Beratungswunsch: was ist von Fohhn Linea IV zu halten

• Ersteller Akkordeonspieler
  • Erstellt am
A
Akkordeonspieler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.21
Kekse
0
Servus,

ich bin jetzt nicht wirklich ein Experte in Sachen PA, vermutlich noch weniger als ein Amateur, kucke mich aber gerade in dieser Richtung um.

Einsatzzweck: Band, 7 Köpfe (voc w + m, 2 git, 1 bass, 1 drum, keyboard (ich)), Musikrichtung: deutscher und internationaler Schlager der 70er sowie Disco-Titel der 70er. Die Musik geht also nicht in die "harte" Richtung, wo es einfach nur knallen muss, aber dennoch muss Lautstärke natürlich vorhanden sein. Sehr wichtig ist aber eine hervorragende Klangauthentizität, da vor allem ich auf meinen Tasten überwiegend Naturinstrumente vom Bläser- über Streichersatz, Soli einzelner Blas- und Streichinstrumente, Klavier und Orgel sowieso, das deckt schon fast 90 % des Einsatzspektrums ab. Im Gegensatz zu anderen Stilrichtungen haben die Gitarren eine nicht so dominante Stellung im gesamten Musikset (variiert natürlich).

Ich suche eine PA, die ausreichend bestückt ist, eine mittlere Stadthalle mit sagen wir bis zu 6-800 Personen sehr ausgewogen über die gesamte Fläche zu beschallen. Also nicht so, dass es vorne auf der Tanzfläche viel zu laut ist und die Leute auf den hinteren Bänken nichts mehr hören.

Idealerweise brauche ich für Transport, Auf- und Abbau der PA auch keinen LKW und ein Rudel Helfer, sondern die PA ist kompakt und denn so leistungsfähig, dass sie die Anforderungen erfüllen kann und dennoch mit großem Kombi transportiert werden könnte.

Ja, und da ist mir das hier aufgefallen:

http://www.soundland.de/catalog/pa-...n-linea-live-iv-powerset-p-260552.html?desc=1

Über den Preis reden wir mal lieber nicht :redface: , aber Preis ist jetzt erstmal nicht das Thema. Ich möchte nur wissen, ob es sowas überhaupt gibt, was ich mir vorstelle, ob die verlinkte Anlage das leistet, welche Alternativen es gibt.

Unerwünscht sind Billigfabrikate und extrem schwere Kisten, die man auch noch im Sixpack braucht, um die Anforderung zu erfüllen. Wenns sowas nicht geben sollte, dann ist das auch ok, dann weiß ich zumindest Bescheid, dass ich mir Unmögliches vorgestellt habe.

Vielen Dank im voraus!

Eigenschaft

moin moin,

ganz so klein wirst Du leider keine 800 Leute schaffen. Das fängt bei den "nur" 136dB vMax des Topteils an und endet bei den nur 2 Subs. Bei diesem System würd ich von maximal 200-300 Leuten ausgehen. Durch die 140° horizontal kannst auch keine Elemente dazustellen.

Ich würd hier in Richting eines kleinen "konventionellem" Linearray schauen (2x 6,5"-10"). Solche Systeme gibts von vielen namhaften Herstellern. Auch ein Gebrachtkauf ist hier interessant. Je nach System kannst bei 800 Leuten mit 6-12 Elementen und 6-8 Subs rechnen. Paßt zwar nicht mehr in einen PkW, aber ein LkW und ein Rudel Helfer ist auch nicht nötig.

grüße, humi

danke für die Info. Nun, 5-600 reichen auch für den Anfang, aber wenn Reserven dabei sein sollten, darfs auch mehr sein. Aber nur 2-300 Leute halte ich schon für ziemlich pessimistisch. Ist das wirklich so? Ich mein, wir spielen ja kein AC/DC oder andere extrem lauten Sachen, dafür ist das Publikum auch nicht ausgelegt. Würden wir das spielen, klar, dann brauchen wir darüber nicht reden. Das würd ich sofort einsehen.

Hmm, noch andere Meinungen vielleicht?

Hallo,
Also ich schließ mich der Meinung von humi an und würde mich nach einam Linearray um schauen. Denn ein Linearray lässt sich leichter erweitern, als eine "herkömmliche" Anlage. Dass ein Linearray in deer Anschaffung nicht ganz billig ist, ist auch klar, jedoch kann man, wie humi schon geschrieben hat, den Weg über den Gebrauchtmarkt gehen.

Hört auf mit Linearrays?

Bei 10 Elementen die du für 800 Leute brauchst kommst ums fliegen nich drumherum du brauchst nen tech, der wirklich Ahnung hat wie die Dinger eingemessen werden.

Ich würde nen klassisches System vorschlagen mit 2 oder 3 delaylines, das passt zwar nicht mehr in einen Kombi, aber wenn ihr halt alle mim Auto kommt und nicht nen smart fahrt dann geht das.

Sagt uns mal ne Zahl die ihr ausgeben wollt.

Horn PA und gut ist.
Hk hat da mit dem Icon nen ganz nettes System auf den Markt geworfen.
Das ist zwar schwer, aber schnell aufgebaut und unkompliziert einzurichten.
Wenn ihr schon wenig Ladekapazität habt, solltet ihr was nehmen was aus seiner Größe viel rausholt.
Linearrays brauchen halt erstmal ne gewisse Grundgröße, plus Rigging zum Fliegen usw.
Außerdem braucht man auch immernoch große, meist schwere Bässe, die Platz wegnehmen.

RCF hat da auch modulare Systeme im Angebot, die sich gut eignen sollten und flexibler einzusetzen sind.
2x 4pro 6001er Tops mit je 2-3 8001er Bässen sollten schon durchaus reichen, wenn man keinen Heavy Metal Pegel fahren will.

600-800 Leute sind halt ziemlich viel, da brauchts schon ne ordentliche Anlage um das zu beschallen.

Mit dem vorgeschlagenem Fohhn Linea würde ich - ohne es gehört zu haben - sagen dass spätestens bei 300 Leuten Schluss ist. Da muss dann vorne so weit aufgedreht werden dass hinten noch was ankommt, dass den Leuten vorne die Ohren runter fliegen.

Danke für eure Meinungen. Eines verstehe ich aber nicht so ganz am Beispiel der RCF-Anlage mit 2 mal 6001 und 2 mal 8001: Die technischen Daten bei Schalldruck und Leistung sind bei der Linea nur geringfügig anders. Warum reicht die nur für 300 und das RCF-System z.B. für 600 Leute? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Achja, Budget max. 20000, da muss aber alles dabei sein, Mixer, gescheite Kabel, Inear-Monitoring.

Das ist doch mal nen Wert der brauchbar ist=)

Das RCF reicht auch nicht für so viele.

Du hast eben das Problem, dass 800 Leute einen gewisesn Raum einnehmen. Und um den vernünftig zu beschallen braucht ihr ein Konzept mit Hörnern usw um den Schall weit in den Raum hineinzutragen.

und da ist es mit einer Reihe Lautsprecher schwer getan, weil dann wie man das so schön kennt den ersten die Ohren wegliegen und hinten kaum noch was ankommt. Dazu gibt es nun verschiedene Konzepte, entweder Delay Lines oder nen Line Array.

Ich persönlich würde solang es transportabel sein muss und ohne viel Aufwand aufzubauen sein muss zu ner Delay line raten.

Das heißt nach ner Strecke von 15 Metern noch einmal Lautsprecher aufzustellen die zeitverzögert angesteuert werden.

Bei 800 Leuten musst du auch ne Ecke mehr Bässe auffahren als 2 Stück die gehen dabei völlig unter. 6Bässe vom Typ der RCF 8003 müssen da schon her und dann 712 als erste Reihe und 712 in der 2ten Reihe Dann sollte das zu machen sein. dazu gute Stative um die Boxen ordentlich auf höhe zu bringen.

moin moin,

ich will ja nicht schon wieder als Spielverderber da stehn, aber mit 20k für alles wird eng - um nicht zu sagen unmöglich.

Ein Linearray scheidet bei dem Budget von vorn herein (auch Gebraucht) aus.
BTW: Wer hat den eigentlich behauptet, daß Linearrays gflogen werden müssen :confused: In den hier gegebenen Größenordnungen kann man sehr entspannt mit Groundstacks arbeiten. Je nach System sind hier auch 8er Bananen möglich ;)

- für 10k netto bekommst gebraucht Holz was für 800 Leute reicht und was teilbar ist, damit Du für kleinere VAs auch mal nur mit der Hälfte losfahren kannst. Ich denk da in Richtung 4 Stacks Apogee C-3/AE-11, TurboSound TFL-760H/TSW-718, EAW KF650z/SB600z, ...
- für die notwendigen Amps mußt grob mit 5k rechnen
- Driverack (DSPs, EQ) bist rund 2k los
- dann fehlen ja nur noch 2 Pulte mit mind. 24 Kanälen (FOH und Monitor), ein Splittcore, 7 IEM Strecken, Mikrofonsatz, Kabel, Cases, ...
Das System paßt immer noch in einen größeren Transporter. Gesamtgewicht wird bei ca. 1-1,5 Tonnen liegen.

Von der Idee mit einem Pult zu fahren würd ich Abstand nehmen, da 1. Pulte mit mehr als 8 Auxen in einer andere Preisklasse liegen und 2. von der Front aus ein IEM Mix nicht wirklich ordentlich zu machen ist (Euer Gehör würde es büßen). Gönnt Euch die 2 Tonleute, es lohnt sich!

Die Idee mit 2 RCF 6001er Tops 600 Leute zu schaffen, versteh ich auch nicht. Mehr als 300-400 Leute seh ich damit auch nicht wachsen. Durch die 80° sind 2 Tops pro Seite auch keine sinnvolle Variante.

grüße, humi

Nachtrag: Mit Delaylines zu fahren, ist nur in den aller seltensten Fällen realistisch. Ich denk da in die Richtung Standsicherheit der Stative im Publikumsbereich, ...

Nachtrag: Mit Delaylines zu fahren, ist nur in den aller seltensten Fällen realistisch. Ich denk da in die Richtung Standsicherheit der Stative im Publikumsbereich, ...

Richtig. Und ausserdem machen sie nur geflogen Sinn (und das nur mit sehr potenten Tops). Denn wenn sie außen auf Stativen stehen, kommen sie in der Größenordnung vielleicht auf 2m Höhe. Und dann plärren sie den äußeren sitzenden die Ohren voll und in der Mitte kommt immernoch nichts an.

Lieber mit einem kleinem (unechtem) LA als Groundstack oder einem Hornsystem.
Kleiner Tipp: HK Audio R-Serie geistert in eurem Budget als 4Tops/8Subs Angebot seit einiger Zeit durch das Internet. Meiner Meinung nach nicht das schlechteste was der Markt da zu bieten hat :great:

aber mit 20k für alles wird eng - um nicht zu sagen unmöglich.

So sehe ich das auch

Ein Verleiher in meiner Ecke nutzt für 600-800 Pax ungefähr dieses system
1x Seeburg K2
3x Seeburg 1801
1x Seeburg A6 als Fill
pro Seite
(kann auch sein das er ab dieser größe schon bei 2 k2 und 4 1801 pro Seite ist :gruebel: )

nunja jedenfalls hätte man damit schon knappe 12k Euro los ;)

In diesem Zusammenhang habe ich auch noch mal die Sufu angeschmissen und folgende Aufstellung gefunden
https://www.musiker-board.de/vb/box...door-bis-1000-leute-ca-600qm.html#post2232426

nächtliche grüße cat.....

Evtl. könnte dieser Thread interessant für Dich sein.

Wir spielen mit dem JBL VRX 10 Groundstack häufig Galas/Bälle in Stadthallen, auch häufiger vor 1000-1500 Personen. Das funktioniert prima - Die Bässe erzeugen einen (für unsere Zwecke problemlos) ausreichenden Druck, und die Tops strahlen in der Horizontale sehr breit, Vertikal sehr eng -> das (separat einstellbare) untere Top versorgt den Nahbereich, das obere die hinteren Ränge.

Das Gesamtgewicht der 4 Subs + 4 Tops von ca. 250 Kg ohne Cases ist IMHO sehr moderat. Ein Kombi passt da volumenmässig aber nicht mehr. Da braucht's schon zwei Kombis, oder -viel besser- einen Anhänger. Preislich sollte die VRX-10 IMHO für <18K€ zu bekommen sein.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen Infos ! :great:

Hmm, das wird dann wohl nix, zumindest nicht so, wie geplant bzw. gedacht. Da heißt es wohl: runter mit den Ansprüchen oder alles canceln weil nicht sinnvoll realisierbar. :gruebel:

and what about dieses Trumm:

https://www.thomann.de/de/rcf_nxl_23_groundstacksystem.htm

Hört sich auf den ersten Blick schon mal brauchbar an. Preisrahmen erstmal gesprengt, weil kein Geld mehr für Rest, aber darum gehts nicht. Die Frage lautet, würde dieses Dingen gehen?

Achja, die Räumlichkeiten gehen schon in den Bereich Mehrfachturnhallen, die als Mehrzweckhallen genutzt werden. Fläche ca. 1300-1400 m² *schluck* :eek:

OK, wenn nicht bezahlbar beschallbar, ist mir das auch recht als Aussage. Lieber nix machen und zumieten als falsch kaufen.

Danke und viele Grüße

ohne das RCF System zu kennen wage ich zu behaupten dass es geht.

Die Fläche bekommt man auch mit 3 4pro Bässen und nen Horntop pro Seite gut beschallt, und das NX soll laut Forenbetreiber richtig gut sein, besser als die 4pro, wenn ich das aus unsrem Telefonat noch richtig in Erinnerung hab :)
Es ist halt schwer und groß.

ich hätte auch viel lieber das Teil vom Forenbetreiber verlinkt, aber dem fehlen 2 L23er (hat nur 2 statt 4) zum fast gleichen Preis, macht einen Preisunterschied von locker mal 5200 Euro aus. Aber vielleicht ist das auch ein Druckfehler.

Danke für deine Meinung! :great:

ich hätte auch viel lieber das Teil vom Forenbetreiber verlinkt, aber dem fehlen 2 L23er (hat nur 2 statt 4) zum fast gleichen Preis, macht einen Preisunterschied von locker mal 5200 Euro aus. Aber vielleicht ist das auch ein Druckfehler.

Danke für deine Meinung! :great:

Jep, ist nen Druckfehler ;)