Beratung zum Tonabnehmer-Kauf für alte Tenson Strat (DiMarzio angepeilt)

  • Ersteller Silv3r Flame
  • Erstellt am
Silv3r Flame
Silv3r Flame
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.20
Registriert
03.03.12
Beiträge
13
Kekse
69
Ort
Regensburg
Hallo zusammen,

nach realtiv langer Zeit wäre ich wieder einmal auf etwas Hilfe angewiesen und dafür sehr dankbar.

Zu Allererst: Ich bin mir bewusst dass die Tenson Gitarren zu wenig taugen und die Mühe eigentlich nicht wert sind. Die besagte Strat ist damals aber meine Einsteigergitarre gewesen, an der ich mittlerweile ziemlich hänge, und von Klang und vor allem Bespielbarkeit her meiner Meinung nach wirklich nicht zu unterschätzen. Durch einige Veränderungen meinerseits hat sie auch einen gewissen emotionalen Wert, weshalb ich sie durch den Tonabnehmer-Tausch gern noch etwas aufwerten würde. Auch der Rest der Hardware wird ausgetauscht werden oder ist schon nicht mehr original.

Zur Gitarre selber habe ich leider kaum Informationen, damals interessierten mich die Spezifikationen noch nicht wirklich ;)
Auch nach einer Herstellerwebsite suche ich vergebens, wenn ihr da was wisst wäre das allein schon hilfreich.

Auf jeden Fall ist es eine Strat-Nachahmung mit HSS-Bestückung und Vintage-Tremolo, daher suche ich auch zwei Single-Coils und natürlich einen Humbucker.
Das Korpusholz ist (lt. meinen leider unzureichenden Informationen) Linde. Aus was Hals und Griffbrett sind entzieht sich meiner Kenntnis und meine Erfahrung reicht leider nicht aus, um das zu erkennen. Ich werde aber ein Bild der unveränderten Gitarre anfügen, vielleicht kann jemand mit mehr Fachwissen schon vom Aussehen her erkennen, um was es sich handelt. Ich tippe jedoch auf ein Palisander-Griffbrett. Der Hals ist leider komplett deckend lackiert, also wenig Chance da etwas zu sehen.

Meine Tonabnehmer-Erfahrung beschränkt sich auf Seymour Duncan, EMG und die No-Name PUs meiner billigeren Bretter, also hab ich mich für Neuland entschieden und für den Neukauf DiMarzio als Hersteller angepeilt.
Ich höre und spiele gern in die Richtung von Metallica, HammerFall und Konsorten, lege mich aber nicht darauf fest und spiele immer wieder in andere Richtungen, daher sollten die Tonabnehmer nicht zu sehr auf ein Genre festgezurrt, aber auf jeden Fall passiv sein.

Ich habe keine Preferenzen oder Erfahrung und lasse mich gern umstimmen, aber hier meine Vorauswahl:
Über den Pickup-Picker der DiMarzio-Website hab ich schon mal gesucht und hätte mich, aufgrund der Beschreibung als etwas voller und moderner als ganz standardmäßige Single-Coils, für die Red-Velvet SCs in Middle und Neck entschieden.
http://dimarzio.com/pickups/strat/standard-strat/red-velvet

Beim Humbucker tue ich mich schwerer, mir fehlt einfach die Ahnung. Da das Holz der Gitarre nicht gerade hochwertig ist kann ich auch keine wirkliche Ausprägung im Sound erkennen, die zu unterstützen oder auszugleichen wäre und muss daher nach der angesteuerten Musikrichtung suchen, auch mit Hilfe des Pickup-Pickers. Der empfiehlt mir je nach Eingabe entweder Pickups in die Richtung von:
1. Gravity Storm Bridge (Steve Vai Signature) - http://dimarzio.com/pickups/humbuckers/high-power/gravity-storm-bridge
2. D-Activator Bridge http://dimarzio.com/pickups/humbuckers/high-power/d-activator-bridge

Ich tendiere hier eher in die Richtung des Gravity Storm PUs, rein aufgrund der Klangbeschreibung.
Ist so eine Kombination denkbar oder totaler Schwachsinn? Wie gesagt lasse ich mir da gern auch reinreden :)

Was auch noch etwas mit in die Entscheidung einspielt ist, dass der gewählte Tonabnehmer möglichst in schwarz verfügbar sein sollte, da auch die Gitarre komplett darin gehalten ist, siehe Foto (zugegebenermaßen nicht allzu hochwertig, aber ich denke man erkennt was zu erkennen ist ;) )

Ich danke euch für jede mögliche Hilfe und eure mit Sicherheit notwendige Geduld :D
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • tenson c-style gothic black.jpg
    tenson c-style gothic black.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 258
  • tenson c-style gothic black - c-l.jpg
    tenson c-style gothic black - c-l.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 228
Hi, kenne die betreffenen Dimarzios jetzt nicht hätte da aber noch nen Tipp für dich ..

Kauf Dir MGH Pickups, das sind in Kleinserie gewickelte Tonabnehmer Made in Germany (bei Berlin) .. hochwertige Pickups die du in Auktionen bei ebay ab und zu zu nem Spottpreis abgreifen kannst weil eben noch nicht so übermässig bekannt.

Der MGH-7 würde für das was du vorhast gut passen, heißer Keramik Humbucker mit viel Punch und dennoch recht ausgewogen und wenn man riochtig reinhaut auch fett untenrum.

Hier ist einer grad in ner Auktion, geht schätzungsweise für um die 30 - 40€ weg. Dafür bekommst du Top Ware ..

http://www.ebay.de/itm/MGH-7-Humbuc..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item3ce1db18be

http://www.ebay.de/itm/MGH-7-Custom..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item3ce1db32ed

Oder hier ein richtiger Brecher, nen Quadrail

http://www.ebay.de/itm/MGH-13-Humbu..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item3ce1db3e31



Singlecoils kommen auch ab und an da in Auktionen .. ich würd mir am Hals nen Hotrail reinbauen, den Mittel PU brauchst du doch für Metal Geschichten eher nicht ..

http://www.ebay.de/itm/MGH-17-Singl..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item3ce1daf3af

So hast du am Hals nen brummfreien heißen Humbucker Leadsound für Soli und am Steg nen fetten Humbucker für satte Riffs ..
 
Wie gesagt möchte ich das Ding nicht auf eine reine Metal-Axt hintrimmen, sondern auf jeden Fall den Strat-Charakter erhalten, sprich die beiden Single-Coils müssen auf jeden Fall und dann auch richtige SCs sein. Der Quadrail wäre natürlich schon mal einen Blick wert, da spielt natürlich auch die Neugier mit, obwohl ich bei meinem beschränkten Erfahrungsstand wahrscheinlich eh kaum Unterschied zu nem normalen HB feststellen würde und die Art von Tonabnehmer vermutlich fast zu krass für eine einfache Strat ist.
Oder meinst du die MGH-PUs passen vom Klangtyp her in eine Strat?

Könnte man da denn mischen? Also die SCs z.B. von DiMarzio beziehen und dann versuchen, die mit dem Quadrail zu verbinden? Ist vermutlich recht unvorhersehbar und für einen Amateur-Gitarrenbastler nicht ungefährlich ;)

Auf jeden Fall schonmal danke für den Vorschlag, momentan behalte ich aber noch das reine DiMarzio-Set im Fokus. Der Quadrail wäre aber natürlich eine nette Spielerei :D
 
Klar kann man das alles mixen nach Belieben ..

ansonsten Dimarzio ist natürlich auch ne gute Wahl ;) wenns noch klassischer sein soll für ne Linde "Strat" Tonezone am Steg
 
Einen Tonezone hatte ich auch schon im Hinterkopf, habe ich aber mal zurückgestellt um in der Bridge-Position doch einen etwas moderneren HB zu suchen. Allerdings wird auch der TZ von DiMarzio als High-Output Tonabnehmer mit viel Druck beschrieben und wäre von daher schon auch ein Kandidat. Kennst du dich mit seinem Klang aus?
Blöde Frage vermutlich, aber ist Linde für eine Strat ungewöhlich weil du es so betont in Anführungszeichen erwähnt hast? ;)
 
Naja für klassische Strats sind eher Erle und Esche die klassischen Hölzer, Linde ist das traditionelle Ibanez RG Holz würd ich sagen.

Und da der Tonezone bei Ibanez RGs quasi die Standardbestückung ist am Steg, denke ich dürfte der gut passen.

Der Tonezone klingt halt ziemlich fett und warm, im Bassbereich breit und fett, nicht dünn und tight ..Höhen sind aber auch noch genug da .. wenn aber du maximale Definition, Tightness und viel Höhen suchst eher imho nicht so die ideale Wahl, aber ich sag mal für klassische Hardrocksounds bis hin zu Classic Metal wo man eher fette, schiebende Sounds, runde/breite Sounds sucht für pumpende Riffs ist er eine gute Wahl, er kann klanglich auch vom Holz her dünner tönende Gitarren untenrum gut aufpeppen.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn das vom Holz her auch von namhaften Herstellern so verwendet wird werd ich mich dann vermutlich auf den ToneZone als Bridge-PU festlegen.
Vielen Dank dir für die Beratung. Hast du auch Ahnung von den Single-Coils, diesen RedVelvet-SCs? Ich hatte auch überleget die TrueVelvets zu nehmen, aber die Beschreibung der RedVelvets gefiel mir an sich besser.
 
Puh, bei den Singlecoils muss ich ehrlich gesagt passen, schon gar bei Dimarzios .. ich bin mehr der Humbucker Typ ;) aber wenn würd ich wohl 2 davon nehmen

http://www.dimarzio.com/pickups/strat/hum-canceling-strat/hs-3

oder die Gestaggerte Variante HS-4
http://www.dimarzio.com/pickups/strat/hum-canceling-strat/hs-4

Charakterstark und brummfrei, das sind die Pickups die zB. Yngwie Malmsteen in seinen Strats spielt .. für Solo Geschichten aber auch normale Cleansounds sollten die gut passen und dazu auch mit dem Charakter vom Tonezone harmonieren ..

https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp217.htm

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, sehr interessant. Wundert mich, dass mir die Dinger nicht vom Pickup-Picker vorgeschlagen wurden, obwohl sowas eigentlich genau in die Richtung geht, die ich suche. Die Beschreibung des HS-4 gefällt mir sehr gut und der Herr im Video hat auch echt einen tollen Sound damit.
Da der HS-4 auch für Neck- und Middle-Positionen empfohlen wird, denke ich, dass ich mein Setup damit und mit dem ToneZone gefunden habe. Vielleicht denke ich noch drüber nach, als Middle-Pickup den RedVelvet zu versuchen.
Ich danke dir nochmal für deine tolle Hilfe.
 
Nichts zu danken ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben