Beratungshilfe für Röhren

  • Ersteller ibanezatk
  • Erstellt am
ibanezatk
ibanezatk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.19
Registriert
01.11.07
Beiträge
252
Kekse
623
Ort
Hessen
allöschen,
ich hab da mal ne frage, röhren betreffend.
hab gestern mal wieder auf meinem alten vollröhrenamp gespielt, und nach vll 20 minuten wurd er immer leiser und verzerrte..wenn man lauter aufdrehen wollte verzerrte er nur noch mehr und fing an zu pfeifen...heißt dass das die röhren am ende sind?
wenn ja, welche soll ich dann nehmen? (ich hab bei röhren absolut keine ahnung:redface:)
verbaut sind 2 EL 34. Gibt es da auch großartige klangliche unterschiede? Bzw gibt es röhren, die einen größeren "Clean headroom" haben? Der amp ist leider einen tick zu leise für meine band=( ich kann ihn zwar voll aufdrehen, aber dann kling ich schon mehr nach gitarre als nach bass und dass soll ja auch nicht der sinn der sache sein..:redface: oder gibt es auch röhren die einen seeehr hohen zerrgrad haben, damit der amp schon früher anfängt zu zerren? Weil mein gitarrist würde den amp gerne mal unter seine fittiche nehmen und gucken was da an zerr-sounds geht..der amp hat nur einen master regler, das heißt je mehr verzerrung desto mehr muss man das teil aufreißen..und für gitarre erreicht man da keinen ausreichenden zerrgrad in humanen lautstärken...dann kann ich den amp zwar erst recht nicht mehr in der band benutzen aber was tut man nicht alles für glückliche gitarristen:D
Also meine Fragen noch einmal zusammen gefasst:

(1)Ich suche röhren, die einen möglichst hohen "Clean-Headroom" haben.gibt es solche?
(2)Wenn es keine röhren mit einem sehr niedrigen zerrgrad gibt, bräuchte ich das genau gegenteil. also welche die sehr früh anfangen zu zerren.empfehlungen?

So und nun frage ich mich nur noch, ob es was an der Zerre ändert, wenn ich andere Vorstufenröhren einbaue? Also dass die ebenso wie die endstufen röhren mit dem master immer weiter angefahren werden? Oder bräuchte ich für die vorstufenzerre dann einen vorgeschalteten booster?

Hoffe es gibt ein paar hier im Forum die sich mit röhren genug auskennen um mir die Fragen beantworten zu können:)

Grüße, Flo
 
Eigenschaft
 
Kenn mich zwar nicht soo aus, aber ich denke es ist sicherlich für die Kenner gut zu wissen, welchen Verstärker du hast.

Die lautstärke usw. muss nicht unbedingt von den Röhren kommen. wenn er richtig alt ist usw. könnten auch ausgetrocknete Kondensatoren dran schuld sein.
 
ehrlich gesagt weis niemand so genau um was für einen verstärker es sich handelt:D
ich hab den amp von meinem onkel bekommen und der hatte ihn vor etwa 30 jahren selbst auf einem flohmarkt erstanden. Nirgends sind alte aufkleber oder gravierungen die darauf hindeuten, um was für nen amp es sich handelt.
Vor ca. einem halben Jahr hatte der amp mal ein technisches problem, und wurde bei einem Techniker komplett durchgecheckt. Dabei wurden ein paar teile ausgetauscht und er funktionierte seitdem auch wunderbar.

Wenn ich wieder zuhause bin kann ich noch ein paar bilder hier hochladen wenn erwünscht..

Grüße, Flo

PS: achja was mir auch noch aufgefallen ist, dass die eine endstufenröhre stärker leuchtet als normal, und ein wenig flackert wenn ich spiele. Die andere Röhre leuchtet so wie immer:gruebel:
 
Bilder sind für die Fachmänner hier besimmt nicht schlecht... dann wirst du auch in kürzester zeit wissen, was es den für ein verstärker ist, falls es kein zu ausgefallenes modell ist
 
Hey mlink,
ich hatte schon mal hier im forum angefragt, um was für einen verstärker es sich hier bei handeln könnte..ich glaube Cadfael war es, der meinte dass es ein Fender oder Marshall amp, oder nachbau sein könnte. Aber Bilder habe ich nochmal im Anhang angefügt. Am verstärker ist alles orginal, wie ich ihn selbst bekommen habe, außer dass ich das Gehäuse mal an einer stelle neu Leimen musst weil die kannte gebrochen war.

Grüße, Flo





 
Hallo ibanezatk,

ich bin kein Elektronik-Fachmann.
Vielleicht können Ede oder AK mehr sagen / schreiben?!

Es ist auf jeden Fall ein Marshall Nachbau mit 50 Watt ...

Grund warum er in die Knie geht, kann auch ein defekter Elko sein.
Das kann auch erst dann passieren, wenn der Amp richtig warm ist. Sollten Ede, AK oder ein anderer Elektroniker auf anderes tippen, halte ich mich da aber gerne zurück!

"Einfach zwei neue Röhren rein" geht nicht so ohne weiteres, da auch der BIAS eingestellt werden muss. Besonders bei älteren Schätzchen sollte man beim Röhrenwechsel vorsichtig sein.
Dein Amp sieht mir auch schon so lebendgefährlich aus. Wenn, dann sollte da jemand ran, der das gelernt hat; und der kann auch einen Elko als Fehlerursache ausschließen (oder eben den Fehler finden.

Was den "Clean Headroom" angeht ...
Das dürfte nicht über die Endstufenröhren, sondern über die Vorstufenröhren gesteuert werden. Die können auch ohne Einmessen gewechselt werden - und die müssen auch nicht unbedingt genau zusammen passen. Da könnte derjenige, der den Fehler sucht bestimmt was zu sagen und zu Vorstufenröhren raten.

Da bei Arbeiten an Röhrenverstärkern immer Lebensgefahr besteht rate ich von "Do-It-Yourself" um 50 Euro zu sparen ab. Es sind schon genug Musiker durch Röhrenamps gestorben ...

Mit 50 Watt kommt Du allerdings bei einem Bass Amp nicht weit! Ich hatte den 100 Watt Marshall - und den hat unser Bassist mir verkauft, weil er auch nicht weit kam ...

Gruß
Andreas
 
Allöschen zusammen,
also ich hab heute nochmal den amp angemacht,und was war?.....Der Amp lief einwandfrei!!:confused: das würde für deine theorie eines defekten elkos oder sonstiger Teile sprechen, Cadfael.:(
Ich habe jetzt jedenfalls die nase voll und werde den amp einem Techniker übergehen, damit der das Teil mal wirklich kompletto nochmal durchcheckt; das mag zwar auch was kosten, aber das ist mir das schmuckstück in jedem fall noch wert.
Wenn ich den Amp dannach wirklich nicht auf Bandlautstärken niveau bringen kann werde ich ihn mal in die hände unseres gitarristen geben, mal schaun wie das klingen wird.
Ansonsten wird der Amp dann im kommenden Winter im Studio wahrscheinlich als bass amp fungieren; da kommts ja zum glück nicht soo auf die lautstärke an:)

Also danke an alle für eure Hilfe, ich halte euch auf dem laufenden, sobald sich etwas neues ergeben hat!

Grüße, Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben