Beratung: SX SWB1/6 Bass 6-Saiter

  • Ersteller rohmann
  • Erstellt am
R
rohmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.21
Registriert
26.08.11
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

hab diesen Bass gefunden, schaut extrem geil aus, Specs sind auch ok. Aber ich hab nicht wirklich irgendwo Reviews dazu gefunden. Hat irgendjemand schon Erfahrung mit dem Bass gemacht? Wie ist die Qualität?

https://www.muziker.at/sx-swb1-6-na
 
Eigenschaft
 
Von der Marke habe ich noch nie etwas gehört. Ich habe aber herausgefunden, dass die schon Länger Instrumente fertigen und dies (Achtung: das ist jetzt ne Vermutung), gezielt für den billig und Hausmarken Sektor.
Auffällig finde ich, dass auf der Homepage viel höhere Preise angegeben werden und das Modell als 6-Saiter gar nicht gelistet ist. Das sieht nicht so aus, als ob man die Homepage wirklich pflegt, wirkt auf mich nicht Vertrauenserweckend.

Wenn dir das Modell gefällt: Es ist eine (dreiste) Kopie eines Warwick Streamer.

Soll das dein erster Bass / Instrument werden?
 
Also generell hat SX auf Youtube sehr gute Bewertungen.

Muziker.at ist ein absolut vertrauenswürdiger Händler aus der Slowakei. Die verkaufen oft Teile extrem preisreduziert. Außerdem ist es ein Ausstellungsstück.

Es kann ruhig eine dreiste Kopie sein. Je dreister desto besser :LOL: Hauptsache die Qualität ist gut.

Nein, das ist bei weitem nicht mein erster Bass. Ich habe aktuell 4 Stück. Ist nur mein erster 6-Saiter.
 
Nein, das ist bei weitem nicht mein erster Bass. Ich habe aktuell 4 Stück.
in dem Fall kannst du das Instrument bestellen und bei Nichtgefallen zurück senden. Du solltest in der Lage sein, die Qualität selber zu beurteilen (daher die Frage).
Du wirst vermutlich der erste im Board sein, der den dann in den Fingern hatte und uns sicher über deine Einschätzung erhellen.(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, klar. Muss mir dem Kauf nochmal durchn Kopf gehen lassen, aber ich kann gerne eine Rezi schreiben. (y)
 
SX kenn ich durch einen Preci, ein paar verschiedenen Strats und einer Les Paul und bis auf zwei nicht ganz sauber eingesetzten Bünden bei der Les Paul (reinklopfen, gut is) war das alles gut verarbeitete Ware. Der Lack war immer top, die Mechanik okay und funktional und die PUs auch brauchbar. Den gezeigten Bass kenn ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei einem Sechssaiter für 350 Euro Neupreis darfst Du keine Wunder erwarten. Bei Budgetbässen ist es nach meiner Erfahrung immer ein wenig Glückssache, ob man ein ordentlich verarbeitetes Teil erwischt. Und Youtube-Reviews sind für mich (!!) nicht gerade Referenz, es sei denn, ich kenne den entsprechenden Channel und/oder die Leute, die dahinterstehen.

Mit Muziker hab' ich allerdings auch schon mal negative Erfahrungen gemacht, von daher bin ich vielleicht ein wenig über-skeptisch, was ein No Name-Produkt dieses Onlinehändlers angeht.

Und seit ich über eine chinesische Großhandels-Webseite gestolpert bin, bei der massenweise - nennen wir es mal: optisch deutlich an bestimmte Vorbilder angelehnte - Günstig-Bässe angeboten werden, ahne ich auch, wo die Teile herkommen ...
 
Naja, bezüglich Preis, ich hab einen Harley Benton BZ-5000 NT 5-Saiter Bass für 330 €, der ein absoluter Traum ist und besser als mein Original Music Man.

Bezüglich Muziker, wenn ich mit PayPal zahle hab ich sowieso vollen Käuferschutz. Wenn irgendwas nicht passt schick ichs zurück und bekomm mein Geld wieder
Beitrag automatisch zusammengefügt:

BTW sind SX Instrumente nicht sowieso aus China?

http://www.sx-guitar.com/index.php/Contact/index
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn irgendwas nicht passt schick ichs zurück und bekomm mein Geld wieder
Wenn Du Dir diesbezüglich sicher bist, ist Dein Risiko ja eigentlich nur, dass Du den Bass bei Nichtgefallen zurückschicken musst. Das halte ich für überschaubar.
ich hab einen Harley Benton BZ-5000 NT 5-Saiter Bass für 330 €, der ein absoluter Traum ist
Wenn Dir diese "Leistungsklasse" zusagt, kann der SX durchaus ein weiterer Traumbass für Dich werden. Ob der Bass in China, Indonesien oder der Inneren Wustei gefertigt wurde, wäre mir egal, falls er "passt". Und das hängt von Dir und Deinen Erwartungen / Ansprüchen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sind SX Instrumente nicht sowieso aus China?
Ja, mir ging's nur darum: in aller Regel sind das Instrumente, die aus großen Fabriken kommen. Ob diese auch für große Unternehmen fertigen - kann sein, muss aber nicht. Und da kann es durchaus sein, dass ein "Hersteller" eigentlich nur eine Produktiosncharge en bloc in China einkauft, ein eigenes Logo draufbeppt und das als "eigenes Instrument" feilbietet. Ob da noch mal beim "Hersteller" ein Qualitätscheck erfolgt .. na, lass' ich mal offen. Ich würde auf jeden Fall das einzelne Instrument ganz genau unter die Lupe nehmen, ob die Verarbeitung in Ordnung ist. Würde ich aber generell bei allen günstigen Bässen, egal ob "No Name" oder Jack & Danny oder Harley Benton oder ... oder ...

Und nur, um das klarzustellen: das ist kein generelles China-Bashing. Dingwall z.B. lässt die Combustion-Modelle (nach deren Vorgabe) in China fertigen, macht dann aber in Kanada noch einen Qualitätscheck und ein Setup. Und schlecht produziert sind die Teile nun wirklich nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben