Stimpleton
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 31.10.24
- Registriert
- 11.09.10
- Beiträge
- 87
- Kekse
- 145
Moin liebe Musikanten,
für unsere frisch gegründete Band müsste nun nach den ersten Proben so langsam mal eine Möglichkeit zur Verstärkung der leiseren Mitglieder her. Das Ganze wird erstmal nur für den Proberaum (35 qm) und in absehbarer Zukunft höchstens für Auftritte in kleinen Locations herhalten müssen. Stilistisch schwebt uns irgendwas zwischen Drone Doom und Post Metal vor. Schlagzeug ist von sich aus schon laut genug, die Gitarre ist mit nem 100W-Röhrenamps versorgt und der Bass wird in Kürze auch ein entsprechendes Aggregat erhalten - vermutlich sind wir nicht unbedingt die leisesten.
Die PA soll für Gesang und diverse Synthesizer herhalten (eine alte Yamaha-Orgel, ein Minimoog, ein Stylophone und vielleicht bei Zeiten mehr) sowie in den Spielpausen zur Beschallung durch Konservenmusik der ebenfalls eher druckvolleren Sorte. Nach einigen Recherchen habe ich mir schon ein paar Kandidaten für ein Mischpult und zwei Fullrange-Boxen ausgeguckt. Wär schön, wenn jemand von euch seinen Senf dazu geben könnte.
Zuerst zum Mischpult. Ein paar Onboard-Effekte fänd ich denke ich fein. Habe recht gutes über das Preis/Leistungs-Verhältnis der Yamaha MG-Reihe gehört. Als günstigstes Modell hätte ich dieses hier ausgewählt: YAMAHA MG 124 CX
für unsere frisch gegründete Band müsste nun nach den ersten Proben so langsam mal eine Möglichkeit zur Verstärkung der leiseren Mitglieder her. Das Ganze wird erstmal nur für den Proberaum (35 qm) und in absehbarer Zukunft höchstens für Auftritte in kleinen Locations herhalten müssen. Stilistisch schwebt uns irgendwas zwischen Drone Doom und Post Metal vor. Schlagzeug ist von sich aus schon laut genug, die Gitarre ist mit nem 100W-Röhrenamps versorgt und der Bass wird in Kürze auch ein entsprechendes Aggregat erhalten - vermutlich sind wir nicht unbedingt die leisesten.
Die PA soll für Gesang und diverse Synthesizer herhalten (eine alte Yamaha-Orgel, ein Minimoog, ein Stylophone und vielleicht bei Zeiten mehr) sowie in den Spielpausen zur Beschallung durch Konservenmusik der ebenfalls eher druckvolleren Sorte. Nach einigen Recherchen habe ich mir schon ein paar Kandidaten für ein Mischpult und zwei Fullrange-Boxen ausgeguckt. Wär schön, wenn jemand von euch seinen Senf dazu geben könnte.
Zuerst zum Mischpult. Ein paar Onboard-Effekte fänd ich denke ich fein. Habe recht gutes über das Preis/Leistungs-Verhältnis der Yamaha MG-Reihe gehört. Als günstigstes Modell hätte ich dieses hier ausgewählt: YAMAHA MG 124 CX
Worauf ich hier im Forum jedoch auch häufig gestoßen bin, ist die vermeintliche Notwendigkeit von EQs mit semiparametrischen Mitten. Ob dies für unsere Zwecke aber wirklich von Nöten ist, kann ich mangels Erfahrung schwer beurteilen... in der gleichen Preisklasse gäbe es da dieses hier: SOUNDCRAFT EFX 8
Allerdings hätten mich die eingebauten Kompressoren des Yamahas doch auch interessiert, zumal die Anschaffung eines extra Vocal-Effektgeräts wohl erstmal zweitrangig wäre. Dieses Modell böte nebst ein paar Kanälen mehr sowohl die semiparametrischen Mitten als auch Kompressor-Regler, allerdings auch für einen gewissen Aufpreis: YAMAHA MG 166CX
Dass ich die Boxen wohl lieber nicht unterdimensionieren sollte, habe ich nach ausgiebiger Forumslektüre auch schon beherzigt. Momentan schwanke ich zwischen diesen hier: DB TECHNOLOGIES OPERA 410 D BUNDLE und DB TECHNOLOGIES OPERA 405 D BUNDLE
Was haltet ihr von dieser Auswahl? Wofür würdet ihr stimmen? Oder doch ganz was anderes? Und zu guter letzt noch eine totale Anfängerfrage bezüglich der Verkabelung... ist es anstatt beide Boxen einzeln mit dem Mischpult zu verkabeln auch möglich, nur die erste Box direkt anzuschließen und die zweite wiederum an den "Link"-Anschluss der ersten zu stöpseln? Oder wird das dann eventuell nix mit Stereo? Wäre längenmäßig bei unserer geplanten Aufstellung vermutlich günstiger, aber beide einzeln wäre natürlich auch möglich. Bin da leider echt total planlos!
Dank schonmal herzlichen Dank für eure Meinungen und viele Grüße
Stimpleton
Allerdings hätten mich die eingebauten Kompressoren des Yamahas doch auch interessiert, zumal die Anschaffung eines extra Vocal-Effektgeräts wohl erstmal zweitrangig wäre. Dieses Modell böte nebst ein paar Kanälen mehr sowohl die semiparametrischen Mitten als auch Kompressor-Regler, allerdings auch für einen gewissen Aufpreis: YAMAHA MG 166CX
Dass ich die Boxen wohl lieber nicht unterdimensionieren sollte, habe ich nach ausgiebiger Forumslektüre auch schon beherzigt. Momentan schwanke ich zwischen diesen hier: DB TECHNOLOGIES OPERA 410 D BUNDLE und DB TECHNOLOGIES OPERA 405 D BUNDLE
Was haltet ihr von dieser Auswahl? Wofür würdet ihr stimmen? Oder doch ganz was anderes? Und zu guter letzt noch eine totale Anfängerfrage bezüglich der Verkabelung... ist es anstatt beide Boxen einzeln mit dem Mischpult zu verkabeln auch möglich, nur die erste Box direkt anzuschließen und die zweite wiederum an den "Link"-Anschluss der ersten zu stöpseln? Oder wird das dann eventuell nix mit Stereo? Wäre längenmäßig bei unserer geplanten Aufstellung vermutlich günstiger, aber beide einzeln wäre natürlich auch möglich. Bin da leider echt total planlos!
Dank schonmal herzlichen Dank für eure Meinungen und viele Grüße
Stimpleton
- Eigenschaft