[Beratung]Welche guenstigen SC Pickups?

  • Ersteller timmy234
  • Erstellt am
T
timmy234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.22
Registriert
15.08.08
Beiträge
112
Kekse
176
Hi, Ich habe vor mir eine SX Strat zuzulegen und neue Pickups reinzubauen...

Natuerlich wuerde ich guenstigere vorziehen und ich habe sehr viel gutes ueber GFS Pickups gehoert.. Ich spiele Classic Rock/Blues und sehr viel Hendrix, also welche von den vielen GFS Pickups koenntet ihr mir spontan empfehlen?? Oder kennt ihr eine alternative? Das Problem fuer mich ist, dass man PU's ja nicht anspielen kann deswegen muss ich mich auf Empfehlungen verlassen..

Wenn dann wuerde ich von der Seite http://store.guitarfetish.com/ bestellen oder kann man diese PU's auch aus Deutschland bestellen?

Vielen Dank im vorraus!
 
Eigenschaft
 
Hi timmy234,

ich habe vor einiger Zeit jemanden gehört, der unglaublich gut klang. Ein Blueser.
Es stellte sich raus, dass er 'Tonerider' (http://www.tonerider.com/) spielt.

Ich selbst hab die Dinger dann lange vergessen, weil ich mit meinen CS '60 Pups sehr zufrieden war. Aber irgenwann ging das los...mehr knopflern wollte ich, und ein singenderer Lead-Sound ohne die britzelnden Höhen der Custom-Shop Pups mussten her!

Darauf hab ich viel rumprobiert (und jede Menge Kohle versenkt), aber die Vielseitigkeit die ich suchte fand ich nicht.

Dann an die Toneriders erinnert: Ein Ami namens Andrew baut die Teile in China. 'Pure Vintage'-Set bestellt und ab in die Custom-Shop....

Ich hätte nicht gedacht, dass ein Pickup so gut klingen kann (natürlich höchst subjektiv)!
Alles da: Schöne straffe Bässe, ganz wundervolles komplexes Mittenbild, und eine Höhenwidergabe, die evtl. noch mit VanZandts konkurrieren kann. Saitentrennung sehr gut.
Der Cleansound ist wirklich 'spanky' vintage. Diese Höhen setzen sich aber nicht im verzerrten Betrieb fort, sondern die Pups machen hier das Tier und gehen enorm druckvoll zur Sache.
Ich fürchte man merkt, ich bin begeistert! :redface:

Die Teile gibt es in der Bucht für ca. 70 Euro + Versand von einem Engländer. Es gibt ein 'Classic Blues'-Set, dass den späten 60er Ton replizieren soll. Die hab ich zwar (noch) nicht, aber die müssten einem Hendrix-Sound (Machine Gun etc.) schon recht nahe kommen. Hör dir mal die Soundsamples an, und vergiss nicht, mich zu bewerten wenn du sie eingebaut hast! ;):D
 
Danke erstmal fuer die Antwort.. Also die soundsamples von den Classic Blues Pickups klingen echt super! Ist natuerlich schwer fuer mich anhand einer mp3 zu bewerten aber wenn du diese pickups selbst deinen customshop pu's vorziehst musst das ja was heissen.. Ich habe bei ebay geschaut und man bekommt alle pu's von tonerider fuer 99 bis 120 euro.. Wuerde noch in Ordnung gehen denke ich, ich brauche sowieso einfach mal ein set guter SC pickups! Werde mir dann wahrscheinlich sogar bald dieses classic blues Set holen und dir davon berichten!
 
Ich habe vorhin nochmal geschaut, dieses Set gibt es bei der gleichen Einkaufsquelle schon für 63,64 + 4,87 shipping - dann allerdings von der Insel (aber wenigstens von einem Händler).

Falls sie dir nicht passen, gibt es immer noch die Fender CS 69, die sind auf http://www.areyouexperienced.net/ ausführlich beschrieben, mir persönlich allerdings zu 'zingy' in den Höhen (haben etwas weniger Output, vielleicht daher). Zur Not tauschen wir dann Pups...;)

Was übrigens klasse ist, ist dass die Teile den gleichen 'echten' Vintage-Bevel haben wir die Pre-CBS...sowas gibt es sonst nur noch bei den Fat50's!

Mich (und bestimmt auch andere) würde dein Review von den Tonerider's interessieren.
Also mach nen guten Deal, und lass uns wissen was du denkst! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
gute und recht günstige Pickup-Sets gibt es auch von leosounds.de

Auf der Seite gibt es auch gute Soundsamples
 
Hi timmy234,

ich habe vor einiger Zeit jemanden gehört, der unglaublich gut klang. Ein Blueser.
Es stellte sich raus, dass er 'Tonerider' (http://www.tonerider.com/) spielt. ...

Moin.
Ich habe ein Set Tonerider Rocksong Humbucker.
Die sind lausig verarbeitet.
Die verstellbaren Schrauben-Polepieces sitzen z.T. so lose im Gewinde, dass man sie einfach (ohne schraubendreher) reindrücken kann.
Wie das klingt wenn diese Tonabnehmer höheren Lautstärken ausgesetzt sind, will ich lieber nicht testen.
Wirklich überzeugend klingen tun die Rocksong-HBs auch nicht.
Sie klingen (in einer hochwertigen LP-like Gitarre) etwas flach und charakterlos. Gegenüber dem DiMarzios und dem Leosound, die drin sind, verschlechter sie den Klang meinem Geschmack nach deutlich.

Gut dagegen sind meine Irongear P90er im Humbuckerformat
( www.irongear.co.uk/irongear_011.htm ).
Und: die sind aus England; Reklamationen sind da einfacher (niedrigere Portokosten, keine Zollpflicht).

Von GFS habe ich zwei Neovin 7 Humbucker im Singlecoil-Format.
Brummfrei sind sie, qualitativ kann ich nicht meckern, vom Klang sind sie o.k., aber mehr auch nicht.

Wer ein paar Euro mehr ausgeben will, dem empfehle ich Leosounds
( www.leosounds.de/index_de.html ) anzuchecken. Die PUs sind gut bis sehr gut, der Preis ist mehr als fair und: man kann Sonderwünsche äußern, die für wenig bis gar keinen Mehrpreis realisiert werden.
Ich habe z.B. einen 59er Bucker Classic. Ab Werk wäre der unverwachst, Michael Pantleon hat mir den aber ohne Mehrpreis verwachst.
Und: er klingt phanastisch; der beste Hals-HB, den ich je i neiner meiner LP-Kopien hatte!
Over/underwound usw. sollte auch (wenn man nett nachfragt) ohne große Mehrpreise machbar sein.
Im Gegensatz zu anderen wickelt Leosounds wirklich selbst (und wirbt nicht nur mit "handwound"), daher sind Sonderwünsche locker machbar. Und das ohne Boutique-Phantasiepreise.

Für eine Gitarre, in der es sich lohnt, d.h. die rein akustisch gut oder sehr gut klingt, würde ich zu Leosounds anstatt GFS, Irongear oder Tonerider raten. Die Leosounds kosten zwar mehr, dafür bekommt man aber easy Sonderwünsche realisiert, im Garantiefall ist es einfacher, und wenn man aus rein geschmacklichen Gründen mal ein Rewind möchte, lässt sich mit Leosounds eventuell auch reden, was einen Preisnachlass für das Rewinding anbelangt.
Am wichtigsten aber: seine PUs haben ein extrem guten Ruf, was den Klang der PUs anbelangt, und zumindest bei meinem Bucker Classic kann ich den guten Ruf als völlig begründet nachvollziehen.
Preislich liegen seine Humbucker etwa da wo DiMarzio-PUs sind. Die Singlecoils sind günstiger, vor allem als Set. 105 Euro für das (gute) Redhouse-Set inkl. Kappen, das ist doch ein Wort. :)
Ich mag DiMarzios, aber die Lieferzeiten sind lausig bei den Nicht-0815-Modellen, und Sonderwünsche (z.B. Bridge etwas heisser, Neck ein wenig schächer o.ä.) kann man bei DiMarzio knicken, bei Leosounds no problemo.

Lange Rede kurzer Sinn: wenn die SX was taugt und ein paar Euro mehr lohnen, einfach mal www.leosounds.de/index_de.html ansurfen ...

Wenn sich ein paar Euro mehr nicht lohnen, GFS oder Irongear anchecken.

band-o-lero
 
Wir haben letzt die von dir angesprochenen GFS in ne HSS-Strat verbaut, nur leider kann ich über den Klang der SC's noch nichts sagen, die Jungs haben leider nen Bridge- statt Neck PU geschickt, was im beim Soudcheck erst gemerkt haben...dafür gefällt mir der VEH Bridge auch in ner Mex-Strat sehr gut, klassisch mit viel Dampf...Dafür ist die Kommunikation mit den Jungs sehr gut und sie schicken für umme nen neuen...Versandbestätigung ist schon raus.Wenn du dort also wirklich bestellen willst, mach dir deswegen keine Gedanken, nur denk an Zoll und Einfuhrumsatzsteuer...Alternativ könnt ich dir ein komplett verdrahtetes Pickguard von denen anbieten, weiss auf weiß, unverbaut allerdings auch HSS...Das hatten wir quasi aus Versehen zu viel bestellt. Wirkt sehr wertig das ganze, info gibts unter den Prewired Pickguards von denen...Wobei, eigentlich wärs ja schade drum, das deswegen auseinander zu nehmen...
Gruß
 
Moin.

Lange Rede kurzer Sinn: wenn die SX was taugt und ein paar Euro mehr lohnen, einfach mal www.leosounds.de/index_de.html ansurfen ...

Wenn sich ein paar Euro mehr nicht lohnen, GFS oder Irongear anchecken.

band-o-lero

Auch wenn sich dieser Post schon fast nach Werbung anhört, zustimmen kann ich. Bin mit diesen Pickups absolut zufrieden, super Service, super Beratung, super Sound, super Verarbeitung zu günstigem Preis :D

Bin vorallem mal auf Soundsamples der neuen Vintage Player Pickups gespannt.
Irish Tour und Fireball
 
Kann das alles, was Burner81 erwähnt hat, in allen Punkten bestätigen.

Hatte damals für meine Blonde Highway 1 Strat das "Red House" Pickupset geordert und einbauen lassen. Was Michael Pantleon verspricht das hält er auch.

Und wie Burner bin ich auch auf die neuen Pickups gespannt...vor allem die Fireball's :)
 
Auch wenn sich dieser Post schon fast nach Werbung anhört ....

.... ja. Soll auch Werbung sein für einen Hersteller, der in D-Land in *Handarbeit* PUs in *Boutiquequalität* fertigt, ohne dabei überzogene Preise á la Kloppmann, Lindy Fralin usw. abzuziehen.
Werbung aus Überzeugung. Bekommen tue ich dafür natürlich nix.

zustimmen kann ich. Bin mit diesen Pickups absolut zufrieden, super Service, super Beratung, super Sound, super Verarbeitung zu günstigem Preis :D

Jupp, genau so isses.
Werbung finde ich o.k., so lange man schön bei der Wahrheit bleibt. :great:

B.
 
Tjo, 'Leosounds' hatte ich auch mal (solche 62 Teile). Das sie aus DE sind ist klasse, und der Kontakt mit Michael Pantleon ist super: Sehr nett, hilfsbereit & fähig, Custom-Wünsche zu realiseren.

Mir persönlich gefielen die Leos allerdings nicht (s.u.)

Band-oleros Erfahrung kann ich nicht nachvollziehen, weil ich den angesprochenen HB nicht kenne. Ich kann nur sagen, dass die Verarbeitung bei meinen SC's gut ist. Gibt's nix zu meckern...Vielleicht kann noch jemand etwas zur Qualität der Tonerider sagen - ich halte es nicht für unmöglich, dass es da 'Toleranzen' gibt. Allerdings finde ich zu große Schraublöcher noch dööfer als zu kleine, wie sie Pantleon bei seinen Pups anbietet (bei meinen war das so, dass ich laut Beipackzettel die Garantie mit dem Einsetzen meiner - nicht metrischen - Original Fender-Pupschrauben gekillt habe).

Was ich interessant finde, ist dass der Klang als 'flach & charakterlos' beurteilt wurde, denn das ging mir mit den Leosound-Single Coils genau so: Die Mitten kamen eher eindimensional als komplex rüber, und die Höhen waren ohne Glanz. Jeder hört halt verschieden!

Die Tonerider habe ich empfohlen weil ich sie selbst klanglich sehr gut finde, mir der modified Stagger sehr gut gefällt, genauso wie der Vintage-Bevel (die 62er waren von Hand bevelled - too much!) & und 75 Euro doch noch was anderes ist als über 100.

Allerdings wurden die Leo-'Player' in der G&B sehr gelobt...wenn ich nicht total zufrieden wäre, wären das die nächsten...naja man könnte ja mal...nur zum probieren ;)
 
Naja, dass du die Garantie verlierst, wenn du metrische Schrauben in nicht metrische Gewinde schraubst dürfte völlig normal sein ;)

Zu den unterschiedlichen Klangerlebnissen, in G&B war mal ein sehr interessanter Quervergleich von verschiedenen Pickups in verschiedenen Gitarren drin und es war so, dass auch Customshop-PUs nicht immer in jeder Gitarre gleich gut funktionieren.
Das erlebte ist also völlig normal.
 
meinst du den SC-Test in 03/06 - übrigens ein sehr geiles Cover, die abgebildete Strat tauchte nochmal in Udos Rubrik 'Guitar Tuning' auf (S. 198). Der Test ist übrigens ein Herunterladen wert, es wurden 25 SC's getestet.

das mit den Schrauben war andersrum (Metrische gegen Amis getauscht), wenn ich mich recht erinnere - ich verstehe einfach nicht, warum ich die Original-Schrauben meiner Strat austauschen MUSS, wenn ich Leosounds will? Und was mache ich, wenn ich ne neuere Strat habe, deren Schlagbrett nicht mehr für Senkkopfschrauben ausgelegt ist (es waren bei meinem Set damals nur Senkkopfschrauben dabei, obendrein so komisch geschwärzte)?

Um das klar zu kriegen: Ich kritisiere nicht den Mann oder seine Pickups! Mich stört nur, dass, wenn ich die Originalschrauben weiterverwenden möchte (was bei einer Relic durchaus Sinn macht), die Garantie erlischt!

Total treffend finde ich die Aussage, dass man Pups auf die Gitte abstimmen muss: Meine erste CS-Strat hatte FAT 50's und klang damit becheiden - seitdem CS 60's drin sind lebte sie auf & macht jetzt auf SRV! Meine Neue kommt bestens mit den Toneriders aus (...mal 'n Bildchen, das ist wirklich eine 1960er two-tone)!
 

Anhänge

  • CS two-tone 1960.jpg
    CS two-tone 1960.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 263

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben