Beratung, Röhrenwechsel Marshall

• Ersteller Klampfer Pauline
  • Erstellt am
Klampfer Pauline
Klampfer Pauline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.24
Kekse
2.150
Hallo,
das Röhrenthema Vor,- und Enstufe wurde ja schon zu genüge ausdiskutiert, und manch einer kann dieses Thema schon nicht mehr hören. Ich suche trotzdem Besitzer vom Marshall 1974x die bereits mit dem Röhrenwechsel des v.g. Amps vertraut sind.
Klar ist, dass in der Endstufe nur selektierte Röhren EL 84 in betracht kommen. Meine Frage ist nun:
welche Vor,- und Endstufenröhren klingen denn besonders gut mit diesem Amp? Was könnten man da empfehlen, bzw nicht empfehlen?
Ich habe z.B. aus meinen alten AC30 noch Röhren der Marke Birma, Made in England, aus den 60ern - 70ern. Könnte man auch solche einsetzen?

Eigenschaft

Birma liegt in Südostasien, ich denke du meinst Brimar? :D
das wären sehr gute/gesuchte röhren, speziell für marshallamps. und sollte eine dieser röhren "gematchte" systeme haben würde ich sie für position V2 benutzen.

Ups, natürlich handelt es sich Brimar- Röhren.
Ich habe mal in der Anleitung nachgeschaut, die Röhre für Position V2 ist beim 1974x arbeitet als Phasenumkehrstufe des Amps.
Was auch immer das heißen mag, würde sich evtl einen Versuch lohnen?
V1 arbeitet im "Non-Tremolokanal" ; V" also als Phasenumkehrstufe; V3 ist dem Tremolokanal zugeordnet. Der Tremolokanal hat zwei unterschiedliche Eingänge, High und Low; Die Röhre arbeitet also für beide Eingänge und zusätzlich noch für die Tremoloschaltung. Mehr Vorstufenröhren gibt´s nicht.
Gruß,und danke für die Infos

Birma liegt in Südostasien, ich denke du meinst Brimar? :D
das wären sehr gute/gesuchte röhren, speziell für marshallamps. und sollte eine dieser röhren "gematchte" systeme haben würde ich sie für position V2 benutzen.