Hi timmy234,
ich habe vor einiger Zeit jemanden gehört, der unglaublich gut klang. Ein Blueser.
Es stellte sich raus, dass er 'Tonerider' (
http://www.tonerider.com/) spielt. ...
Moin.
Ich habe ein Set Tonerider Rocksong Humbucker.
Die sind lausig verarbeitet.
Die verstellbaren Schrauben-Polepieces sitzen z.T. so lose im Gewinde, dass man sie einfach (ohne schraubendreher) reindrücken kann.
Wie das klingt wenn diese Tonabnehmer höheren Lautstärken ausgesetzt sind, will ich lieber nicht testen.
Wirklich überzeugend klingen tun die Rocksong-HBs auch nicht.
Sie klingen (in einer hochwertigen LP-like Gitarre) etwas flach und charakterlos. Gegenüber dem DiMarzios und dem Leosound, die drin sind, verschlechter sie den Klang meinem Geschmack nach deutlich.
Gut dagegen sind meine Irongear P90er im Humbuckerformat
(
www.irongear.co.uk/irongear_011.htm ).
Und: die sind aus England; Reklamationen sind da einfacher (niedrigere Portokosten, keine Zollpflicht).
Von GFS habe ich zwei Neovin 7 Humbucker im Singlecoil-Format.
Brummfrei sind sie, qualitativ kann ich nicht meckern, vom Klang sind sie o.k., aber mehr auch nicht.
Wer ein paar Euro mehr ausgeben will, dem empfehle ich Leosounds
(
www.leosounds.de/index_de.html ) anzuchecken. Die PUs sind gut bis sehr gut, der Preis ist mehr als fair und: man kann Sonderwünsche äußern, die für wenig bis gar keinen Mehrpreis realisiert werden.
Ich habe z.B. einen 59er Bucker Classic. Ab Werk wäre der unverwachst, Michael Pantleon hat mir den aber ohne Mehrpreis verwachst.
Und: er klingt phanastisch; der beste Hals-HB, den ich je i neiner meiner LP-Kopien hatte!
Over/underwound usw. sollte auch (wenn man nett nachfragt) ohne große Mehrpreise machbar sein.
Im Gegensatz zu anderen wickelt Leosounds wirklich selbst (und wirbt nicht nur mit "handwound"), daher sind Sonderwünsche locker machbar. Und das ohne Boutique-Phantasiepreise.
Für eine Gitarre, in der es sich lohnt, d.h. die rein akustisch gut oder sehr gut klingt, würde ich zu Leosounds anstatt GFS, Irongear oder Tonerider raten. Die Leosounds kosten zwar mehr, dafür bekommt man aber easy Sonderwünsche realisiert, im Garantiefall ist es einfacher, und wenn man aus rein geschmacklichen Gründen mal ein Rewind möchte, lässt sich mit Leosounds eventuell auch reden, was einen Preisnachlass für das Rewinding anbelangt.
Am wichtigsten aber: seine PUs haben ein extrem guten Ruf, was den Klang der PUs anbelangt, und zumindest bei meinem Bucker Classic kann ich den guten Ruf als völlig begründet nachvollziehen.
Preislich liegen seine Humbucker etwa da wo DiMarzio-PUs sind. Die Singlecoils sind günstiger, vor allem als Set. 105 Euro für das (gute) Redhouse-Set inkl. Kappen, das ist doch ein Wort.
Ich mag DiMarzios, aber die Lieferzeiten sind lausig bei den Nicht-0815-Modellen, und Sonderwünsche (z.B. Bridge etwas heisser, Neck ein wenig schächer o.ä.) kann man bei DiMarzio knicken, bei Leosounds no problemo.
Lange Rede kurzer Sinn: wenn die SX was taugt und ein paar Euro mehr lohnen, einfach mal
www.leosounds.de/index_de.html ansurfen ...
Wenn sich ein paar Euro mehr nicht lohnen, GFS oder Irongear anchecken.
band-o-lero