Beratung Recorder

• Ersteller Somnium
  • Erstellt am
S
Somnium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.15
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich bin Bassist und mit geistern schon lange ein paar Songideen im Kopf rum, die ich aufnehmen will. Ich habe mittlerweile das Equip zusammen, um die gewünschten Sounds zu erzeugen und brauche nun noch eure Hilfe fürs Aufnehmen. Nach mehreren Stunden durchlesen bin ich immer noch nicht ganz schlüssig, welches Gerät ich nehmen soll. Hier mal was ich aufnehmen will:

Bass
E-Drum
Kaossilator
Mikrofon

Es sollten am besten gleich vier Signale ausgegeben werden können, da ich sehr viel mit Loopstations arbeite und auch mehrere Bässe verwende. Notebook habe ich ein Asus N61Jq, Monitore Rokit 5 Rokit 5 G2 und bei der Software habe ich mich sehr gut mit Adobe Audition angefreundet.
Danke schon mals für eure Hilfe ^^

Eigenschaft

Ich beginne gerade mich mit der Thematik ums Recording auseinander zu setzen. Mit dem Recorder nehme ich fogende Instrumente auf. Akustik Gitarre 6+12 Saitig, Resonatorgitarre, E-Gitarre und Keyboard.

Ich habe auch sehr viel lesen müssen bis ich mich etwas zögerlich für einem Tascam DP 004 entschied. Ich habe den Multitracker erst einige Tage und bin jedoch schon jetzt sehr zufrieden.
Ursprünglich wollte ich mir einen Zoom H2 zulegen, ein sehr gutes Gerät für die Aufnahme unterwegs. Der Tascam hat mich dann allerdings darin überzeugt, dass er mir die Möglichkeit bietet mehrere Spuren nacheinander einzuspielen. Zudem waren die zwei Line-In Anschlüsse kaufendscheidend. Die Eingebauten Mikrofone verleien meiner alten 12-Saitigen eine ganz neue Daseinsberechtigung.
Mit etwas Getrickse kann man mit dem Teil bis zu 8 Spuren aufnehmen. Ausgelegt ist es in erster Linie jedoch als 4-Spur.

Dank USB lassen sich die Spuren einzeln oder zusammen auf einen PC auslagern, dort kann man bequem mit Software nachbearbeiten (ich nutze derzeit Kristal und Reaper)

GRUNDSÄTZLICH ABER habe ich bei der Durchsicht verschiedener Foren bemerkt dass es auch beim Recording echte Glaubenskriege gibt. Deswegen betrachte das oben geschriebene mal nur so als Info wie ich nun Aufnehme, Andere haben sicher auch coole andere Lösungen.

Verstehe ich richtig, dass Du ein Gerät suchst, mit dem Du vier Spuren gleichzeitig aufnehmen kannst?

Oh hoppla,

ich hatte es so verstanden, dass du die Spuren nacheinander aufzeichnen willst. Mit der von mir beschriebenen Lösung kannst du simultan jedoch nur maximal zwei Spuren gleichzeitig aufzeichnen.

Nein, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. War ein wenig müde gestern Abend nach dem vielen rumsuchen. Ich meinte natürlich 4 Spuren. Zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen reicht mir vollkommen, bin ja nur eine einzelne Person. Das Tascam DP 004 scheint exakt meine Anforderungen zu erfüllen. Vielen Dank :great:

Warum holst Du Dir nicht stattdessen ein gutes Interface und arbeitest mit dem Notebook. Da bist Du doch vielseitiger und bist nicht auf 16 Bit beschränkt.

Stimmt eigentlich, damit könnte ich mir das Übertragen vom Recorder zum Notebook ersparen und hätte bessere Übersicht. Zumal ich ja nachher sowieso mit dem Notebook arbeiten will. Wobei mich jetzt eher das Tascam US-144 MKII ansprechen würde, wegen den zusätzlichen Line-in Eingängen.

Habe ich mittlerweile auch eingesehen, vielen Dank für die Empfehlung.