[Beratung] Vier Combos zur Auswahl, nur welcher?

• Ersteller Bastathor
  • Erstellt am
Bastathor
Bastathor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.10
Kekse
0
Hi, ich bin schon seit langem auf der Suche nach einem Combo der folgende Kriterien erfüllen sollte:

- Laut genug für den Bandproberaum + Kleine Gigs (100-200Watt)
- Eingang für Aktive/Passive Bässe
- DI OUT
- <400 Euro sollte er kosten

Und unter diesen Bedinungen habe ich mir vier Stück rausgesucht und hätte nun die Frage ob einer dieser AMPS wirklich was taugt, bzw. vll sogar einer total umemfpehlenswert is! Vll hat einer von euch einen dieser AMPS daheim und kann Kritik anbringen! Würde mich über viele Antworten freuen, weil es hat auch nen kleinen Dringlichkeitsfaktor, ich würde gerne einen neuen AMP im Laufe der nächsten zwei Wochen haben wollen! Btw. wäre auch ganz schön ma den genauen, bis auf die Wattzahl, Unterschied zwischen LANEY RB4,RB5 und RB6 zu wissen! ;)

GALLIEN KRUEGER MB115

LANEY RB4 RICHTER BASS

LANEY RB5 RICHTER BASS

LANEY RB6 RICHTER BASS

cheers,

Basti

Eigenschaft

nem den gallien krueger hat nen schönen druckenden und trockenen klang;);)

Ich habe den RB4 mal angespielt und war enttäuscht... kaum druck...

Gk, ganz klar ;)

Hallo Basti,

ich rate Dir eindeutig zum Roland DB-500.
Den gibt es hier gebraucht mit voller Händler-Garantie
(und über den Laden muss man ja wohl nicht diskutieren?!)

Roland DB-500 s/h

Der hat zwar auf dem Papier 160 Watt, bläst aber garantiert jeden der von Dir verlinkten Amps weg.
Das sind nun mal "Roland Watt" (*freiwillig 5 Euro in die Roland-Fankasse*)

Falls Du mehr über den Amp wissen willst, geh hier auf "Download": http://www.rolandmusik.de/produkte/CUBE-100_BASS/index.php
Und dann lade dir meine Roland Bassamp History runter. Dort ist der Amp und seine Serie inkl. Daten und Ansichten beschrieben. Obligatorisch: Ich arbeite nicht für Roland und kriege auch keinen Cent (und auch keine Naturalien).

Der DB-500 ist
1. recht laut und sollte jedem 400 Euro Amp Paroli bieten
2. kann mit aktivem um passivem Bass betrieben werden (hat aber fast jeder Amp)
3. hat sowohl DI Out als auch XLR-Line Out. Beim DI kannst Du auch Ground Lift machen.
4. kostet mit einem Jahr Garantie unter 400 Euro.

Damit erfüllt er bereits alle Voraussetzungen. Zudem:
5. hat er drei/sechs verschiedene Soundvarianten
6. Programmspeicher (auch per FS schaltbar)
7. einen Compressor
8. einen per Fußschalter schaltbaren Chorus (der BOSS Chorus ist legendär)

Einen Link zum (englischen) Manual könnte ich ebenfalls geben oder Dir zumailen. Ich habe sogar die deutsche Kurzanleitung auf meinem PC.

Meiner Meinung kann da keiner der anderen Amps mithalten. Der DB-500 war neu immerhin bedeutend teurer (und ist qualitativ hochwertig).

Gruß
Andreas

Hui das ging ja schnell! danke :)

Oem okay dann bin ich jetzt im Zwiespalt zwischen GK, Ashdown und Roland

Ich hab nur das Problem, dass ich ein BOSS ME-50B habe und es doch nicht so kompatibel mit den Effekten des Rolands is oder?

Wär aber nice wenn du mir die Manual schicken könntest

Ich weiß nicht, was Du alles an deinem ME-50B eingestellt hast.
Aber falls Du mit deinem ME-50B zufrieden bist weißt Du, was dich mit einem Roland Amp erwartet.
Das war für mich vor 2 Jahren der Grund meinen GK Backline 210 und meinen Laney RB7 zu verkaufen (merkst Du was?!) und mir einen Roland D-BASS 115 zu kaufen. Der DB-500 ist ja der (etwas kleinere) Vorgänger der D-BASS Amps. Grund für meine Entscheidung war damals auch, dass ich seit 20 Jahren ein zufriedener BOSS SE-50 Besitzer bin (9,5" Multieffektgerät mit MIDI Option).

Das Blockdiagram des DB-500 zeigt, dass hier der Effektweg vor der DSP-Unit sitzt. Theoretisch könntest Du dein ME also sogar einschleifen. Dann hättest Du am DI allerdings das reine Bass Signal. Es stünde aber noch der Line zur Verfügung um das Signal mit Effekt an ein Mischpult zu geben.

Ansonsten würde ich auch zum Ashdown oder zum neuen Peavey raten. Die kann man beide mit Zusatzlautsprechern "ausbauen".

Habe Dir eine Mail geschickt. Wenn Du mir schreibst, sende ich Dir die beiden Manuals zu ...

Gruß
Andreas

Swr la-15 :)

Danke für die vielen Infos! Ich hab mir jetzt mal den Roland DB-500 gekauft und werd euch drüber informieren wie ich ihn finde!

Danke für die vielen Infos! Ich hab mir jetzt mal den Roland DB-500 gekauft und werd euch drüber informieren wie ich ihn finde!

Dann kann Cadfael ja wieder seine Prvision bei Roland einstreichen. ;)

Nein im Ernst, gute Wahl. Ich denke mit dem Teil wirst du zufrieden sein. Der Roland spielt mindestens eine Liga über den oben von dir genannten Combos. :great:

Mh.. naja jetzt wo ich ihn habe, fällt mir einfach auf, dass ich keinen Verstärker brauche der modelln kann!^^

Die 2 verzerrerarten waren okay, aber bissel mehr aufgedreht klang das eher wie wenn jmd etwas zuviel chili gefuttert hat.. Btw. gebraucht? Ich fand er sah aus wie neu ^^

Aber eben am meisten stört mich dass mein Effektboard unter diesem 400euro schweren Teil leiden muss, überall abstriche, naja ich schicks zurück und hol mir den Ashdown MAG-C115-300

Aber danke trotzdem euch allen!

Hallo Bastathor,

eigentlich geht es nicht darum alles auszunutzen, was der Amp hat, sondern sich das rauszupicken, was der Amp (für einen persönlich) prima kann. Ich nutze die Effekte meines MicroCube Bass RX auch nicht ...
Also ausschließlich Solid State benutzen, wenn das ME-50B den Sound machen soll. Selbst der "TUBE DRIVE" soll ja nicht mehr sein als ein Overdrive und kein Distortion. Wie/wo das ME-50B unter dem DB-500 leiden muss verstehe ich nicht ganz. Eigentlich sollte der Verstärker optimal wiedergeben, was das Pedal bringt. Bei BOSS dürfte man die Pedale zu 99% auch mit den eigenen Verstärkern testen?! Und das ME-50B und der DB haben "die gleichen Eltern"; nämlich das V-Bass Multi für Experten.

Ich wünsche Dir mehr Glück mit dem Ashdown - aber auch da solltest Du nicht alles nutzen was er hat (z.B. die Sub-Harmonics).

Gruß
Andreas

Mein Problem is, dass egal wie ich das Effektboard lege, der Sound verfälscht wird und nicht so klingt, wie ich ihn möchte. Beispielsweise vor den amp also zwischen Gitarre und Amp das Effektboard. Kann ich alles nutzen, aber auch auf Solid State klingts etwas verzerrt (Gain is auf 0, genauso beim effektboard) Und wozu sollte ich mir den Roland kaufen wenn ich weder die Verzerrkanale nutze, noch den D-Chorus? Sondern eigentlich nur den klaren Sound will, das sind doch Extras, die auch ins Geld einfließen, aber überhaupt keinen Wert haben, da ich sie nicht nutze ;)

Von der Lautstärke würde er aufjedenfall passen, aber wieso so kompliziert wenns leichter geht mit der Verkabelung und Beachtung der Ampzusätze? Natürlich wärs jetzt blöd wenn der Ashdown total scheiße klingt, aber das wird hoffentlich nicht der Fall sein! ;) Und bei den 14 Tagen Rückgaberecht, die der Musicshop hier hat, muss man sich ja richtig beeilen mit seiner Entscheidung!

Dir ist aber schon klar, dass Ashdown nicht unbedingt für linearen, klaren Sound bekannt ist? Die Dinger färben den Sound ganz gewaltig, aber vielleicht ist es ja genau das richtige für dich...

Mich wundert sehr, dass der Amp mit vorgeschaltetem ME-50B selbst bei völlig runtergedrehtem Gain im Solid State verzerren soll. Abgesehen davon, dass der DB-500 einen Hi und Lo Eingang hat müsste er eigentlich mit einem ordentlichen Signal eines Effektgerätes bestens klar kommen. Immerhin sind Effektgerät und Amp sogar vom gleichen Hersteller.

Und was die treue Wiedergabe des ME-50B angeht schließe ich mich natürlich Zoidsons Bemerkungen an.

Gruß
Andreas

Dir ist aber schon klar, dass Ashdown nicht unbedingt für linearen, klaren Sound bekannt ist? Die Dinger färben den Sound ganz gewaltig, aber vielleicht ist es ja genau das richtige für dich...

Hey, ja klar nein, ich hab mich nur falsch ausgedrückt :)

Ich meinte nicht den reinen Sound, sondern eher clean und verzerrt! Verstehst? :D

//Edit:

Beitrag von Cadfael nicht gesehen :>
Ich weiß auch nicht, ich kann nicht genau sagen was mich gestört hat, irgendwie war mir der Sound nach meinem Bauchgefühl nicht so, wie ich ihn gerne haben wollte, mich hat das auch gewundert und z.b. das Wahwahpedal hat nur wirklich funktioniert wenn es anderst eingekabelt wurde, jedoch war der Verstärker dann leiser wie zuvor!