Beratung: Squier Vint. Mod. Tele Deluxe '72

  • Ersteller NilsGabsSchon
  • Erstellt am
N
NilsGabsSchon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.17
Registriert
12.03.14
Beiträge
35
Kekse
0
Juten Tach meine Herren,

Und zwar suche ich momentan eine Gitarre die meine Strat ergänzt. Gesucht wird eine Klampfe mit Humbuckern.

Sie soll irgendwo zwischen the xx clean tones über sonic youth bis black sabbath eingesetzt werden.

Zur Tele bin ich gekommen weil ich ein rieeeesen Tele fan bin und bei dem Preis gestutzt habe. Ach ja: mein Budget geht so bis 400 (Schüler halt). Außerdem hat die letzte ESP ein ziemliches Loch im Geldbeutel hinterlassen... ;)

Antesten ist auch für mich super wichtig aber mit Kreuzbandriss nicht so leicht zu realisieren. Deswegen würdr ich gerne wissen ob sich die Fahrt überhaupt lohnt?

Meint ihr das könnte zwischen ihr und mir klappen? :D

Beste Grüße
Nils
 
Eigenschaft
 
Hallo Nils,
Hast du zufällig einen passenden Link zur Gitarre, damit man sich ein Bild davon machen kann? Bin mir nicht ganz sicher welche Klampfe gemeint ist (trotz genauer Angabe des Modells). Es gab nämlich bei den Squier Tele Custom/Deluxe Modellen in den vergangenen Jahren mehrere verschiedene Varianten, und davon gibt's einige neu schon gar nicht mehr. Da ich im Besitz einer etwa 10 Jahre alten bin, könnte ich dir da eventuell weiterhelfen, möchte halt nur vorher wissen, ob wir auch von der gleichen Gitarre reden... ;)

PS: Ich rede von dieser hier (eigentlich dem Namen nach eine Custom): http://www.penmachine.com/musicpages/musicimages/squier_tele_custom.jpg
 
Es ist eine tolle Gitarre. Wirklich. Ich hatte mal die P90-Variante, wirklich gut.
 
Ja das stimmt: Klasse Gitarren! Hatte vor nicht allzu langer Zeit eine in der Hand und gerne gespielt. :) :great:
Ggf. wäre eine CV Serie interessant, wenn du die PU Bestückung ändern möchtest?!

Trotzdem eine sehr gute Gitarre! Es gibt 2 Varianten: Schau mal auf der Fender HP... Die etwas günstigeren werden mit "Tele" betitelt, die teureren Squiers mit "Telecaster".
 
@schmendrick: sprichst du jetzt, von der, die ich meinte (alte P90-Version der Custom), oder der, die Nils vorschwebt? Habe zur aktuellen nämlich bis dato keine P90 Version gefunden. Ist aber auch ganz schön fies, dass man bei Thomann unter "SQ" suchen muss, aber unter "Squier Telecaster Deluxe" nichts findet...

Wie auch immer, die Ähnlichkeiten sind ja jetzt nicht gerade gering. Andererseits liegen da halt auch ein paar Jährchen dazwischen. Die Unterschiede sind, soweit ich erkennen kann, eben die kleinere Tele-typische Kopfplatte bei meiner, und matter anstelle von glossy Lackierung am Hals. Ich denk mal sonst wird's keine gravierenderen Unterschiede geben, da die Schaltung und alle weiteren Specs soweit identisch sind. Die WRHB PUs wurden wohl ohnehin wieder nur zwecks originalgetreuerer Optik verbaut, und beinhalten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts anderes als stinknormale, indonesische 0815-Humbucker.

Bei meiner Indonesierin musste damals noch der Sattel nachgekerbt, und der Hals, sowie die Saitenreiter etwas nachjustiert werden. Sonst ist sie in jedem Fall eine grundsolide, und wirklich sehr gut verarbeitete Gitarre mit ansprechendem Sound. Und zu meiner Überraschung hat sie auch noch äußerst wohlklingende PUs (abgesehen davon, dass sie etwas mikrofonisch sind und daher leicht zum Pfeifen neigen). Hab diese Gitarre lange Zeit live aufgrund des sehr gutmütigen Verhaltens mit einem Ebow, hauptsächlich als ebensolche "Ebow-Gitarre" verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja der Hauptunterschied ist wohl das Korpusholz. Die VM Linde, die Customs(waum auch immer die so heißen) Agathis.
 
...stimmt natürlich... Darauf hatte ich schon wieder ganz vergessen, dass das damals keine Linde sondern Agathisbodies waren... Danke für die Korrektur! ;)
 
Schonmal ganz viele Dank für all eure Antworten!

Also generell scheint sie ja eine vernünftige Klampfe zu sein.

Was für mich noch wichtig wäre wäre zu wissen ob ich sie auch mit mehr Gain gut benutzen kann. So ein bisschen wie eine LP oder SG? Sie soll halt eben keine bluesgitarre sein.
 
Die meinige kann - solange es kein Higain ist, da die PUs wie gesagt bald mal dazu neigen zu pfeifen. Aber ich denke Higain wird für Blues wohl nicht unbedingt erforderlich sein. Am Hals-PU bekommt man sicher ganz nette Bluessounds hin, allerdings würde ich persönlich hierfür eher eine andere Gitarre vorziehen. Da wär die alte Version mit den P90, von der schmendrick sprach, bestimmt passender. Aber das ist letztendlich natürlich auch Geschmackssache. Ein PU-Tausch wär aber auch eine Möglichkeit, wobei du dann halt wieder welche im WRHB Format benötigtst, oder anstelle dessen ein passendes Pickguard mit entsprechenden Humbuckerfräsungen.
 
"Mehr Gain" ist ein dehnbarer Begriff. Die Widerange HBs sind tolle Humbucker, die immer noch ein bisschen Singlecoil-Charakter bewahren. Für MEtal finde ich sie aus verschiedenen Gründen recht ungeeignet. Bis G'nR-like Verzerrung reicht es allemal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben