Beratung wegen Audio-Interfacekaufes (M-Audio FW 410?)

• Ersteller Halffarmer
  • Erstellt am
Halffarmer
Halffarmer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.24
Kekse
900
Ich muss mich im vorhinein für diesen Thread entschuldigen, aber ich hätte ein paar Fragen bzw. suche Bestätigung^^

Zu meinen momentanen Umständen:
In meinem Pc arbeitet bis jetzt eine Onboard Soundkarte die dermaßen gut verarbeitet ist das nichtnur Aufnahmen mit einem Mikrophon, nein selbst normale Musikwiedergabe rauscht, eins mehr als das andere -.-
(Hier die erste Frage: ich habe mir sagen lassen das angeblich eine schlechte Netzversorgung, zb durch zuviele an eine Steckdose angeschlossene Geräte, ein Grundrauschen auftreten kann, beschuldige ich meine Soundkarte zu unrecht bei der Musikwiedergabe zu rauschen??)

Aufnahmen sind mit Onboard Karten grundsätzlich eine schlechte Idee deswegen dachte ich mir eben anstatt einer Consumer-Soundkarte ein Audiointerface zu kaufen, es ginge mir hier nur um Aufnahmen einer E-Gitarre über Mikrophon oder den D.I.Ausgang meines Verstärkers.

Nun zu den Fragen:
Als Schüler bin ich nicht allzu liquid und spiele mit dem Gedanken mir das Interface gebraucht zu holen, hierbei wäre mir das M-Audio Firewire 410 aufgefallen welches mit 2 Eingängen für Instrumente vorne und ich denke ausreichend Ausgängen rückwärtig wohl für meine Zwecke genügt (auserdem steht es sehr günstig im Internet^^).
Die Kopfhörer Ausgänge sind kaum zu übersehen, und ich höre auch meist mit einem AKG K340 zuhause, nur kann ich später zugekaufte Monitore auch an dieses Interface anhängen? bzw kann man mit einem Interface Problemlos auch nur Musikhören? Spricht etwas gegen das oben genannte Interface? Sollte ich mein Sommerpraktikum abwarten und das Geld in Neuware investieren (wollte es dann eigentlich in Monitore stecken^^) oder spricht nichts gegen Gebrauchtkauf?

Zusammengefasst würde ich einfach einmal gerne rauschfrei vom PC aus musikhören und auch die möglichkeit haben einmal brauchbar etwas aufnehmen zu können, ich hoffe das ist nicht zuviel verlangt^^

Ich bitte darum mich nicht direkt zu lynchen auch wenn es wahrscheinlich schon x-Threads zu dieser oder einer ähnlichen Frage gibt. Über ein paar gutgemeinte hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen,
also dann, danke im Voraus.

Peter

Eigenschaft

nur kann ich später zugekaufte Monitore auch an dieses Interface anhängen?
Klar. Du kannst da auch jetzt PC-Boxen, Hifi-Anlage oder sonstwas dranhängen. Aus den Rückseitigen Ausgängen kommt halt ein Line-Signal. So wie aus deiner bisherigen Soundkarte, einem CD-Player, einem Mischpult, ...
kann man mit einem Interface Problemlos auch nur Musikhören?
Klar, es gibt Leute die kaufen sich sowas nur zum hören, und nicht zum aufnehmen.
Spricht etwas gegen das oben genannte Interface?
Was soll das denn Kosten?
oder spricht nichts gegen Gebrauchtkauf?
An sich nicht. So geräte werden ja nicht schlechter (M-Audio hat noch Soundkarten im Programm, die es seit über acht Jahren gibt), und wirkliche Verschleißteile sind da ja auch nicht dran. Kritischer Punkt wäre eher der Treibersupport. Es kann eben gut sein, dass du z.B. für ein altes, nicht mehr produziertes Interface, keine aktuellen Treiber für aktuelle Betriebssysteme findest. Aber M-Audio ist bezüglich Treibern eigentlich immer eine recht zuverlässige Adresse. Konkret gibt es für das FW 410 auch noch Windows 7 Treiber.

Ansonsten aber scheinen für deine Anwendungen die ganzen USB-Interfaces bis 200€ für dich auch als Neuware in Frage zu kommen. Wären die mehrere Ausgangskanäle wichtig?

Danke für die Antwort, beantwortet so ziemlich alles wobei ich unsicher war^^

Wegen der Frage was das Fw 410 kosten soll, das weiß ich noch nicht, ich beobachte gerade zwei Auktionen (die leider beide von gestern etwa 12 euro auf heute beide 80 euro gestiegen sind) um mich ungefähr orientieren zu können was man für ein solches gebrauchtes Interface zu zahlen hat. Dachte eben das ich so bei gleicher Qualität zu besserem Preis wegkomm.
Ansonsten wirds wohl wirklich ein günstigeres neues Interface werden.

Wegen den Ausgängen, ich denke nicht das ich die alle benötige, eben gerade Ausgänge für meine zukünftigen Monitore, einen Kopfhörer Ausgang, und ansonsten eben ein oder besser zwei Mikrophoneingänge (um auch eine Akustikgitarre gut aufnehmen zu können). Dann kann ich auch endlich einmal mein uralt AKG D19 B200 ausprobieren^^.

Danke auf alle Fälle nochmal für die schnelle Antwort

Ich hoffe es ist kein Problem das ich meinen Thread nocheinmal nach oben hole aber ich hätte da noch ein zwei Fragen (wenn auch etwas verfrüht da ich erst ende Juli genug Geld beisammen haben werde um alles zu kaufen aber man muss ja alles durchdenken^^):

Zusätzlich zu der Soundkarte wollte ich mir auch Monitore kaufen, hab jetzt ein wenig herumgelesen und bin oftmals auf die Empfehlung gestoßen man solle zusätzlich zu Aktivmonitoren, wenn man nicht nur Musik mischen sondern auch viel einfach nur hören will, auch Nubert Boxen wegen ihres linearen Frequenzganges und gutem Preis/Leistungs Verhältnisses in Betracht ziehen, nun zur Frage:

Ich habe hier einen Uralt Philips Vollverstärker (FA144) der zwar bestimmt kein Wahnsinnsgerät ist aber tut was er soll, also wäre ich gerüstet auch Passivlautsprecher zu betreiben, zumindest hoffe ich das.
Nur würde ich sehr Nahe bei den Lautsprechern sitzen, da würde sich natürlich ein Nahfeldmonitor anbieten, wäre das mit z.B. Nubert 311 ein Problem, also der geringe Hörabstand?
Ausserdem haben die Nubert Boxen einen Frequenzgang von 63Hz - 22kHz, ein Subwoofer würde schwer gut in mein Zimmer zu integrieren, ab und zu höre ich aber auch ganz gern elektronische Musik wo tiefer Bass gut tut, da bin ich auf das Nubert ABL-311 Modul gestoßen das den Frequenzgang nach unten auf 43Hz erweitert.

Wäre also die Kombination (z.B.) M-Audio Fast Track Pro -> Philips FA144 -> Nubert 311(+ evtl. ABL Modul) für meine Zwecke ein Fehler?