Rubbl
Registrierter Benutzer
Ich hab mir paar Gedanken gemacht und wollte mal wissen, ob es nicht möglich sein muss, anhand des maximalen Ausgangs eines Mikrofons einen geeigneten Preamp zu finden, dessen maximaler Eingangspegel dann nicht überfordert werden kann.
Sagen wir mal wir haben ein Mikrofon (zb AT3035), dessen Empfindlichkeit mit 25,1 mV / Pa angegeben ist dazu einen Impedanz von 250 Ohm.
Dazu wissen wir noch dass es einen maximalen Input von 148 dB SPL (1 KHz) vertragen soll.
Gehen wir mal davon aus, wir reizen den Input aus, welchen Pegel muss der Preamp dann "fressen" können?
Sagen wir mal, er hätte eine Eingangsimpedanz von 1k Ohm (ist doch nix ungewöhnliches?), wie viel dBu müssten dann in den Specs auftauchen, dass man ihn nicht überfährt?
Gibt es eine Formel dazu?
Ich hab zumindest noch als Daten: 1 Pa wären 94 dB SPL,
also muss ich doch davon ausgehen, das Mikrofon haut 25,1 mV raus bei einem Schalldruck von 94 db. Wie viel sind es dann bei 148 db?
Am Preamp könnte dann zb stehen max Input +20 dBu.
Ich weiß nur 0 dBu sind 0,775 V
+4 dBu 1,228 V
+6 dBu 1,55 V
Doppelte Spannung für +6dB ?
(Quelle Wikipedia)
Wieviel Volt "sind" dann 20 dBu?
Was für eine genaue Rolle spielen Ein- und Ausgangsimpedanz?
Ich bin mir fast sicher, dass ich was übersehen oder einen fiesen Denkfehler drin hab.
Mir geht es aber heute um Theorie, etwas Physik und nicht um eine Kaufberatung, für die diese Aufstellung vermutlich nicht notwendig wäre.
Ich würde das ganze aber gern besser verstehen.
Vielen Dank!
Sagen wir mal wir haben ein Mikrofon (zb AT3035), dessen Empfindlichkeit mit 25,1 mV / Pa angegeben ist dazu einen Impedanz von 250 Ohm.
Dazu wissen wir noch dass es einen maximalen Input von 148 dB SPL (1 KHz) vertragen soll.
Gehen wir mal davon aus, wir reizen den Input aus, welchen Pegel muss der Preamp dann "fressen" können?
Sagen wir mal, er hätte eine Eingangsimpedanz von 1k Ohm (ist doch nix ungewöhnliches?), wie viel dBu müssten dann in den Specs auftauchen, dass man ihn nicht überfährt?
Gibt es eine Formel dazu?
Ich hab zumindest noch als Daten: 1 Pa wären 94 dB SPL,
also muss ich doch davon ausgehen, das Mikrofon haut 25,1 mV raus bei einem Schalldruck von 94 db. Wie viel sind es dann bei 148 db?
Am Preamp könnte dann zb stehen max Input +20 dBu.
Ich weiß nur 0 dBu sind 0,775 V
+4 dBu 1,228 V
+6 dBu 1,55 V
Doppelte Spannung für +6dB ?
(Quelle Wikipedia)
Wieviel Volt "sind" dann 20 dBu?
Was für eine genaue Rolle spielen Ein- und Ausgangsimpedanz?
Ich bin mir fast sicher, dass ich was übersehen oder einen fiesen Denkfehler drin hab.
Mir geht es aber heute um Theorie, etwas Physik und nicht um eine Kaufberatung, für die diese Aufstellung vermutlich nicht notwendig wäre.
Ich würde das ganze aber gern besser verstehen.
Vielen Dank!
- Eigenschaft