[Beratung] Noisegate

• Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
SickSoul
SickSoul
HCA - Gitarren
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
40.195
Servus!

Der zweite Gitarrist meiner Band hat Geburtstag und er soll als Bandgeschenk ein Noisegate bekommen - wir haben's satt :D

Ich selbst hatte mal das NS-2 und war damit sehr zufrieden. Dafür reicht das Budget aber nicht. Kann der Behringer-Nachbau ansatzweise mithalten? Das Konzept mit Loop im Noisegate finde ich schon ziemlich gut. Unser Gitarrist spielt über einen Peavey XXL 212-Combo, der recht stark rauscht bei HiGain (ja, wir spielen Metal).

Danke schon mal :)

Eigenschaft

Der Behringer-Nachbau ist dem Original von Boss in der Funktionsweise ebenbürtig. Lediglich das Kunststoffgehäuse ist ein wirklicher Minuspunkt. Ich hab das NS-2 immer als ultimative Lösung gepredigt, aber neben der genialen und effizienten Wirkungsweise muß ich zugeben, dass mir der akute Höhenklau nach all den Jahren dann doch mal mächtig auf den Zeiger gegangen ist. Je nach Geschmack und restlichem Equipment kann es aber sein, dass das bei anderen weniger ins Gewicht fällt. Als low-budget-Lösung ist da in jedem Fall das Behringer-Ding eine gute Wahl. Man tritt ja nicht viel drauf rum, da ist an dieser Stelle auch das Kunststoffgehäuse verschmerzbar.

Genau das ist der Punkt. Das Teil kommt mit Netzteil an den Amp und dann bleibt das einfach dauerhaft aktiv.

Vielen Dank für deine Meinung :)

Gebrauchtes Mooer Noise Killer für ca. 30-35€. Tut seinen Zweck.

Ich hab das NS-2 immer als ultimative Lösung gepredigt, aber neben der genialen und effizienten Wirkungsweise muß ich zugeben, dass mir der akute Höhenklau nach all den Jahren dann doch mal mächtig auf den Zeiger gegangen ist.
Welches Noisegate ist denn für besondere Klangneutralität, aber andererseits besondere Effizienz bekannt? Gibt es da Empfehlungen? :)

Welches Noisegate ist denn für besondere Klangneutralität, aber andererseits besondere Effizienz bekannt? Gibt es da Empfehlungen? :)

ISP Decimator.

Nicht billig aber klangneutral wie es nur geht. Habe ich mit einer Loop Box in den Signalweg rein- und rausgeschaltet, konnte beim besten Willen keinen Unterschied hören. Das Ding ist auch SELBST ruhig. Interessanterweise gibt es nämlich Noise Gates (das MXR Ding zum Beispiel) die Nebengeräusche beim Spielen sogar hinzufügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jupp, in Sachen Sidechain-Noisegate ist der ISP Decimator G-String das Maß aller Ding. Als Konkurrenten gibt es ja auch nur das Boss NS-2 mit dem Höhenklau und das MXR Noise Clamp mit deutlich schlechterer Ansprache als das Boss oder ISP.

Man könnte sich auch nach einem Rocktron Hush umschauen. Nicht so gut wie das ISP aber besser als das BOSS.

Man könnte sich auch nach einem Rocktron Hush umschauen. Nicht so gut wie das ISP aber besser als das BOSS.

Da wäre interessant zu erfahren, WARUM es besser ist als das Boss.
Mein erstes Noisegate war ein Hush im Rackformat und ich bin genau an dem Problem verzweifelt, dass später das Boss NS-2 für mich gelöst hat: Eine halbwegs optimale Einstellung im verzerrten Kanal würgte bei cleanen Passagen brutal das Signal ab. Der eingestellte Kompromiss war derart unbefriedigend, dass ich heilfroh war, die Kiste wieder los zu sein.

Da wäre interessant zu erfahren, WARUM es besser ist als das Boss.
Mein erstes Noisegate war ein Hush im Rackformat und ich bin genau an dem Problem verzweifelt, dass später das Boss NS-2 für mich gelöst hat: Eine halbwegs optimale Einstellung im verzerrten Kanal würgte bei cleanen Passagen brutal das Signal ab. Der eingestellte Kompromiss war derart unbefriedigend, dass ich heilfroh war, die Kiste wieder los zu sein.

Kommt auf die Generation des HUSH an. Bei den älteren kann ich deinen Eindruck bestätigen. Beim BOSS habe ich es aber zusätzlich so empfunden, dass das nicht unerheblich an der Tonqualität saugt. Aber da bin ich vielleicht auch etwas eigen. Es gibt Leute, die behaupten auch steif und fest, ein TC-Electronic G-Major sei klangneutral im FX-Weg. Auch das sehe/höre ich anders.....

Bzgl. ISP sind wir uns ja beide einig! Ist das Pedal meiner Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt auf die Generation des HUSH an. Bei den älteren kann ich deinen Eindruck bestätigen. Beim BOSS habe ich es aber zusätzlich so empfunden, dass das nicht unerheblich an der Tonqualität saugt..

Ah, okay, da hat sich also auch beim Hush ein bißchen was getan? Soweit ich mich erinnere, konnte ich zumindest keine Klangeinbußen damals feststellen. Da hast Du recht, dass es in dieser Hinsicht dem Boss überlegen sein dürfte. Dessen Höhenklau hat mich ja auch zum Umstieg auf das ISP Pedal gezwungen.
Mich hat beim Hush lediglich die Ansprache genervt und ich konnte auch nichts von der "komplexen" Schaltung dahinter hören. Das Ding hat einfach ab einem bestimmten Schwellenwert dicht gemacht mit einer eher unschönen Abfallkurve. Würde mich tatsächlich interessieren, ob da Rocktron bei den neuen Geräten eine deutlich "musikalischere" Wirkungsweise hinbekommen hat.

Aber - wie in diesem Fall - vergleicht man bei Noisegates schnell mal Birnen mit Äpfeln. Ein Sidechain-Gate ist eben was "ganz" anderes als ein herkömmliches Gate. Und ein Rocktron Hush ist wiederum auch etwas komplexer, als eine einfache Gateschaltung.

Wirklich schade finde ich, dass Boss das NS-2 nie überarbeitet hat. Immerhin ist das Ding ja schon seit 1987 (!) unverändert in Produktion. Und bei den großen Stückzahlen und einem Produktionsstandort außerhalb der USA dürfte es ein leichtes sein für Boss, ein Gerät von der Güte des Decimator G-Strings unter 100 Euro anzubieten.

Die ISP Jungs sind ja ehemalige Rocktron-Mitarbeiter und waren auch an den jüngeren Generationen des HUSH beteiligt....