, zum anderen hatte die Lötstelle dieser Litze an der Platine Kontakt zum Poti. Das gab einen Kurzschluss, der sich aber leicht mit nem Stück des besten Freundes des Musikers und PAtechnikers - Gaffatape - lösen ließ. Aber schließlich war alles fertig verkabelt, eingebaut und es funktionierte sogar noch .
Eigentlich wollte ich das Teil ja mit Emailfarben anmalen und dann noch ne Schicht Klarlack drüber machen. Da ich allerdings die Grundierung vergessen habe und die Goldefarbe an einigen Stellen auch schon leicht abgesplittert ist, waren mir die 15 zusätzlich für vier Emailfarbdöschen und ne Dose Klarlack zu viel. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, den SHO so zu lassen und seine Elektronik später irgendwann mal mit nem zweiten Bausatz in ein neues Gehäuse mit nem Mastervolume zu nem Super Super zusammenzubauen. U. a. weil ich jetzt im Nachhinein an meinem SHO einiges ändern würde:
- 3mm statt 5mm LEDs einbauen und die auch nicht mit dieser riesigen Fassung sondern nur mit so einem Clip: http://www.musikding.de/product_info.php/info/p595_Montageclip-fuer-3mm-LED.html Außerdem würde ich ne gelbe LED verwenden. Das ist allerdings Geschmacksache. (Die LED werde ich auch hier noch austauschen, allerdings gezwungenermaßen wieder gegen ne 5mm)
- kleine 9mm Potis: Ich hatte beim Einbau ins Gehäuse anfangs ziemlich Probleme, wo ich die Platine unterbringe. Da ich einen zweiten Out mit reingepackt habe, der ja im Original auch, aber im Bausatz nicht vorhanden ist, fiel der vorbestimmt Platz für die Platine weg. Sie fand dann unterm Poti letztendlich ihr neues Zuhause.
- 0,25er Litze verwenden. Die 0,14er, die dabei war ist zwar ganz OK, allerdings bricht sie auch relativ schnell ab.
- Ich werde mich des Weiteren noch nach einem etwas hochwertigerem 3PDT umsehen, da der von Musikding mitgelieferte leider nicht "das Gelbe vom Ei" ist (er kratzt).
- Den Buchse des zweiten Outs werde ich auch noch tauschen. Ich habe da leider die falsche erwischt und jetzt habe ich zwei unterschiedliche drinnen .
Diese Punkte werde ich beim Super Duper und anderen Pedalen umsetzen.
Aus diesem Gründen habe ich mich entschieden ihn so zu lassen wie er ist. Aber nicht ganz. Ich hatte dann die Idee, ihn mit Waterslide Decals zu verschönern, fiel allerdings im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser, da die von mir verwendete Tinte leider nicht wasserfest war und alles nach dem Wasserbad verschmiert war. Also habe ich mir einen wasserbeständigen Folienstift genommen und damit notdürftig losgelegt. Das Ergebnis im nächsten Beitrag, da ich hier keine Bilder mehr anhängen kann.
So viel zu meinem Baubericht. Die Fotos wie er jetzt fertig aussieht kommen im nächsten Post, ebenso ein kurzes (wie ich hoffe ) Review zum Sound des Treters.
Ich habe mir vor rund eineinhalb Wochen von Musikding.de folgenden Bausatz bestellt: http://www.musikding.de/product_info.php/info/p2639_Der-HardOne---Booster-Bausatz.html und wollte in diesem Thread mal meine ersten Erfahrungen mit dem Treterbau kundtun.
Eigentlich wollte ich mir ja ne BoR bauen, allerdings wurde mir im Vorfeld davon abgeraten, da ich noch nie einen Tretet oder ähnliches gelötet habe und sich mein Löterfahrung nur auf das zusammenbasteln einiger Kabel beschränkte.
Zwei Tage nach der Bestellung kam der Bausatz mit Gehäuse und dem ganzen anderen Kram nun bei mir an. Am Tag darauf habe ich mich gleich darangesetzt.
Als erstes habe ich die Löcher für die Buchsen, Schalter, das Poti und die LED gebohrt. Das ging eigentlich sehr gut.
Danach habe ich die einzelnen Teile mit Litze versehen: Buchsen, Poti und die LED.
Davon habe ich leider kein Bild.
Als Nächten Schritt habe ich mich an die Platine gemacht. Davor hatte ich im Vorfeld eigentlich am meisten Schiss. Diese Befürchtung hat sich allerdings (zum Glück) nicht als wahr erwiesen. Die Platine war in rund zehn Minuten bestückt.
Danach habe ich den Schalter eingebaut und die Buchsen verkabelt. Der Schalter und auch das verlegen der Kabel war das eigentlich Problem bei der ganzen Elektronik.
Der technische Zwischenstand ist zu diesem Zeitpunkt mit dem auf dem Bild weiter unten identisch, trotzdem habe ich es hier noch mal eingefügt:
Zwischendurch kam mir die Idee das Gehäuse zu grundieren. Ich hatte noch von einem früheren Projekt mir Holz eine wasserbasierte Grundierung von OBI Klassik zuhause. Also zwei Schichten drauf. Das Ergebnis:
Und als die Grundierung fertig war, kam mir die Idee das Gehäuse mal zu bemalen. Testweise. Das habe ich dann auch provisorisch mit dicken Stabilos gemacht. Da diese sehr leicht verwischten habe ich ne Lage Paketklebeband drüber. War ja nur provisorisch und ich wusste ja, dass man das nachher unter der Farbigen Lackierung nicht mehr sieht.
Davon habe ich leider kein Bild gemacht, ist aber auch besser so .
Dann, als ich die Buchsen und co. wieder eingebaut habe kam die Platine dran zum verkabeln. Das war eigentlich relativ einfach. Danach der große Augenblick: Angesteckt. LED ist aus. Ah, True Bypass geht schon mal. super! Mit einem Druck auf den Schalter kann ich der LED auch kein Strahlen entlocken. Aber: Es kommt immer noch Sound durch. Kurz überlegt und am Regler gedreht (der war anfangs ganz zu): Nichts. Noch mal umgeschaltet, am Regler gedreht: JUHU! Crackle!!!!! Also: Der Boost funktioniert schon mal, nur die LED nicht. Das war mir aber erst mal egal. Ich habe ihn dann durchgetestet und war so dermaßen baff! Weiteres dazu weiter unten im Soundteil.
(Auf diesem Bild ist er jetzt nicht bemalt. Da habe ich die Sachen vorher einfach mal so zum Spaß eingebaut.)
Der nächste Schritt für mich war dann alles wieder auszubauen und die besorgte Farbe im Baumarkt (Belten Special Gold Metallic) auftragen. Da gabs nur ein Problem: Da ich eine wasserbasierte Grundierung aufgetragen habe (ich hatte keine Ahnung) und es Metalliclacke nur als Kunstharzdinger gab, musste ich die Grundierung wieder runteschleifen. Da ich da allerdings im Baumarkt als ich die Farbe besorgt habe die passende Alugrundierung vergessen. Da ich zu faul war, noch mal (extra) in den Baumarkt zu fahren habe ich einfach nach dem vollständigen Abschleifen der falschen Grundierung die Goldfarbe drauf gehauen: Eine Schicht und es sah einfach Hammergeil aus! Glatte Oberfläche, schön gleichmäßig. Super! Da muss ich auch den Lack loben. Der Deckt echt super! Wie gesagt: Das war nur eine (sogar ziemlich dünne Schicht) Lack! Da ich allerdings die Kanten unten, wo sich Boden und Deckel berühren noch deckend haben wollte (da bin ich das erst mal nicht so hingekommen) habe ich die Teile umgedreht und die Kanten gesprüht. dabei habe ich allerdings vergessen, dass auch unten (also auf die eigentlich äußere Seite der Teile) Sprühnebel hinkommt. Resultat: Abdrücke der Auflagen. Dann habe ich die Teile halt noch mal von der nachher sichtbaren Seite lackiert aber: Die Dose war fast leer. Ergebnis: Die Oberfläche ist im Endeffekt rauh und auf der Unterseite (zum Glück) ist sie nicht wirklich glatt. Tja, mein scheiß Perfektionismus hast versaut. Scheiße...
Nach etwas überlegen und tüfteln hatte ich dann auch das Problem mit der unwilligen LED gelöst: Es war zum Einen eine Litze kaputt, zum anderen hatte die Lötstelle dieser Litze an der Platine Kontakt zum Poti. Das gab einen Kurzschluss, der sich aber leicht mit nem Stück des besten Freundes des Musikers und PAtechnikers - Gaffatape - lösen ließ. Aber schließlich war alles fertig verkabelt, eingebaut und es funktionierte sogar noch .
Eigentlich wollte ich das Teil ja mit Emailfarben anmalen und dann noch ne Schicht Klarlack drüber machen. Da ich allerdings die Grundierung vergessen habe und die Goldefarbe an einigen Stellen auch schon leicht abgesplittert ist, waren mir die 15 zusätzlich für vier Emailfarbdöschen und ne Dose Klarlack zu viel. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, den SHO so zu lassen und seine Elektronik später irgendwann mal mit nem zweiten Bausatz in ein neues Gehäuse mit nem Mastervolume zu nem Super Super zusammenzubauen. U. a. weil ich jetzt im Nachhinein an meinem SHO einiges ändern würde:
- 3mm statt 5mm LEDs einbauen und die auch nicht mit dieser riesigen Fassung sondern nur mit so einem Clip: http://www.musikding.de/product_info.php/info/p595_Montageclip-fuer-3mm-LED.html Außerdem würde ich ne gelbe LED verwenden. Das ist allerdings Geschmacksache. (Die LED werde ich auch hier noch austauschen, allerdings gezwungenermaßen wieder gegen ne 5mm)
- kleine 9mm Potis: Ich hatte beim Einbau ins Gehäuse anfangs ziemlich Probleme, wo ich die Platine unterbringe. Da ich einen zweiten Out mit reingepackt habe, der ja im Original auch, aber im Bausatz nicht vorhanden ist, fiel der vorbestimmt Platz für die Platine weg. Sie fand dann unterm Poti letztendlich ihr neues Zuhause.
- 0,25er Litze verwenden. Die 0,14er, die dabei war ist zwar ganz OK, allerdings bricht sie auch relativ schnell ab.
- Ich werde mich des Weiteren noch nach einem etwas hochwertigerem 3PDT umsehen, da der von Musikding mitgelieferte leider nicht "das Gelbe vom Ei" ist (er kratzt).
- Den Buchse des zweiten Outs werde ich auch noch tauschen. Ich habe da leider die falsche erwischt und jetzt habe ich zwei unterschiedliche drinnen .
Diese Punkte werde ich beim Super Duper und anderen Pedalen umsetzen.
Aus diesem Gründen habe ich mich entschieden ihn so zu lassen wie er ist. Aber nicht ganz. Ich hatte dann die Idee, ihn mit Waterslide Decals zu verschönern, fiel allerdings im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser, da die von mir verwendete Tinte leider nicht wasserfest war und alles nach dem Wasserbad verschmiert war. Also habe ich mir einen wasserbeständigen Folienstift genommen und damit notdürftig losgelegt. Das Ergebnis im nächsten Beitrag, da ich hier keine Bilder mehr anhängen kann.
So viel zu meinem Baubericht. Die Fotos wie er jetzt fertig aussieht kommen im nächsten Post, ebenso ein kurzes (wie ich hoffe ) Review zum Sound des Treters.
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