Beratung zu Topteil für Metalband?!

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Da ich keinen Bock mehr auf meinen alten Combo hab, hab ich mich mal auf die Suche gemacht und rumgehorcht, welches Topteil sich für mich lohnen würde, um inner Metalband mitzuhalten (der andere Gitarrist hat sich erst n 5150 geholt).
Meine ABSOLUTE Schmerzgrenze liegt so bei 450 - 500€
Momentane favoriten sind:

Peavey Supreme XL
Peavey Valveking VK 100
Fame Studio Reverb Head 50
Randall RH 100/G2
Randall RH-50 T

Bitte um Diskussion und Anregungen!!
 
Eigenschaft
 
Du willst dir ja dem Thread nach ein Topteil holen, hast du schon ne Box oder eine mit eingeplant?
Würde dir ansonsten an dieser Stelle das Peavey Supreme Top empfehlen, klingt wirklich gut und verbeitet auch sehr viel druck :great:

Cheers
 
Hab ne 15" und ne 12" Box ist zwar erstmal provisorisch, aber funzt. Denk ma, dass dann zu Weihnachten ne 4x12" folgen wird.
 
Wenn du für´s erste ´ne Box hättest, wie wär´s denn dann wenn du hingehst und die jetzige Kohle aufhebst und dann zusammen mit dem Weihnachtsgeld ein wenig mehr Budget zur Verfügung hättest?
Dann würden dir schon Amps aus anderen Klassen zur Verfügung stehen.
 
Wie siehts denn mit der Box aus?schon was in aussicht?also der evtl. 4x12?

ALso ich kann mich nur vielen anschließen was den Randall RH100 angeht.

Für das geld(hab ihn für 380€ gekriegt-aber auch schon günstiger gesehen) was du für den bezahlts kriegst du nen hammeramp!


ICh spiel meinen halt über ein altes Ax-cabinet von H&K und der sound is echt super.
Hatte mir eigl.vorgehabt kohle zu sparen und mir nen Röhrenamp zu holen...werd ich sicher auch irgendwann.

Aber bis dahin stellt mich der RH-100 auf jedenall mehr als nur zufrieden!
(hab ihn sogar schon geküsst und er durfte die ersten tage bei mir im bett schlafen:D)

Also für mich der beste Transenamp(in der preisklasse)den man kriegen kann..vor allem wenn man eher vorhat metal etc. zu machen.

Also los..spiel den ma an:great:
 
Was Boxen betrifft hab ich nicht so viel Erfahrung. Da hätte ich wahrscheinlich einfach mal welche angetestet, bevor ich mich entscheide.
 
Wenn du dir dann zum Top (zb Peavey Supreme) noch eine 212er Box dazukaufst, dann kommst du auf mindestens 750€; bei einer 412er kannst du noch 300€ dazurechnen; also 1050.
Für das Geld würd ich mir einen Combo aus einer deutlich höher einzustufenden Klasse kaufen.
zB einen Engl Thunder oder Screamer, einen gebrauchten Mesa Boogie F30 oder F50, einen gebrauchten Marshall TSL601, etc.
 
Also wenn ich für die 4x12" box 300 bezahle und dann den peavey supreme (430) dann komm ich auf 730€ ;-)
Und meiner Meinung nach (die muss ja nicht unbedingt richtig sein) ist ein Topteil wesentlich praktischer, was Gigs und so betrifft.
 
Also wenn ich für die 4x12" box 300 bezahle und dann den peavey supreme (430) dann komm ich auf 730€ ;-)
Eine 212 Box kostet 300, eine gute 412 Box kostet kostet das doppelte. Es sei denn, du redest von den Billigtrümmen von Behringer, da geht sich schon für 300€ eine 412Box aus.
Und meiner Meinung nach (die muss ja nicht unbedingt richtig sein) ist ein Topteil wesentlich praktischer, was Gigs und so betrifft.
Also so sieht meine Priorität aus:
An unangefochtener oberster Stelle: Der Sound.
Alles andere hat sich dem unterzuordnen.

Das stimmt schon, dass ein Topteil praktisch ist, wenn zb bei einem Gig der Veranstalter eine Box zur Verfügung stellt, aber bei deinem Preisrahmen geht sich halt leider kein wirklich gutes Topteil aus.
Dafür aber spitzen Combos, wie oben genannt. Nur weil ein Combo kleiner ist, heißt das noch lange nicht dass kein fetter Sound raus kommt, im Gegenteil: Die genannten Combos pusten einen Supreme mit 412Box in Grund und Boden.
 
also ich würde definitiv auch zum sparen raten wenn du unbedingt ein topteil willst. selbst günstigere tops von randall oder peavey klingen imho nur an einer guten box gut für die du dann alleine schon minimal 500oiro hinlegst. alles drunter is imho nich empfehlenswert.

was spielst du denn für nen combo? evtl würds auch da erstmal ne zusatzbox tun die du dann wenn du genug kohle für ein vernünftiges top hast weiterverwenden kannst.
also das du mit deinem budget nen halfstack findest der gegen nen 5150/6505 anstinken kann halte ich für unmöglich.
 
ronnie schrieb:
Eine 212 Box kostet 300, eine gute 412 Box kostet kostet das doppelte. Es sei denn, du redest von den Billigtrümmen von Behringer, da geht sich schon für 300€ eine 412Box aus.

Es gibt sowas wie einen Gebrauchtmarkt, wo man mit Glück eine 1960er von Marshall für 300 - 250€ bekommen kann....ich glaube das meinte mein Vorredner:great:
 
Naja die preise liegen ungefähr eher bei 350-400 eus
 
hi,
um auf deine auswahl zurück zu kommen, ich empfehle dir das peavey supreme XL topteil. ist echt ein hammer teil. hatte das selber mal bevor ich auf vollröhre umgestiegen bin. für nen transistor echt ein geiler sound, gerade was den metal bereich angeht.
gruß Philipp
 
Ich hab nen Dean Markley Combo mit 2 x 50W da hab ich auch schon ne 2. Box dran (15"), aber der bringts einfach nicht. Und sich jetzt nochn Combo zu holen, bringt ja auch nicht viel, wenn ich mir dann im nachhinein sowieso ein Halfstack anschaffen will.

Die grobe Tendenz sagt hier ja sparen. Was haltet ihr denn von Amps, die den Sound simulieren. N Freund von mir spielt ein Flextone II Head und lässt sich da n Rectifier modeln. Das Topteil hat knapp 500 gekostet und klingt auch nicht schlecht.
 
Möchtest du einen Amp der nicht schlecht klingt oder einen der richtig gut klingt?
Nebenbei find ich es ihrgendwie lustig, das Combos billiger sein sollen als Topteile obwohl erstere noch ne Box dabei haben.
Ich würde zu nem gebrauchten guten Top raten und das erstmal mit den Boxen betreiben die du jetzt hast.
Damit solltest du erstmal das beste Ergebnis bekommen, wenn man dazu rechnet wo du mal hinwillst.
Geh am Besten mal in einen Laden und schau dich da mal um.
Für die Box kannst du auch mal nach gebrauchten leergehäusen ausschauhalten.
Die sind meist recht günstig und diese dann mit Eminence Speakern ausrüsten.
Diese sind günster aber gerade für Metall evtl sogar besser geeignet.

cu :)
 
Bin auch absolut dafür das du sparen solltest.

Dann kannst du dir später jenachdem was dir gefällt gebraucht nen JCM 800/900 holen und den mit nem Treter anblasen oder nen gebrauchten Peavey 5150/6505 oder halt Laney VH100R müsstest du halt probieren.

Denke nicht das du nen zufreidenstellenden Sound erzeugen kannst wenn du dir jetzt einfach irgendwas holst.Bei Halfstack würd ich sowieso dazu raten wenn man es kauft einmal mehr Geld auszugeben als öfters mittel viel.

Als Box die du zu Weihnachten bekommst kann ich dir noch die Fame 4x12er ans Herz legen.
 
Hi!

Hol dir doch den Studio Reverb von Fame. Für Metal reicht die Zerre allemal. ;) Die Frage ist nur, ob du auch einen Clean-Channel brauchst!? Der ist bei dem Fame eher ein Chrunch-Channel^^! Laut genug ist das Ding auf jedenfalll. :twisted: Und setzt sich 100pro durch!

mfG MM
 
Oh endlich schreibt mal jemand was zu den anderen Amps, die ich aufgeführt habe. Aber ein sauberer clean-channel muss sein.
Bisher wurde ja nur über die Transen gesprochen. Was ist denn mit dem Randall RH 50-T oder dem Peavey Valveking? Das sind beides Vollröhren. Oder sind die so schlecht, dass die außer Frage stehen?
 
pannenchrischi schrieb:
Oh endlich schreibt mal jemand was zu den anderen Amps, die ich aufgeführt habe. Aber ein sauberer clean-channel muss sein.
Bisher wurde ja nur über die Transen gesprochen. Was ist denn mit dem Randall RH 50-T oder dem Peavey Valveking? Das sind beides Vollröhren. Oder sind die so schlecht, dass die außer Frage stehen?


Der RH50T is geil! Unser zweiter Gitarrist und ich ham die Teile seit ner Woche!
Unser Sound hat volles rohr gewonnen! :great:
Ich würde sagen Du testest wenn's geht den Randall mal an.
Für 500 Euro bekommst Du nix besseres imo. Das Ding kann alles von Blues - Metal. Kommt natürlich auf die Boxen an. Wir haben ne Peavey und ne Marshall. Geiler Sound für kleines Geld!

KAUFEN!
 
PEAVEY XXL. ist zwar ein transistor aber gain ohne ende, 3 kanäle
drei Kanäle
Leistung: 100 Watt
Ausgangsleistung wählbar 100/50/25 Watt
Ultra Kanal mit aktiver Klangregelung
Clean und Lead Kanal je mit passiver 3-Band-Klangregelung
Tight/Medium/Loose Schalter für Endstufendämpfung
Hall
Effekteinschleifweg mit Pegelanpassung (fernbedienbar)
Preamp OUT und Poweramp IN
Resonance Schalter mit 3 Positionen
alle 3 Kanäle schaltbar mit mitgeliefertem Fußschalter


und wies der zufall so will, habe ich einen hier und will ihn verkaufen weil geld leider knapp :(

bei interesse: adolphlundgren@gmx.de
 

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