ibanezatk
Registrierter Benutzer
allöschen,
ich hab da mal ne frage, röhren betreffend.
hab gestern mal wieder auf meinem alten vollröhrenamp gespielt, und nach vll 20 minuten wurd er immer leiser und verzerrte..wenn man lauter aufdrehen wollte verzerrte er nur noch mehr und fing an zu pfeifen...heißt dass das die röhren am ende sind?
wenn ja, welche soll ich dann nehmen? (ich hab bei röhren absolut keine ahnung)
verbaut sind 2 EL 34. Gibt es da auch großartige klangliche unterschiede? Bzw gibt es röhren, die einen größeren "Clean headroom" haben? Der amp ist leider einen tick zu leise für meine band=( ich kann ihn zwar voll aufdrehen, aber dann kling ich schon mehr nach gitarre als nach bass und dass soll ja auch nicht der sinn der sache sein.. oder gibt es auch röhren die einen seeehr hohen zerrgrad haben, damit der amp schon früher anfängt zu zerren? Weil mein gitarrist würde den amp gerne mal unter seine fittiche nehmen und gucken was da an zerr-sounds geht..der amp hat nur einen master regler, das heißt je mehr verzerrung desto mehr muss man das teil aufreißen..und für gitarre erreicht man da keinen ausreichenden zerrgrad in humanen lautstärken...dann kann ich den amp zwar erst recht nicht mehr in der band benutzen aber was tut man nicht alles für glückliche gitarristen
Also meine Fragen noch einmal zusammen gefasst:
(1)Ich suche röhren, die einen möglichst hohen "Clean-Headroom" haben.gibt es solche?
(2)Wenn es keine röhren mit einem sehr niedrigen zerrgrad gibt, bräuchte ich das genau gegenteil. also welche die sehr früh anfangen zu zerren.empfehlungen?
So und nun frage ich mich nur noch, ob es was an der Zerre ändert, wenn ich andere Vorstufenröhren einbaue? Also dass die ebenso wie die endstufen röhren mit dem master immer weiter angefahren werden? Oder bräuchte ich für die vorstufenzerre dann einen vorgeschalteten booster?
Hoffe es gibt ein paar hier im Forum die sich mit röhren genug auskennen um mir die Fragen beantworten zu können
Grüße, Flo
ich hab da mal ne frage, röhren betreffend.
hab gestern mal wieder auf meinem alten vollröhrenamp gespielt, und nach vll 20 minuten wurd er immer leiser und verzerrte..wenn man lauter aufdrehen wollte verzerrte er nur noch mehr und fing an zu pfeifen...heißt dass das die röhren am ende sind?
wenn ja, welche soll ich dann nehmen? (ich hab bei röhren absolut keine ahnung)
verbaut sind 2 EL 34. Gibt es da auch großartige klangliche unterschiede? Bzw gibt es röhren, die einen größeren "Clean headroom" haben? Der amp ist leider einen tick zu leise für meine band=( ich kann ihn zwar voll aufdrehen, aber dann kling ich schon mehr nach gitarre als nach bass und dass soll ja auch nicht der sinn der sache sein.. oder gibt es auch röhren die einen seeehr hohen zerrgrad haben, damit der amp schon früher anfängt zu zerren? Weil mein gitarrist würde den amp gerne mal unter seine fittiche nehmen und gucken was da an zerr-sounds geht..der amp hat nur einen master regler, das heißt je mehr verzerrung desto mehr muss man das teil aufreißen..und für gitarre erreicht man da keinen ausreichenden zerrgrad in humanen lautstärken...dann kann ich den amp zwar erst recht nicht mehr in der band benutzen aber was tut man nicht alles für glückliche gitarristen
Also meine Fragen noch einmal zusammen gefasst:
(1)Ich suche röhren, die einen möglichst hohen "Clean-Headroom" haben.gibt es solche?
(2)Wenn es keine röhren mit einem sehr niedrigen zerrgrad gibt, bräuchte ich das genau gegenteil. also welche die sehr früh anfangen zu zerren.empfehlungen?
So und nun frage ich mich nur noch, ob es was an der Zerre ändert, wenn ich andere Vorstufenröhren einbaue? Also dass die ebenso wie die endstufen röhren mit dem master immer weiter angefahren werden? Oder bräuchte ich für die vorstufenzerre dann einen vorgeschalteten booster?
Hoffe es gibt ein paar hier im Forum die sich mit röhren genug auskennen um mir die Fragen beantworten zu können
Grüße, Flo
- Eigenschaft