Beratung zu Looper & Delay

• Ersteller audiojones
  • Erstellt am
audiojones
audiojones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.15
Kekse
361
Hallo zusammen,

Bislang habe ich meine Martin D16 eigentlich nur akustisch oder mit Mikrofonabnahme gespielt.
In Zukunft werde ich sie das ein oder andere mal verstärken müssen und habe mich nun zu einem L.R.Baggs iBeam Einbau durchgerungen...

Diese Gelegenheit würde ich gerne für 2 Dinge nutzen.
Zum einen würde mir in einigen Stücken ein Delay sehr gut gefallen und zum anderen überlege ich schon länger mal einen Looper auszuprobieren. :rolleyes:
Vorab gesagt, ein Multieffektgerät kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Budget beträgt etwa 200 Euro, wenn das nicht reichen sollte muss ich halt warten ;) .
Wichtig ist mir natürlich, dass der A-Gitarrensound nicht verloren geht/verfälscht wird. Kann ich hier problemlos zu E-Gitarreneffekten greifen? :confused:
Da ich daheim keine PA habe, wäre auch ein Kopfhörerausgang toll, ich weiß jedoch nicht ob das realistisch ist. Zur Not kann ich das Signal zum üben auch durch einen MicroCube oder das Interface schicken.

Beim Looper bin ich mir noch absolut unsicher. Es geht mir lediglich um eine Gitarre, mit der ich dann auch perkussive Elemente aufnehmen würde.
Auch wenn das akustische Signal hier verloren geht gefällt mir beispielsweise diese Richtung: https://www.youtube.com/watch?v=4DzlJ2O6wHM

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen? SuFu für das Akustikforum bringt mir leider noch nicht den gewünschten Rat...

Vielen Dank und viele Grüße! :great:

Eigenschaft

Es gibt durchaus günstigere Multieffekte. Ich spiele Nylon- Ovation- und Jazzgitarre über ein
Der Thread ist hier.
Das hat einen 40 Sekunden Looper (20 Sekunden mit Undo) Falls dir das reicht ist der Rest Klasse. (Die 40 Sekunden reichen gerade mal für das Vorspiel von "whish you were here", ziemlich knapp.)
Falls es 3 Minuten Loopdauer hätte wäre es für mich mehr als ausreichend. Delay und Hall hat das Teil in breiter Auswahl.
Ich nutze als Looper das
Mit einem externen Taster (für Stop) ist das auch schön zu bedienen.

es gibt auch reine Delay-Loop Pedale z.B.
Das kenne ich allerdings nicht persönlich, kann also weder eine Empfehlung aussprechen noch abraten.

Ansonsten gibt es ja noch das Looper Unterforum.

Gruß
Christoph

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo chris_kah,

erst mal vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Das Looper Subforum hatte ich bis dahin ehrlich gesagt einfach noch nicht gefunden... :redface:
So wie ich das verstehe verändern Looper den Klang erst mal nicht.
Ich denke 40 Sekunden sind auf jeden Fall zu wenig um damit mal ernsthaft anzufangen. Auch das DigiTech hat leider nicht viel mehr.
Ob ich gleich verschiedene Pedale brauche weiß ich nicht. Das Boss RC-3 könnte denke ich ein guter Start sein.
Ich habe auch schon ein paar gute Meinungen zum Flashback gehört, hat das jemand im Betrieb?

Ich werde erst einmal ein wenig im Looper Subforum schauen und mich zur genauen Umsetzung informieren.
Wenn noch jemand einen Erfahrungsbericht oder Tipp, gerade zur Kombination mit Akustikgitarre, hat freu ich mich natürlich sehr! :)